• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU und GPU Update

JonasAmazonas

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: Micro-Star International Co., Ltd. B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38) 07A3880_KA1E859646 8.0
Netzteil: pure power 11 500W
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2060
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Monitor(e)
2x FullHD 144hz Monitore (will erstmal FullHD treu bleiben evtl irgendwann ein weiteren wqhd in ferner zukunft kaufen)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin Männers,

Ich habe vor mein PC Setup zu verbessern und zu einem AMD Only System zu ändern würde aber gerne mein jetziges Mainboard + Netzteil behalten um bissle Geld zu sparen und den beiden noch paar Jahre Lebenszeit zu schenken und wollte fragen was man mit der Einschränkung am ehesten an GPU+CPU kaufen sollte.

Als CPU ist der Ryzen 5700X3D die einzig richtige Wahl :daumen:

Grafikkarte ist die Frage, was du möchtest und ob du an die Grenze vom Budget gehen willst?! In meinen Augen könntest du mit einer RTX 5060 Ti oder auch der RTX 5070 viel Spaß haben. Es wäre auch eine RX 9070 drin, die allerdings im Moment eig noch zu teuer ist.

Edit: Bei der 5070 gibt's zZ Doom (Dark Ages) dazu. Falls daran Interesse besteht...

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU ist der Ryzen 5700X3D die einzig richtige Wahl :daumen:

Grafikkarte ist die Frage, was du möchtest und ob du an die Grenze vom Budget gehen willst?! In meinen Augen könntest du mit einer RTX 5060 Ti oder auch der RTX 5070 viel Spaß haben. Es wäre auch eine RX 9070 drin, die allerdings im Moment eig noch zu teuer ist.

Edit: Bei der 5070 gibt's zZ Doom (Dark Ages) dazu. Falls daran Interesse besteht...
Mein AM4 board hat aber soweit ich weiß nur PCIE 3. Wenn ich dann eine 5060ti mit lediglich 8 PCIE Lanes verwende, kommt es dann nicht zu Leistungseinbußen?
Eine 7700xt hätte z.B. 16 Lanes.

Und mir wäre am liebsten ein reines Amd build da ich auf Linux wechseln möchte.

Mein AM4 board hat aber soweit ich weiß nur PCIE 3. Wenn ich dann eine 5060ti mit lediglich 8 PCIE Lanes verwende, kommt es dann nicht zu Leistungseinbußen?
Eine 7700xt hätte z.B. 16 Lanes.

Und mir wäre am liebsten ein reines Amd build da ich auf Linux wechseln möchte.
Gute Frage! Die GeForce RTX 5060 Ti nutzt eine PCIe 5.0 x8 Schnittstelle. Da dein AM4-Board nur PCIe 3.0 unterstützt, bedeutet das, dass die Karte mit PCIe 3.0 x8 läuft, was die verfügbare Bandbreite reduziert.

Laut Tests gibt es Performanceeinbußen, aber sie sind relativ gering. In den meisten Spielen liegt der Unterschied bei etwa 4-5%. Das hängt natürlich von der Anwendung ab – in datenintensiven Szenarien könnte der Effekt stärker ausfallen.

Der 3600er-Prozessor unterstützt PCIe 4.0, könntest du prüfen, ob dein Mainboard ein neues BIOS-Update bietet, um PCIe 4.0 zu aktivieren. Das würde die Bandbreite verdoppeln und mögliche Engpässe weiter reduzieren. Das könntest du sofort antesten. ;)

Wie sieht es mit dem RAM aus? Und wie ist der Takt?

Ich würde auch den 5700X3D nehmen, mit einer 9070 dann braucht das NT nicht neu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück