CPU getauscht. BIOS von UEFI auf CSM umgestellt? Normal?

DNoob

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe ein "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" Mainboard. Bisher war ein AMD Ryzen 7 2700X verbaut.

Diesen habe ich ausgetauscht gegen einen "AMD Ryzen 7 5800X".

Nun ist es leider so das ich starte und immer direkt ins BIOS fliege. Die Bootreihenfolge oder ähnliches wurde nicht verändert.

Hatte im Vorfeld das BIOS bereits auf die Version "7B85v1C" gebracht. Habe es nun nochmal updated auf die höchste Version (7B85v1F6(Beta version))

Restore Defaults und Reboot brachte auch keine Veränderung.

Dann habe ich den Boot Modus von UEFI auf CSM verändert und Zack er startet ganz normal????

Jemand eine Idee? Ist das Normal?

Das der CPU etwas wärmer ist ist normal oder? :-) Hab bisher so 10C mehr im Desktop Betrieb. Der Peak auch mal auf die 75C. Mal schauen wenn ich ein Game anwerfe :D

Viele Grüße
 
Jemand eine Idee? Ist das Normal?
Ja.
Die Systemplatte ist wohl im MBR-System initialisiert.
Das der CPU etwas wärmer ist ist normal oder? :-) Hab bisher so 10C mehr im Desktop Betrieb. Der Peak auch mal auf die 75C. Mal schauen wenn ich ein Game anwerfe :D
75°C im Leerlauf?
Wie ist die CPU und der PC gekühlt?

Mein R9 5900 läuft grundsätzlich kühler, aber ich hab gerade 39°C CPU-Temperatur.
 
Du solltest Versuchsweise mal ein negatives Offset auf die CPU-Voltage geben. Ich habe auch auf einem B450 Board von einem 2600X auf nen 5800X gewechselt, und während die 2600X mit guten Temps unterwegs war, wurde die 5800'er im Lehrlauf über 60°C heiß. Ein Offset von -0.15v hat das ganze dann auf 38°C mit nem eher kleinen Luftkühler gesenkt, unter Last .... 80°C und Turbine ..... habe jetzt nen Silent Loop drauf da in dem Case kein größerer Luftkühler passt (Silverstone-Desktop-Case).

Fazit aus dem ganzen : 5000'er CPU's sind gegenüber 2000'ern als Heizungen an zu sehen welche zwar im leerlauf gebändigt werden können (Saft runter drehen) aber unter Last trotzdem gut einheizen. Wenn die CPU jetzt schon 70°C erreicht, würde ich sie lieber NICHT unter Last setzen ..... die dürfte sehr schnell drosseln ......Daher macht Wusels frage Sinn welche ich hier nochmal Präzisiere :
Was für ein Kühler sitzt auf der CPU und SITZT der auch richtig ? Was für ein Case ? Genug Airflow ??
 
Also er läuft gerade auf 34C :-) Nur wenn er bisschen was zu tun bekommt ist er eben auch mal auf die 70C kurz gekommen als Max Wert.

Denke das alles in Ordnung ist :-)

Brocken 3 ist drauf :-)
 
Die letzten Updates der Mainboards beziehen sich auf das neue Windows 11, wo viele Leute nicht in der Lage waren alles selbst umzustellen. Mit den neuesten Updates wird daher einiges wie z.B: TPM 2.0 auf aktiv umgestellt und hierzu auch das Uefi benötigt wird, auch auf CMS aus. Damit läuft es dann nicht mehr im Legacy Modus, sondern im Uefi.

Das Problem ist jetzt aber, dass das Uefi als Patitionsformat GPT benötigt und Legacy mit MBR läuft. Das Laufwerk müsste daher so bearbeitet werden, dass es dann mit GPT und dem Uefi starten kann. Der kürzere und einfachere Weg wäre auf CMS aus und dann Windows so neu aufzusetzen.

Im Internet lassen sich einige Anleitungen finden, wie auf den Uefi Modus ohne neue aufsetzen möglich ist.
In der heutigen Zeit sollte sowieso das Uefi laufen, denn kommen z.B. Laufwerke dazu die größer als 2 GB sind, dann laufen sie nur mit GPT (Uefi).

Habe vorhin eine neue HDD mit 4 TB angeschlossen und da das Laufwerk noch Fabrikneu war, wurde sie im System in MBR ausgelesen und deshalb war sie auch auf zwei Teile 1x 2TB + Rest von 1,64 TB aufgeteilt. Erst als ich es in GPT umstellte war der komplette Speicherplatz ohne Aufteilung zu erreichen.
 
Die letzten Updates der Mainboards beziehen sich auf das neue Windows 11, wo viele Leute nicht in der Lage waren alles selbst umzustellen. Mit den neuesten Updates wird daher einiges wie z.B: TPM 2.0 auf aktiv umgestellt und hierzu auch das Uefi benötigt wird, auch auf CMS aus. Damit läuft es dann nicht mehr im Legacy Modus, sondern im Uefi.

Das Problem ist jetzt aber, dass das Uefi als Patitionsformat GPT benötigt und Legacy mit MBR läuft. Das Laufwerk müsste daher so bearbeitet werden, dass es dann mit GPT und dem Uefi starten kann. Der kürzere und einfachere Weg wäre auf CMS aus und dann Windows so neu aufzusetzen.

