CPU in 2 sek. auf 80 grad?!

vonBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mir vor ein Paar Tagen meinen ersten PC zusammen gebaut und habe ein Temperatur Problem.

Mein System:

i7 950
Cooling Freezer Xtreme Rev. 2
700 Watt Markennetzteil

mein Gehäuse hat drei große Lüfter, vorne zieht kalte es Luft rein, hinten zieht es warme Luft raus, oben zieht es warme Luft raus.

Der CPU Lüfter ist so eingebaut, dass er die Luft ebenfalls nach hinten bläst. Sodass der hintere Gehäuse Lüfter die warme Luft gleich weiter nach draussen leiten kann.

Die Wärmeleitpaste habe ich ganz dünn mit dem Finger auf dem CPU verschmiert, so dass es ganz glat war und komplett bedekt. Ca. eine Erbsengroße Menge. Auf dem Kühler war ebenfalls vom Werk schon WLP angebracht, in der selben stärke aufgetragen.

Bei normalen Anwendungen habe ich eine CPU Auslastung von 10 - 20 % und die Temperatur des CPU hat 40 Grad. (Auch über mehrere Stunden) Wenn ich einen Stresstest mache, steigt die Temperatur in nur 2 Sekunden auf 70 Grad, 10 Sekunden später hat er 80 Grad :-(

Der Lüfter dreht immer mit 1400 - 1500 rmp also auf maximal.

Die Temperaturen hab ich mit Core Temp, FanSpeed und Aida64 ausgemessen, sie zeigen alle das gleiche.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, CPU Z zeigt der Prozessor arbeitet mit 3,4 - 3,5 Ghz ?! Ist das normal?

Ich habe ihn nicht übertaktet und nichts verstellt Bios.

Woran kann es liegen? Was kann ich tun?

Vieln Dank!

Du hast also die WLP die auf dem Kühler drauf war und noch zusätzlich welche aufgetragen, versteh ich das richtig? :what:

Ja, ist das der fehler?

Ich habe mir viele Artikel durchgelesen und auch Videos angesehen, zu der installation des Cooling Freezer Xtreme, und überall wurde Wäremeleitpaste auf den CPU geschmiert?!

Mich hat es dann schon gewundert, dass auf dem Kühler schon WLP drauf ist, aber das war ja exakt der selbe Kühler wie in den Videos.

Oder hatten die selben Modelle etwas früher noch keine WLP aufgetragen?

Allerdings wird die Wärme sehr gut übertragen, da der Kühler selber, sehr, sehr warm ist - im Stresstest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, denn normal ist es nur eine dünne Schicht auf der CPU aufzutragen, oder wenn der Kühler schon was drauf hatte, einfach diese zu nutzen und keine zusätzliche. Ich empfehle dir den Kühler wieder zu demontieren und sämtliche WLP zu entfernen und danach nur die CPU mit einer dünnen Schicht WLP zu bedecken. ;)

PS: Welche WLP benutzt du? Bitte beim nächsten mal das Doppelposting unterlassen, denn das sehen die Mods nicht gerne! Es gibt hier einen Ändern-Button falls du noch zusätzlich was sagen willst. ;)

Ok, vielen dank schon mal. WLP habe ich,

Arctic Cooling MX-4

Und kannst du mir auch was zu den 3,4 GHz sagen, bei einem 3 Ghz Prozessor? Aida64 zeigt das auch an:

CPU Typ QuadCore Intel Core i7 950, 3400 MHz (24 x 142)

Das ist der sogenannte Turbo-Modus, dort wird je nach Belastung halt die Taktrate erhöht/gesenkt und Kerne ab-, oder zugeschaltet, also ein völlig normales Verhalten der CPU. ;)

Die Wärmeleitpaste habe ich ganz dünn mit dem Finger auf dem CPU verschmiert
ich glaube nicht, dass es daran lag, aber wenn du optimale ergebnisse willst, dann benutze nicht deine finger um die wlp zu verschmieren, denn das fett an den fingern isoliert. es wird nicht so viel sein, dass es die hohen temperaturen verursacht aber 1-2°C könnte das schon ausmachen. bewährtere methoden sind das verschmieren mit einer plastikkarte (oder ähnlichen), bzw einen kleks in die mitte des prozessors geben und dann durch den anpressdruck des kühler verteilen (verhindert lufteinschlüsse, besonders für anfänger geignet)

könnte auch sein, dass der kühler nicht fest auflag. hatte das gleiche problem mal beim erneuten einbau eines boxed-kühlers und da war das gleiche verhalten zu beobachten.
die andere möglichkeit ist wie bereits erwähnt zu viel wlp

Hallo nochmal!

