CPU in 2 sek. auf 80 grad?!

Anhang anzeigen 305360

Dies ist der Intelkühler, er hat ebenfalls schon WLP vom Werk drauf. Allerings nur 3 Streifen, deshalb habe ich zusätzlich noch ein bisschen auf den CPU geschmiert.

Aber, das Ergebniss ist noch misserabler :-( Im Leerlauf nun 3-4 Grad mehr, also 45 Grad und unter Prime in 5 Sekunden auf 85 Grad, dann habe ich natürlich abgebrochen, der wär sicher noch weiter gestiegen. Der Cooling Freezer, hat die 80 Grad wenigstens konstand gehalten...

Ich bau jetzt wieder um und hoffe einer von Euch hat noch einen Rat oder eine Idee.

2 wlp mischen is das schlechteste was du machen kannst, aufgrund der unterschiedlichen konsistenz, zusammensetzung etc... schaffst du damit ne wärmesperre am übergang :D
aber ansonsten, sehr strange ....

Wieso machst du eigentlich immer noch zusätzlich WLP auf die Kühler?
Wenn beim Intelkühler 3 Streifen waren (Was auch so soll), dann hat das schon einen Sinn.
Genau so ist es auch mit dem Freezer;)

Du könntest ja mal die cpu belasten und den Kühler anfassen.
Ein bisschen wärmer sollten die Kühlrippen schon sein, falls sie kühl sind, dann stimmt definitiv was mit der Wärmeübertragung nicht!

an der cpu liegt es denke ich nicht, boxed kühler schafft ~80°C bei prime auslastung, wenn man da bei der montage nix falsch macht, daher würd ich eher denken das die 85°C bei denen abgeschaltet wurde aufgrund der doppelten wlp normal für den boxed ist :ugly:

Also ertmal zur Wärmeleitpaste: NUR SO VIEL WIE UNBEDINGT NÖTIG !!!!!! Also nicht solche Berge auf der CPU + Kühler aufbauen, das kannst du maximal mit Flüssigmetall machenund da ists auch auf keinen Fall empfehlenswert. Also nur ein kleinen Klecks auf die CPU geben und diese z.B.: mit dem Kühlerboden verstreichen (die Bezeichnung auf dem Headspreader kann ruhig noch lesbar sein). Aber vorher musst du die CPU und den Kühlerboden ordentlich reinigen, z.B.: mit Isopropanol oder Aceton (bei Aceton besteht aber die Gefahr, das die Bezeichnung vom CPU runtergeht), dann die Wärmeleitpaste wie beschriebeb auftragen. Anschließend presst du den CPU - Kühler auf die CPU und nimmst in dann ab, dann schaust du dir den Wärmeleitpastenabdruck an, dieser muss ein regelmäßiges Muster über die ganze Fläche der CPU bilden, sollten einzellne Stellen leer sein, gibst du da z.B.: mit einer Nadel eine wintzig kleine Menge Wärmeleitpaste drauf und presst den Kühler wieder drauf, dass wiederhohlste du bis die kommplete Oberfläche der CPU ein regelmäßiges Muster nach dem Anheben des Kühlers bildet. Am wichtigsten ist aber, das der Kontakt in der Mitte der CPU über dem DIE besteht (also eine kleine unregelmäßigkeit am Rand ist nicht ganz so schlimm).
Du hattest irgendwo was von einem Bclk von 142 MHz geschrieben (normal sind 133 MHz), sind auf dem PC irgendwelche Programme installiert, die sowas wie Turbo einstellungen für den PC vermitteln (nicht mit dem Intel Turboboost verwechseln) wie TurboV? Weil wenn die Vcore auf Auto steht, kann das sein, das das Board die dann unter Last bei Anhebung des Blck dem CPU viel zu viel Spannung gibt.

Ja, ich hatte schon ganz am Anfang geschrieben, dass der kühler unter Belastung, sehr warm wird. Das spricht also für ihn, und die doppelte Paste die ich fälschlicherweise drauf getan hab.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weitet :-(

Kann ich den CPU und den Lüfter zurück geben wenn er schon benutzt ist? Ich bin noch innerhalb der 14 Tage wo man eig. Rückgabe recht hat.

Sofern du das System gerade zusammen gebaut hast, kannst du mal einen Screenshoot mit CPU-Z und Prime machen? Weil ich habe da so im Verdacht, das deine CPU durch die Auto einstellung unter vLast mit viel Vcore gefüttert wird...

Was für ein Mainboard hast du eigentlich?

Danke General. Ich werde ihn wie beschrieben jetzt noch einmal montieren. Und dann schau ich nochmal ob ich irgendein Programm installiert habe. Ich glaube aber nicht. Ich habe mir nur die normalen oc tools runter geladen aus der Foren FAQ. Eben um die temp zu messen und Prime. Wo kann ich nachsehen, wie die Spannung ist, wahrend dem Stress Test?

