Elektronx12
Schraubenverwechsler(in)
Guten tag liebes forum, ich habe ein problem anscheinend mit meiner CPU.
Folgender Sachverhalt, ich habe ein neues system seit heute, Eckdaten:
Z97x-ud3h mainboard
G1 gaming gtx 1080
I7 4790K @4 GHz
24 GB ddr3 RAM @1600 MHz
1 ssd sowie hdd
Ich erreiche kaum höhere FPS als 50 grafik einstellungen fast irrelevant meine gtx1080 läuft kaum über 30% aber mein prozessor bremst extrem habe einige messungen vorgenommen jedoch weiß ich nichtmehr welcher ich glauben kann/soll
Im Taskmanager läuft der Prozessor nie über 30% und laut taskmanager mit 0.67 GHz taktung
Cpu-Z sagt mir 799MHz×4 pro kern also 3.2 GHz
Logitech gaming Software (app) sagt mir 4 GHz.
Jedoch sowohl im "Idle" sowie unter volllast
Habe dann bei cpu-z mal ein benchmark mit vergleich gemacht und lag weit weit unter den normalen punkten hab alles versucht hyperthreading an & aus boost takt bei 4 kernen von 4.2 auf 4.4( Standart bei 1 und 2 kernen) erhöht nix hilft. Temp. Ist nicht erwähnenswert lag bei 3 unabhängigen Messungen unter voll last nie über 45 °C habe den Dark rock pro 3 wirklich sehr guter Kühler.
Hoffe irgendjemand kann mir weiter helfen ich bin mit meinem latein am Ende
es wäre zu schade für so ein 'neues' setup nicht rund läuft,
Danke im vorraus für eure hilfe und Ideen.
Sry für rechtschreib fehler hab den Text mit meinem handy verfasst.
Lg Elektronx12
Folgender Sachverhalt, ich habe ein neues system seit heute, Eckdaten:
Z97x-ud3h mainboard
G1 gaming gtx 1080
I7 4790K @4 GHz
24 GB ddr3 RAM @1600 MHz
1 ssd sowie hdd
Ich erreiche kaum höhere FPS als 50 grafik einstellungen fast irrelevant meine gtx1080 läuft kaum über 30% aber mein prozessor bremst extrem habe einige messungen vorgenommen jedoch weiß ich nichtmehr welcher ich glauben kann/soll
Im Taskmanager läuft der Prozessor nie über 30% und laut taskmanager mit 0.67 GHz taktung
Cpu-Z sagt mir 799MHz×4 pro kern also 3.2 GHz
Logitech gaming Software (app) sagt mir 4 GHz.
Jedoch sowohl im "Idle" sowie unter volllast
Habe dann bei cpu-z mal ein benchmark mit vergleich gemacht und lag weit weit unter den normalen punkten hab alles versucht hyperthreading an & aus boost takt bei 4 kernen von 4.2 auf 4.4( Standart bei 1 und 2 kernen) erhöht nix hilft. Temp. Ist nicht erwähnenswert lag bei 3 unabhängigen Messungen unter voll last nie über 45 °C habe den Dark rock pro 3 wirklich sehr guter Kühler.
Hoffe irgendjemand kann mir weiter helfen ich bin mit meinem latein am Ende
es wäre zu schade für so ein 'neues' setup nicht rund läuft,Danke im vorraus für eure hilfe und Ideen.
Sry für rechtschreib fehler hab den Text mit meinem handy verfasst.
Lg Elektronx12