Also ich habe jetzt nochmal neu WLP aufgetragen, so wie besprochen. Und wieder in ein paar Sekunden auf 75 Grad :-(

Auch habe ich die schrauben nochmal fester gezogen vom Lüfter - nichts gebracht.

Ich habe den Lüfter auch nochmal umgedreht, weil ich dachte vielleicht bläst er ja wirklich in die falsche Richtung. Auch nicht :-(

Ich weiss nicht weiter. Bitte um Hilfe!

Nimm mal den Kühler ab und fotografier mal direkt die CPU und die Kühlerunterseite, damit wir mal die Auflagefläche sehen können.

Hallo,

hier die Photos.

Das Board:
Anhang anzeigen 305256
Der Lüfter Montiert:
Anhang anzeigen 305257
Der CPU nach dem ABMontieren:
Anhang anzeigen 305258
Der CPU ohne WLP:
Anhang anzeigen 305259
Der Lüfter ohne WLP:
Anhang anzeigen 305260
Der Lüfter mit neuer WLP: (diesmal hab ich wieder ein bisschen mehr genommen)
Anhang anzeigen 305261

Nach dem 4. ein und ausbau wieder dasselbe :-(

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Prime Test abbreche sinkt die Temperatur ebenfalls in 2 Sekunden wieder auf 40 Grad ab?!?

Die Folie vom Cpu-Kühler ist ab oder?
Auf der Fläche, welche direkten Kontakt mit dem Cpu Heatspreder hat, ist meist eine Folie.
Das Bild ist etwas klein, da kann ich es nicht so gut erkennen.

Auf dem Kühler war schon Paste drauf, also kene Folie. Ich hab leider kein schärferes Bild hin bekommen. Aber ich hab die WLP ja jetzt schon 3 mal runter gewischt und sauber gemacht. Also eine Folie wäre mir aufgefallen.

Meinst du die Temperatur mit geöffnetem Seitenteil?
Ist 1 zu 1 gleich, also macht auch keinen Unterschied.

Könnte es sein, dass es so ein Montags-CPU ist? Oder das Mainboard die Temperaturen falsch ausliest?

Wie sind die Temps im Idle denn überhaupt im BIOS, nur mal zu Vergleich?

Das Mainboard liest die Temps nicht aus nur die Tools. (zumindest unter Windows) ;)

hmm, ich hatte das selbe mit meinem Core 2 Duo, die Temperatur stieg so schnell an, dass ich nicht mal ins bios mehr kam. Bei mir war damals 1Pushpin kaputt, sodass der Kühler nicht aufgelegen hat. Zu viel WLP würde niemals solch hohe Temperaturen verursachen. Check mal den CPU Kühler :daumen:

temps werden im bios wohl <40°C sein da er schreibt das die norm. idle temp bei win mit kleineren lastspitzen bei ca 40°C liegen würde, aber bei stresstest auf ca 80°C hochgehen ...
irgendwie scheint die wärmekapazität der kühlers plötzlich nicht mehr auszureichen, er scheint nicht in der lage zu sein die abwärme schnell genug von der DIE abzuleiten ....
in dem einen bild wo man die 'alte' wlp auf der die sehen kann scheint es so als hätte die gesammte fläche kontakt zum kühler gehabt, sah soweit nicht weiter wild aus....
wenn ich mich nicht irre wäre die cpu 130w tdp und der kühler für 160w tdp zugelassen, 'sollte' daher funktionieren ....
anpresdruck etc... stimmt ? oder kannst du den kühler ganz leicht mit der hand hin und her bewegen/kippen etc....

ka, wäre das erste mal aber kann nen heatpipe kühler kaputt gehen/ ne heatpipe ausfallen oder so, von mir aus auch produktionsbedingt ?!?!
hast du eventuell den boxed kühler griffbereit und könntest mal mit dem testen ? :D

mainboardsensoren sind nie wirklich genau sondern eher nen anhaltspunkt.
montagscpu, möglich, aber das mekrt man nicht an der temperatur zummindest nicht in dem extremen maßstab, dann müsste es schon der gott der montagscpus sein der da probs macht :ugly:

Hab in irgendeinem Forum gelesen, das auch einer mit dem Kühler nach ein paar Wochen Probleme hatte, vorher gute Temps und auf einmal schlechte, aber da hat keiner drauf reagiert … daher kein Lösungsansatz. :ka:

Also im Bios zeigt es 38 Grad an. Also das passt eigentlich da die einzelnen Cores zwischen 37 und 42 anzeigen im Windows.

@Alex kannst du mir dein Post nochmal erklären, ich verstehe nicht. Was ist ein Pushpin und wie oder was soll ich an dem Kühler checken?

Den Boxed Kühler habe ich in der Nähe. Ich hole ihn und probier es sofort aus.

Vielen Dank schon mal an alle die mir helfen!

Zurück