Wieviel Volt ist denn auf der Cpu?(mit cpu-z nachprüfen)
Vllt ist ja zuviel drauf. Deswegen wird er vllt zu heiß.

Danke General. Ich werde ihn wie beschrieben jetzt noch einmal montieren. Und dann schau ich nochmal ob ich irgendein Programm installiert habe. Ich glaube aber nicht. Ich habe mir nur die normalen oc tools runter geladen aus der Foren FAQ. Eben um die temp zu messen und Prime. Wo kann ich nachsehen, wie die Spannung ist, wahrend dem Stress Test?

Wenn du CPU - Z CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting startest sollte da eigentlich was bei "Core Voltage" stehen, und wenn du dann Prime startest, kann es sein, das dieser Wert ansteigt. Wenn es auf das Problem rausläuft was ich denke, kann das dann sogar deutlich ansteigen (Also wenn die Vcore im Bios auf Auto steht gibt dein Board der CPU unter Umständen durch den erhöhten Takt bei Last eine höhere Vcore für die CPU aus, Abhilfe schafft hier vdas feste einstellen einer Vcore). Das kannst du auch schon vor dem erneuten Auseinander und Zusammenbauen testen, insofern du noch nicht damit begonnen hast...

:)

Wieviel Volt ist denn auf der Cpu?(mit cpu-z nachprüfen)
Vllt ist ja zuviel drauf. Deswegen wird er vllt zu heiß.

Genau das denke ich, das die unter Last zu hoch geht.

CPU - Z aufmachen , Prime aufmachen, Prime starten, zu CPU - Z wechseln und die Spannung unter Last ablesen, Prime stoppen, so bekommst du die Lastspannung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Möglichkeit...
Aber wenn es wirklich so sein sollte, kannst du nur selbst den Fehler mit der zu hohen Spannung beheben, denn die tauschen dir den bestimmt nicht mehr um, weil sie denken du hast übertaktet. :daumen2:

Jetzt nochmal zur WLP: Ich vermute, dass es daran liegt. Viele denken bei ihr einfach "Mehr ist besser". Ich habe damit auch die Erfahrung gemacht, bei meinem ersten Kühlerumbau. Am Anfang zu dick aufgetragen (obwohl ich dachte, dass sie schon dünn wäre) und hohe Temps gehabt. Dann halt noch weniger aufgetragen und mit einer zusammengeschnippelten EC-Karte so hauchdünn verstrichen, dass man fast noch die Schirft erkannt hat und siehe da: Die Temps sind völlig im grünen Bereich. Also um die WLP zu verteilen, nimm irgendetwas mit einer glatten Kante, die etwa die Länge deiner CPU besitzt und verstreich sie solange, bis sie glatt wie Eis ist ;). Eine erbsengroße Menge sollte dafür ausreichen. Wenn du sie dann verstrichen hast, aber noch kleine Löcher übrig bleiben, füllst du sie etwa mit (Nano- :D)Gramm deiner WLP aus und verstreichst sie oder sie wird durch den Anpressdruck selbst gut verteilt.
Hoffe es klappt bei dir!

Mach deinen guten CPU Kühler mal mit Alkohol aus der Apotheke, oder falls du den nicht hast, mit einem trockenen Tuch komplett sauber, und mach nur ganz wenig WLP drauf. Weniger ist mehr, durch die WLP sollte man auf jeden Fall noch die CPU sehen können, das was du auf den Bildern gemacht hast ist sehr sehr viel. Da hast du ja fast eine Tube gebraucht :devil: Falls du keine WLP mehr daheim hast kannst du alternative WLPs nehmen, die PCGH in Gefahr getestet hat :devil::devil: (Spaß) . In diesem Video von PCGH siehst du , wie man WLP so ca auftragen sollte : YouTube - PCGH in Gefahr - Alternative Waermeleitpasten

So, hab mir jetzt nochmal richtig viel Zeit genommen und richtig wenig WLP verstrichen.

Vorher: Die Temperaturen 33 - 37 Grad schonmal besser wie vorher.
Anhang anzeigen 305538
Nach 5 Sekunden: Auch schonmal besser "nur noch" 65 Grad.
Anhang anzeigen 305539
NAch 2 Minuten: wieder 80 Grad.
Anhang anzeigen 305540

Core Voltage war vorher bei 0.992 - 1.000 V und unter Last maximal bei 1.368 V
Das sagt mir aber leider nix. Was ist normal?

Programme hab ich nochmal alle angeschaut, habe von der Motherboard CD Rom AsRock OC Tuner installiert. Habs mir einmal angeschaut, habe aber nichts verändert.

SpeedFan zeigt bei CPU: vorher nur 31 Grad unter Last nach 2 Minuten nur 56 Grad. Bei den einzelnen Cores zeigt er aber auch 80 Grad. ??!?

Hm, bei mir zeigt everest nur die einzelnen cores richtig an. Unter cpu temp zeigt er auch 80 an ändert sich auch nicht.

Zurück