• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+GPU - Kominationsdiskussion

Scope92

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich bin grade dabei einen Gaming PC zusammen zu stellen. Da ich vieles gutes über den neuen Pentium von Intel gehört habe (G4560) habe ich mal nachgedacht ob es nicht sinnvoller wäre für Gaming und Preis/Leistung eine andere Kombination von GPU und CPU zu wählen als ich ursprünglich gedacht habe. Daher schlage ich euch erstmal die beiden Alternativen vor. Budget für beide Komponenten in Summe = 400-450€. Verwendet bzw. bereits gekauft wurde ein B150 (1151) Mainboard.

Option 1: i5 6500 oder ggf. i5 7500 + AMD RX 480

Option 2: Pentium G4560 + GTX 1070

Welche Option haltet Ihr für die bessere Alternative unter den genannten Aspekten? Führt Option 2 zu einem Flaschenhals-Effekt?

Mich interessiert wirklich was die Community darüber denkt. Habt ihr weitere Alternativen, lasst es mich gerne wissen! (Einschränkung durch Sockel 1151)!

Viele Grüße,
Scope

Nimm ein Z270-Board mit dem Pentium + einem 8GB 3200er RAM und der 1070 und in ein paar Monaten holst Du Dir einen i7 7700K und den 2ten Riegel, ohne das Du an der restlichen Hardware was ändern mußt. Dann hast Du ein sehr potentes System:D
Gruß T.

Danke für die Empfehlung nur leider geht es hier nicht um ein Komplettsystem sondern nur um GPU+CPU anhand der gegebenen Optionen..

Weißt Du denn, ob der Kabylake Pentium überhaupt auf dem B150 laufen wird? Ein B250 wäre da schon besser. BIOS und so?!
RAMs hast Du schon oder sollen in dem Budget noch untergebracht werden?
Gruß T.

Was wo ein Flaschenhals ist, hängt meistens nicht vom Namen der Hardware ab, sondern von Software und Settings,
Und irgendwas wird immer der Flaschenhals sein, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.

Sicher dass Du die Sache von der richtigen Seite aufziehst?
Klar .. Du hättest gerne eine pauschale Lösung. Das möchten die meisten haben, einfache Antworten auf einfache Fragen.
Nur gibt es in der Beziehung (meiner Meinung nach) keine Einfache Antwort.
Denn ob nun Deine CPU der Flaschenhals ist oder Deine GPU ist nicht von deren Namen abhängig, sondern von dem was sie leisten müssen. Und WAS sie leisten müssen, ist von der verwendeten Software abhängig. Und dann gibt es meistens noch 20 Schalter in jeder Software, mit der man sie an seine Hardware anpassen kann. D.h. Du servierst uns eine Gleichung mit mehreren 1000 Unbekannten, und hättest dafür gerne eine einfache und leichte Lösung. No Way. Egal was wir sagen, es wird immer falsch sein auf die eine oder andere Art.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die konstruktive Kritik, natürlich habe ich mein Anliegen ziemlich oberflächlich dargestellt. Ich sah im neuen Pentium ein großes Potenzial um diesen Versuch in Erwägung zu ziehen (Hyperthreading). Vergleichbar wie ein 1,2L Motor mit Turbo auf 150PS im Vergleich zu einem 2,0L Sauger Motor. Meine Frage ist dennoch eine direkte Frage. Ich kann natürlich gerne das Spektrum des Anwendungsbereiches eingrenzen um die offenen unbekannten zu minimieren. Der PC dient in erster Linie für das Gaming. Ich versuche einen PC der oberen mittelklasse mit optimalem P/L zu erstellen. Da der Pentium auf 2C/4T läuft habe ich mir erhofft das ersparte in mehr GPU Power zu setzen. Klar muss natürlich geprüft werden ob die Kompatibilität steht zum B150.

@HisN bezogen auf deine abschließenden Worte. Hier muss niemand jemanden etwas beweisen, wer falsche Antworten gibt das sollte, da es mein Anliegen ist, auch meine Entscheidung sein. Daher bin ich wirklich offen und lerne gerne dazu. Persönliches Fachwissen und persönliche Erfahrungen die andere gemacht haben ist meiner Meinung nach viel interessanter als stupides googlen.

Naja, sagen wir Du zockst BF1 und Stellaris.
Dann wird je nachdem was Du gerade zockst ein mal die eine Lösung und ein (wahrscheinlich) mal die andere Lösung die Performantere sein. Wie gesag ... 20 Regler in jedem Game.

Stellaris: Nutzt einen Thread
BF1: Nutzt 16 Threads

Stellaris: Grafik nicht so anspruchsvoll
BF1: Grafik anspruchsvoller.

Dann verstehst Du eventuell worauf ich eigentlich hinauswill.
Mir war schon klar, dass das ne Gaming-Möhre werden wird :-)

Ich weiß schon worauf du hinaus wolltest aber du meckerst auf hohem Niveau, denn BF1 läuft auch mit einem i5 (4C/4T) flüssig auf 60 FPS vorrausgesetzt man hat genau GPU Power, daher habe ich diesen Thread geöffnet. Mit Option 2, würde BF1 locker noch Über 60FPS laufen.

Ich würde keinen Pentium mit einer 1070 kombinieren, du wirst da ständig ins CPU Limit rennen, lieber einen i5 + RX 480.

Zurück