CPU für HTPC: Athlon X2 240e oder Athlon X2 605e ??

cabernet-sauvignon

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU für HTPC: Athlon X2 240e oder Athlon X2 605e ??

Welche der beiden CPUs würdet Ihr für einen HTPC empfehlen?

• AMD Athlon II X2 240e
    Prozessor mit nur 45 W TPW.
    Sockel AM3
  • AMD Athlon II X4 605e
    Prozessor mit nur 45 W TPW.
    Sockel AM3
Reicht der Athlon II X2 240e ?? - Die kleinere CPU ist derzeit deutlich günstiger (ca. 65 €) als der X4 605e (ca. 120 €).

AW: CPU für HTPC: Athlon X2 240e oder Athlon X2 605e ??

Für einen HTPC reicht der 205e aus. Sofern mit dem Rechner auch gespielt werden soll ist der X4 aber empfehlenswerter. Für reine Medienwiedergabe reicht ein Dualcore aber aus.

Hmm sollte man einen Athlon II X2 250 nicht auf bei 2x2,8 GHZ und etwas Undervolt auf den selben TDP bekommen ?
Der ist immerhin nochmal deutlich billiger und man hat die Option bei eventuell Lauterem Luefter auch etwas mehr Leistung raus zu holen ...
in den test damals lies sich die 250er jedenfalls schon im stadard Takt extrem am Vcore runter drehen !

mfg F-4

Ich bin ein Purist und mag CPUs weder overclocken noch underVolten.

Gibt es noch andere CPUs mit weniger TDP ?

Noch eine Frage:
Reicht der Athlon X2 240e auch für HDTV aus?

Wenn du nur HD-Filme wiedergeben und surfen willst reicht er aus. Wenn du aber schlichte Spiele spielen willst, solltest du den X4 nehmen. Dann brauchst du aber auch eine gute Graka.

Zur ersten Frage: Ja es gibt Prozessoren mit einer niedrigeren TDP. Da wäre aber nur Intels Atom, der aber deutlich schwächer ist.

Also dazu reicht der 240er auch mehr als aus , oder was sollen schlichte spiele sonst sein ? :)
Ich bin ein Purist und mag CPUs weder overclocken noch underVolten.
Ok , wer sich nicht damit befassen kann/will hat dann wohl eben wenigstens das Geld :)
Denn die E Modelle sind auch nur ausgesuchte Chips bei dennen der Vcore meist eben niedrig vergeben wird , bei denn meisten nicht E Modellen kommt man meisst genauso weit runter man uss sich nur selber die muehe machen rauszufinden wie weit man gehen kann ...
mfg f-4

will ja jetzt nicht vom Thema ablenken, aber ich kan mit meinem X2 245 auch jedes Spiel flüssig spielen. Vielleicht nicht auf Ultra high aber es geht doch gut in Kombination mit ner GTX 460.

will ja jetzt nicht vom Thema ablenken, aber ich kan mit meinem X2 245 auch jedes Spiel flüssig spielen. Vielleicht nicht auf Ultra high aber es geht doch gut in Kombination mit ner GTX 460.

kommt darauf an ...
Welche Aufloesung , wieviele Pixel jeweils verschoben werden muessen ist da schon auch bei der CPU entscheidend !
Ich zocke Selbst mit 550Be Stock und kann jeweils in denn minimal Aufloessungen alles Ruckel Frei in FullDetail Spielen !
Gut bei denn Killer Apps wie GTA IV und Crysis wirds knapp , aber Bad Company2 Resident Evil 5 L4D2 und Hawx laufen wie nichts :)
aber eben in nur jeweils 800x600 bis 1280x1024 , was mich am CRT nicht die Bohne juckt ...
Also wenn du nen TFT hast der "nur" 1280x1024 hat kannst du mit GTX 460 ziemlich sicher sehr vieles sehr gut Spielen , zur Not muss der Athlon eben 2x3GHZ machen ...

mfg F-4

Zurück