CPU im idle bei 60°C

doZo

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU im idle bei 60°C

Mahlzeit Jungs und Mädels,

Also meine Festplatte ist nicht mehr die schnellste und hat recht oft Bluescreens, deshalb habe ich hier schon nach einer Kaufberautung gefrage - danke dafür mochmal werde sie Montag kaufen. Wie dem auch sei. Ich habe seit etwa 3 Tagen habe ich extreme FPS probleme beim spielen, die Graka ist in Ordnung daher dachte ich schauchste mal nach ob die Festplatte zu warm ist. Dabei bin ich auf die CPU-Temperatur gestoßen und die liegt bei etwa 60°C. Die Platte bei 25°C.
Jetzt frage ich mich ob es daran liegt das mein PC unter dem Tisch steht. Eigentlich sollte es nicht daran liegen. Mein Tower hat einen Seitendeckel komplett mit nem Lüfter ausgefüllt und in der Front, an der Rückseite und am Deckel sind auch jeweils ein Lüfter. Vom PC Gehäuse zum Tisch sind gute 35cm platz. Das Gehäuse steht auch gute 15cm von den Heizungsrohen weg. Also eingentlich nichts was beeinflussen sollte, oder? :huh:

Die CPU (AMD Phenom II x4 955BE) ist noch mit dem Stock Kühler bestückt, dass ist gute 2-3 Jahre her das ich sie montiert habe. Kann es sein das die WLP nicht mehr gut ist?

Weiss echt nicht mehr weiter, würdem ich über ne Antwort tierisch freuen.

MfG doZo

Also die bluescreens kommen anscheinend eher von deinem Prozessor! Das der so heiss wird liegt daran das der kühler sich mit der Zeit komplett mit staub zusetzt und kaum noch Luft ranlässt. Deine ganzen Lüfter im Gehäuse sprechen ganz klar auch dafür. Da hilft nur eins : Gehäuse auf, kühler vom staub befreien ,Gehäuse zu. Du wirst sehen da wird sich nen richtiger kleiner Teppich um dein kühler geschlungen haben ;)

AW: CPU im idle bei 60°C

und wenn es schon länger als 1 jahr her ist..mal die wärmeleitpaste erneuern..bringt einige grad weniger...
und dabei kannste auch sehen,wenn der kühler ab ist,ob die paste guten kontakt hatte.
und alle wühlmäuse aus dem tower entfernen..^^
zwischen hdd und lüfter sauber machen..
also nen kompletten reinigungstag einlegen...
ich mache meine filter vor den lüftern und radiatoren alle 2 wochen sauber..und trotzdem ist da immer etwas staub...geht schnell...

Also ich weiß zwar nicht woher ihr von den Information nehmt das 60°C Idle direkt von Staub resultiert, aber ich denke nicht das man ohne mehr Information direkt aussagen kann dases defentiv am Staub liegt. Zwei bzw drei Jahre sind zwar viel wenn nie gesäubert wurde, allerdings wär wichtig zu wissen wies denn bei dir im Gehäuse aussieht, ich halte 60°C bei nem zugestaubtem CPU Lüfter bei nem X4 955BE unter Stock Tacktung für zu viel da wär dir der Prozessor unter Last schon lang durchgebrannt.

Mach am Besten mal mit Handy oder Kamera n Bild von deinem CPU Lüfter sowie Gehäuse Lüfter, dass man sich einigermaßen ein Bild machen kann wies bei dir so aussieht.

Weiterhin wärs interessant zu wissen ob du diese Temperaturprobleme schon immer hattest, bzw ob der Rechner Marke eingebau oder fertiggekauft ist.

Jo,Kühler runter sauber machen WLP und Kühler neu drauf.Dann ist das auszuschließen.
Vll. biste beim Umbau der Platten gegen den Kühler gekommen?

Also ich mache den Pc schon eher Regelmäßig sauber. Letzte mal weiss ich gar nicht, schon was länger her :klatsch: hätt ich mal selber drauf kommen sollen -.-
Joa also ich habe weder ein Fotohandy noch ne Kamera :wow: aber soviel kann ich sagen, verbaut ist alles so wie es soll, kabel hinter Bord (Kabelmanagement).
Der Pc ist Marke Eigenbau aber wie gesagt das Prob habe ich ja erst seit 3 Tagen. Den Pc habe ich seit guten 2-3 Jahren.

Edit:
Zu den Bluescreens, das hatte ich schon bevor ich ne neue CPU und Graka gekauft hatte.

Durchbrennen der CPU: Glücklicherweise ist es bisher nicht passiert. Obwohl ich Videos render etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück