CPU für gtx580

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
CPU für gtx580

Hi

Ich suche eine CPU welche gut mit einer GTX580 zusammenarbeiten kann.
Das bedeuetet ich möchte das die CPU genug Leistung hat um die Karte nicht auszubremsen aber auch nicht unbedingt teuer ist. Kann auch älter sein.

Sockel wäre egal. Intel oder AMD ist auch egal.
Ich dachte an eine Quad Core von Intel (Q6600) Aber denk mal der bremst die Karte?
Evtl einen günstigen AMD aus den letzten paar Jahren?

Will halt so günstig wie möglich bleiben.

Ein kleiner Haswell i5 sollte da reichen, schau dir mal den i5 4430 an. Dazu ein kleines B85 oder H87 Brett von Gigabyte, Asus oder Asrock.

Kein i5 ( abgesehen von den stromsparversionen) sollte die karte ausbremsen...ich hab die selber...willst du uebertackten ?

Der i4450 wie genannt ist ausreichend

AW: CPU für gtx580

Danke für die Antworten.

150€ für die CPU ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Gibts da noch was billigeres?
Was meint ihr zu diesem?

Ist ein Mainboard denn schon vorhanden oder wolltest du ein älteres dann gebraucht kaufen? Wenn du noch keins hast würde ich dir dieses Kombis aktuellen Kombis empfehlen:

Intel:

Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

= 170€

AMD:

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
Gigabyte GA-970A-UD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

= 195€

Wenns günstiger sein soll, einfach melden ;)

Ein kleiner Haswell i5 sollte da reichen, schau dir mal den i5 4430 an. Dazu ein kleines B85 oder H87 Brett von Gigabyte, Asus oder Asrock.

Wenn schon den 100MHz höher getakteten Core i5 4440 zum gleichen Preis wobei ich gleich zum Core i5 4570 für ein paar Euro mehr rate da dieser 300MHz mehr im Turbo Boost Modus hat als der Core i5 4440.

@n3rd
Viele halte ich auch etwas übertrieben aber es gibt welche wie Guild Wars 2 und Starcraft 2.

Die Kombi mit dem 6300 ist gut finde ich. Kühler muss ich schauen da ich maximal 10 cm Höhe haben kann.
Mainboard ist nicht vorhanden würde dann evtl hier eins kaufen.

Es geht mir nicht um einen hauptpc. Lediglich ein zweitrechner den.ich auf LAN mitnehme oder wenn ich mal wieder auf Montage bin.
Also will ich so wenig wie möglich Geld dort rein stecken.
Primär natürlich zum spielen genutzt.
Quad möchte ich schon haben da ich sehr gern.Strategie spiele spiele.
Daher wie gesagt wenn möglich ältere hw die.im Preis schon weiter unten ist und nichts neues. 300€ hab ich und ca 140 gehen auf gpu der Rest (MB,CPU,RAM) fehlt.

Die Kombi mit dem 6300 ist gut finde ich. Kühler muss ich schauen da ich maximal 10 cm Höhe haben kann.
Mainboard ist nicht vorhanden würde dann evtl hier eins kaufen.

Es geht mir nicht um einen hauptpc. Lediglich ein zweitrechner den.ich auf LAN mitnehme oder wenn ich mal wieder auf Montage bin.
Also will ich so wenig wie möglich Geld dort rein stecken.
Primär natürlich zum spielen genutzt.
Quad möchte ich schon haben da ich sehr gern.Strategie spiele spiele.
Daher wie gesagt wenn möglich ältere hw die.im Preis schon weiter unten ist und nichts neues. 300€ hab ich und ca 140 gehen auf gpu der Rest (MB,CPU,RAM) fehlt.

Was für SPiele sind es denn genau?

Der FX6300 ist aber in den meisten Strategiespielen (Anno2070, Starcraft II als Beispiel) langsamer.

Der i3 ist trotz 2 Kernen in den meisten Spielen schneller, in den anderen nicht relevant langsamer und verbraucht unter Last nur die Hälfte an Strom, die ein FX benötigt. Und da der i3 nicht so warm wird reicht sogar der Intel-Boxed-Kühler und spart sogar noch.

Gerade bei Starcraft 2 sollte man eine Intel CPU nehmen, da Starcraft 2 sehr viel Leistung pro Kern braucht.

Zurück