Im Internet lassen sich einige Anleitungen finden, wie auf den Uefi Modus ohne neue aufsetzen möglich ist.
In der heutigen Zeit sollte sowieso das Uefi laufen, denn kommen z.B. Laufwerke dazu die größer als 2 GB sind, dann laufen sie nur mit GPT (Uefi).

Habe vorhin eine neue HDD mit 4 TB angeschlossen und da das Laufwerk noch Fabrikneu war, wurde sie im System in MBR ausgelesen und deshalb war sie auch auf zwei Teile 1x 2TB + Rest von 1,64 TB aufgeteilt. Erst als ich es in GPT umstellte war der komplette Speicherplatz ohne Aufteilung zu erreichen.
Hab es leider nicht ganz verstanden. Ich hatte ja UEFI die ganze Zeit bereits und durch den Prozessorwechsel musste ich im Bios nun CMS einstellen das er bootet? Du schreibst ich solle schauen das ich auf UEFI wieder gehe und Windows neu installieren - korrekt? Nun das hatte ich ja? Mmmmh...
 
CMS stellst du entweder auf ON oder auf OFF.

CMS On => Legacy (MBR)
CMS Off => Uefi (GPT)

Dann habe ich den Boot Modus von UEFI auf CSM verändert und Zack er startet ganz normal????
In diesem Sinn verstehe ich das du CMS On gestellt hast und damit hast du kein Uefi mehr. Mit dem Uefi hattest du ja Startschwierigkeiten, weil dein System nicht damit eingerichtet ist.

Hast du CMS On eingestellt, dann läuft dein System mit Legacy (MBR) und nicht im Uefi Modus!

Läuft alles damit und du möchtest auch nicht auf Windows 11 umsteigen musst du nichts machen. Möchtest du auf Windows 11 umsteigen, kannst du nicht einfach auf CMS Off stellen und dann hoffen, alles wird irgendwie gut gehen. Denn dann musst du manches nachträglich manuell nachbearbeiten oder dein System neu aufsetzen.
 
Also es Stand die ganzen Jahre auf UEFI und hier in den Windows OS Konfigurationen habe ich es auf CSM gestellt und dann bootet Windows wieder.... Vor dem Prozessortausch ist Windows mit UEFI gebooted:
bios.png
 
Ist egal, ist dasselbe.
Das Uefi setzt das Partitionsformat GPT voraus und CMS ist Legacy und läuft mit MBR.

Wie bereits geschrieben kannst du nicht einfach umstellen, da das Laufwerk je nachdem wie es umgestellt ist, mit Windows aufgesetzt sein muss. Mit anderen Laufwerke (mit CMS + MBR) wäre es egal, solange sie nicht größer als 2 TB sind. Nur erscheinen diese Laufwerke dann auch nicht in der Bootreihenfolge mit auf.

Du kannst auch mal in die Datenträgerverwaltung gehen und auf deine Systemplatte mit rechts klick auf Eigenschaften gehen und dann schauen, ob da MBR oder GPT drin steht.

Ashampoo_Snap_Montag, 13. Dezember 2021_17h35m42s_001_.png

Also es Stand die ganzen Jahre auf UEFI und hier in den Windows OS Konfigurationen habe ich es auf CSM gestellt und dann bootet Windows wieder.... Vor dem Prozessortausch ist Windows mit UEFI gebooted:
Was ganz einfach nicht sein kann, denn dann lief dein Rechner noch nie im Uefi Modus.
Denn wenn du von Uefi auf CMS umstellst und dann dein Windows wieder bootet, dann hattest du schon immer Legacy mit MBR am Laufen und kein UEFI!

Schau in der Datenträgerverwaltung wie auf meinem Bild nach, denn steht dort MBR dabei, dann hattest du noch nie Uefi am Laufen. Das Uefi würde als Systemplatte NICHT mit MBR starten und muss GPT haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher gab es noch kein Uefi und da lief es mit als Legacy.

Später kam das Uefi dazu, aber im Bios war immer noch Legacy voreingestellt. Wer dann nicht selbst auf Uefi umgestellt hat, der hat das System mit dem Legacy (CMS) aufgesetzt. Dadurch wird das Laufwerk auch mit MBR eingerichtet.

Jetzt kommt Windows 11 und die Hersteller hauen ein neue Bios Version raus, wo zum einen TPM 2.0 aktiviert wird und auch auf das Uefi umgestellt wird. Weil Windows 11 beides abverlangt. Wer sein System aber bereits mit MBR und CMS aufgesetzt hatte, der kommt nicht mehr auf Windows drauf.

Das geht dann nach dem Umstellen auf CMS, weil wieder alles beim altem ist.
Bedeutet aber auch, das Uefi ist nie aktiv gewesen!

Einfach umstellen geht dann nicht, weil dazu einiges nachträglich nachbearbeitet werden muss.
Dazu gibt es im Netz zahlreiche Anleitungen. Oder man macht es sich einfacher, stellt auf Uefi um und setzt Windows neu auf. Weil dann Windows dazu wieder alles nötige mit einrichtet.
 
Ja ok da steht MBR... Danke! Dann muss ich mal irgendwann schauen und mir die Zeit nehmen das umzubauen oder macht es jetzt schon Sinn oder erst ab Windows 11? Aktuell habe ich noch 10
 
Habe einen neuen 12900K und bei mir ergab es Sinn, weil mein Prozessor mit Windows 11 optimierter läuft. Zuvor war ich selbst nicht so scharf drauf. Mittlerweile habe ich mich gut eingelebt und möchte es fast nicht mehr missen. :D
 
Zurück