CPU heiß nach Windows-Start

jakyy601

Schraubenverwechsler(in)
CPU heiß nach Windows-Start

Hallo PCGH Community!

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Prozessor nach wenigen Minuten nach dem Start von Windows, trotz Wasserkühlung, die 70°C Marke erreicht. Ich habe bereits mein BIOS auf die Standartwerte zurückgesetzt (OC, Fanspeed, ...) und geschaut, ob vielleicht die Schrauben locker sind oder etwas nicht gescheit sitzt. Trotz allem wurde es nicht besser. Allgemein muss ich sagen, dass der CPU ungewöhnlich heiß ist seit letzer Zeit. Im BIOS erreicht er im Idle (!) 40°C. Ich benutze derzeit:

AMD FX8350 - Prozessor
MSI 970 Gaming - Mainboard
Antec Kühler H2O 650 (all-in-one CPU Kühler) - CPU Kühler

Sobald ich einige Zeit in Windows drinnen bin, geht die Temparatur wieder zurück, dann wieder etwas hoch,...
Ich habe den PC vor ca. 5 Monaten selber gebaut und die WLP noch nicht gewechselt, könnte es daran liegen, oder ist einfach der Lüfter schlecht?

Bitte um Hilfe.
MfG: jakyy601

AW: CPU heiß nach Windows-Start

WLP mal wechseln und schauen ob sich der Lüfter auch richtig dreht und schauen ob er richtig aufsitzt.

Da gibts viel zum rumprobieren.
Staub weg, neue Wlp drauf, gucken ob die pumpe den Geist aufgegeben hat, gucken ob der Radiator überhaupt warm wird.

Zuletzt bearbeitet:

Gut ich werde Mal das ganze ausbauen und neue WLP draufgeben.
Und ich kann das System nicht entlüften, da NUR der CPU durch eine ALL-IN-ONE Wasserkühlung gekühlt ist. Sobald ich da was aufschraube ist es kaputt und keine Garantie mehr drauf.

Es gab die Vermutung von einem Freund, dass die Kühlung kaputt ist. Ich kann mir selber nichts anderes erklären. Im IDLE (!) schwankt die Temparatur zwischen 30 und 70-80°C umher. Wie soll man das sonst erklären? Was sagt ihr dazu?

Hast du einen anderen Kühler da zum Testen? Ansonsten würde ich mal die AiO überprüfen, wie TheNyan schon gesagt hat.

Ich habe mir den Corsair Hydro Series H75 gekauft, wenn dieser den CPU unübertaktet auf unter 30 Grad bringt, dann ist es eindeutig. Ich habe übrigens heute schon über 80 Grad gehabt, so hoffe ich, dass dieser schnell kommt. Außerdem glaube ich stark, dass die Vermutung von TheNyan stimmt, dass die Pumpe teilweise nicht läuft. Dies sehe ich an den Temparaturen von zuerst 80 Grad, dann wieder <50, dann wieder >70, usw...
Ich werde es bald sehen, was nicht stimmt.
Danke für eure Antworten und noch einen schönen Tag^^.

Zurück