CPU Hilfe i7 4790K

Elektronx12

Schraubenverwechsler(in)
Guten tag liebes forum, ich habe ein problem anscheinend mit meiner CPU.
Folgender Sachverhalt, ich habe ein neues system seit heute, Eckdaten:
Z97x-ud3h mainboard
G1 gaming gtx 1080
I7 4790K @4 GHz
24 GB ddr3 RAM @1600 MHz
1 ssd sowie hdd

Ich erreiche kaum höhere FPS als 50 grafik einstellungen fast irrelevant meine gtx1080 läuft kaum über 30% aber mein prozessor bremst extrem habe einige messungen vorgenommen jedoch weiß ich nichtmehr welcher ich glauben kann/soll
Im Taskmanager läuft der Prozessor nie über 30% und laut taskmanager mit 0.67 GHz taktung
Cpu-Z sagt mir 799MHz×4 pro kern also 3.2 GHz
Logitech gaming Software (app) sagt mir 4 GHz.
Jedoch sowohl im "Idle" sowie unter volllast
Habe dann bei cpu-z mal ein benchmark mit vergleich gemacht und lag weit weit unter den normalen punkten hab alles versucht hyperthreading an & aus boost takt bei 4 kernen von 4.2 auf 4.4( Standart bei 1 und 2 kernen) erhöht nix hilft. Temp. Ist nicht erwähnenswert lag bei 3 unabhängigen Messungen unter voll last nie über 45 °C habe den Dark rock pro 3 wirklich sehr guter Kühler.
Hoffe irgendjemand kann mir weiter helfen ich bin mit meinem latein am Ende :( es wäre zu schade für so ein 'neues' setup nicht rund läuft,
Danke im vorraus für eure hilfe und Ideen.
Sry für rechtschreib fehler hab den Text mit meinem handy verfasst.
Lg Elektronx12

Eins vorweg, dein System müsste sowas von gut Pumpen!

Wo dran es liegen kann? definitiv nicht an deiner CPU! Definitiv limitiert deine CPU nicht! Was machen die Temperaturen?

was auch sein kann das deine CPU eine eher schlechte Chip Güte hat, denn nicht jede CPU ist gleich, und somit wäre jede CPU ein Unikat!

Msi Afterburner beim Spielen anschmeißen und uns dann die Ergebnisse mitteilen, bezüglich Temperaturen und Auslastung von CPU/GPU.

Wenn die CPU bei 0,67GHz stehen bleibt ist vollkommen natürlich das die GPU sich nicht ausfahren kann.

Energie Optionen Mal umstellen zwischen ausbalanciert und Höchstleistung.
Uefi aktualisieren?
Chipsatz Treiber installiert?
CPU Temperatur zu hoch das er sofort throttelt?

Temperatur hat er doch geschrieben. max 45 grad.
Ich hätte gesagt Bios Update machen bzw. erst mal Bios zurücksetzen.

Wie bereits erwähnt wurde:
Erstmal unter Windows die Energieeinstellungen checken!
Hört sich fast so an, als würden diese auf "Mobil" stehen.

mfg

Prüf mal bitte (unter last) mit CPU-Z ob deine CPU hoch taktet und ob die "NB Frequency" auch hoch taktet. Ich hab die selbe CPU und der NB Takt ging nicht hoch, ich musste das manuell auf 4Ghz einstellen.

Also meine NB Frequency wie core Voltage bleibt beim Benchmark gleich
Core Vortage geht nicht über die 0.758 V, NB bleibt bei 799.8 MHz, unter "Volllast bleibt der Prozessor laut Taskmanager bei genau 20% wie als wäre er da "gedeckelt" Energieeinstellung stehen auf Leistung.
Oder gibt es bei WIN 10 eine Einstellung die ich irgendwo separat ausmachen muss? (neu in Win 10)
ich verzweifele.
MSI Afterburner Tests kommen später in diesen Thread
und schonmal vielen Dank für die vielen Antworten

CPU-Graka auslastung.png CPU-Graka auslastungcpu-z .png
da mal nen bild meines Problems

Zuletzt bearbeitet:
Geh Mal in die Energiepreisen rein, dort ist in den genauen Einstellungen auch die maximale Prozessorleistung einstellbar. Schau mal ob dort 100℅ steht.

Hab den fehler gefunden das mainboard hat ein weg, bdpochot heißt die Einstellung und gaukelt dem prozessor 100°vor mainboard seits und lässt den peozessor nicht hoch takten gibt ein programm damit kann ich die einstellunt ausmachen jedoch immer nur temporär (muss das programm nach dem booten starten.

Bf1 auf alles ultra läuft mit meinem system jetzt bei konstant 120 fps z.B. also alles perfekt
falls jemand zu dem problem eine andere Lösung kennt bin für alles offen

Vlt könnte ein mod dieses problem mal als standart Lösung vorstellen.
Es deklariert sich durch konstante 800 MHz taktung der cpu egal welche einstellungen man ändert

Zurück