Cpu i7 14700F

ja das stimmt,
aber ich würde natürlich gerne die power des i7 für eine bessere performance ausnutzen wollen.
müsste ich den OC? und wenn ja..wie? Danke für deine nachricht

Du kannst mit Tools wie HWiNFO genau sehen was deine Hardware so treibt. Lass HWiNFO laufen und starte dazu ein Benchmark wie Prime95 und du kannst sehen wie die einzelnen Threads verhalten.
Und kurz gesagt; "Ja du kannst alles so lassen wie es ist".

Viel Wichtiger ist, das dein UEFI/BIOS auf den aktuellen Stand ist! Sonst droht der Degeneration-Bug.
ok danke für die antwort!
Aber wie komme ich den auf die 5,4ghz turbotakt?
Das macht die CPU von alleine, wenn sie die braucht!

Cpu i7 14700F läuft nur mit 2,1Ghz Grundtakt was kann ich tun?
Um hier mal etwas Würze hereinzubringen:
Deine CPU taktet auf ihren Grundtakt herunter, weil das Powerlimit 1 von 65 Watt dafür gerade so ausreicht. Du kannst jedoch für 28 Sekunden auf 219 Watt zugreifen, was den Boosttakt aktivieren sollte.

1745164592592.png

Leider teilst du uns weder dein Mainboard noch die Kühlung oder überhaupt etwas anderes mit, sodass wir hier nur Rätselraten können, was dir hilft :ka:

Hier hat @eXquisite sehr gut Beschrieben wie es mit dem Takt bei einer CPU funktioniert.

Wenn du nach der Aktualisierung vom UEFI, den PL1 auf 253 Watt steilst. Wird Dauerhaft die Temperatur den Takt bestimmen, bis Maximal 5.4 GHz. Da kommst drauf an was du für ein CPU-Kühler hast. Aber du Verbrauchst sehr viel mehr Storm (Deutlich mehr 2-4 mal) und die Lebenserwartung deinen CPU singt und bei "Normaler" Nutzung nicht schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine nachricht!
Mainboard Msi z790 pro gaming
Netzteil Thermaltake 1000w
Cpu Cooler Corsair H100i elite 240mm
Ram 2x 32 gb corsair venegance 6400mhz
Gpu MSI rtx 4070ti 12gb

Das schaut doch alles sehr gut aus!
Dein UEFI ist aktuell, dein RAM ist korrekt mit 6400 MT/s unterwegs und die CPU macht was sie soll. Sie Taktet bis 5.4 GHz hoch wenn der Thread es braucht.
Also starte dein Spiel und zeige was du drauf hast. Deine Rakete wird es mitmachen und es Fliegen lassen.
Viel Spaß mit dein Hobby.

Zurück