• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[CPU] High-Score-Liste relatives OC-Potenzial von CPUs

Oliver

Inaktiver Account
In diesem Thread geht es um maximales Overclocking eines Prozessors. Dabei ist es egal, ob die CPU stabil läuft oder nach dem Speichern der Validierung wegen Instabilität abstürzt.

Einzige Voraussetzung ist eine gültige CPU-Z-Validierung.
Dazu CPU-Z öffnen, "F7" drücken und die im CPU-Z-Ordner gespeicherte Validierungsdatei hochladen. Anschließend den Link kopieren und unten in das Schema einfügen. Mit Beta-Versionen kann man keine Validierungsdateien abspeichern, deshalb immer die aktuelle, offizielle Version verwenden.

Die Prozentzahl errechnet sich aus aus folgender Formel:
Übertaktung in Prozent= ( ( erreichter Takt - Standardtakt ) / Standardtakt ) * 100

Um eine gewisse Übersichtlichkeit zu bewahren, bitte stets in folgendem Schema posten:

xx,xx % - Nickname - Prozessortakt - Prozessor - Mainboard - Art der Kühlung - [#url=Hier kommt der CPU-Z Link rein, dann die # entfernen]CPU-Z[/url#]

Am besten den nachfolgenden Post zitieren und entsprechen editieren.

Eine aktuelle OC-Liste über das maximale, prozentuale OC-Vermögen von CPUs findet ihr unter:
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=83

Arbeitsmaterial:
CPU-Z: http://www.cpuid.com/cpuz.php

Aus aktuellem Anlass noch eine Bitte:
Bitte versucht in Zukunft nach dem angegebenen Schema zu posten. Einträge, die nicht nach diesem Schema erstellt wurden, werde ich künftig nicht übernehmen, weil es mich zu lange aufhält. Wenn ich die Liste Update, kennzeichne ich dies mit einem Post UPDATE. Wer meherere Updates postet, bevor ich die Liste geupdatet habe, editiert bitte seinen vorherigen Eintrag, damit ich nicht 4 mal den gleichen Nick in die Liste eintragen muss.

- Es wird jeder User nur einmal in die Liste aufgenommen, es zählt die höchste Prozentzahl.
- Wenn jemand bereits in der Liste steht, müssen alle nachfolgenden Einträge mit "Update" klar ersichtlich gekennzeichnet werden.
- Die Prozentzahl wird mit einem Komma angegeben und nicht mit einem Punkt.
- Die Prozentangabe erfolgt mit 2 Stellen hinter dem Komma, nicht eine, nicht 3 oder null, genau ZWEI.
- Zwischen der Prozentzahl und dem Prozentzeichen steht ein LEERZEICHEN. Wie auch vor und hinter dem Trennzeichen -.
- Als Trennzeichen wird nur ein Strich verwendet und keine | oder ~.
- Die Einheit für die Taktfrequenz lauter MHz und nicht Mhz, MHZ oder mhz. Außerdem folgt nach der Taktzahl erst ein Leerzeichen, dann die Einheit.
- An Kühlungsarten gibt es genau fünf Möglichkeiten: Lukü, Wakü, Kokü, DIce und LN2. Die Angabe der genauen Kühlerbezeichung ist irrelevant.
- Der Link zur CPU-Z-Validation muss korrekt angegeben werden (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten