CPU Fan PWM x2?

Systanas

Komplett-PC-Käufer(in)
Halli Hallo,
habe eine H60 AIO Kühlung zu laufen und möchte nun meine beiden Lüfter aufrüsten, welche ich im Sandwichmodus am Radiator zu laufen habe (sind noch die Serienlüfter). Ausgesucht habe ich mir diese: NB M12-P.

Ich wollte diese nun beide per Y-Kabel z.B. Phobya Y Kabel am CPU Fan anschließen. Nun hat jemand für das Kabel eine 1 Sterne Bewertung geschrieben die mich stutzig gemacht hat, denn er sagte:
die artikelbeschreibung vermittelt den eindruckt man könne das kabel an das mainboard anschließen und hätte dann 3 mal ein 4pin pwm signal dem ist aber NICHT so man hat lediglich auf einem der 3 kabel 1 pwm signal die anderen 2 sind ganz normale 3 pin spannungskabel.
fazit: man kann mit diesem kabel das pwm signal nicht aufsplitten und auf 2 lüftern verwenden, meine absicht war damit 2 pwm lüfter an meinem cpu-kühler zu steuern, was leider nicht geht.
.
Rein logisch gesehen müsste ja 1 PWM Signal reichen, da eh beide Lüfter immer exakt gleich geregelt werden sollen, damit der Airflow durch den Radiator stimmt oder ist das so zu verstehen, dass 1 Lüfter geregelt wird und die anderen beiden einfach nur auf max Leistung laufen? Ist das jetzt unmöglich beide Lüfter an einem CPU Anschluss zu regulieren?

Wäre super wenn mich da jemand aufklären könnte.

PS: Ich hoffe das Luftkühlung da trotzdem das richtige Forum ist, weil es ja um die Lüftersteuerung/Lüfter an sich geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut, dann habe ich wegen dem Kabel ja richtig gedacht, wenn beide trotzdem gleich geregelt werden ist ja alles paletti.
Im direkten Vergleich der beiden Lüfter fällt mir auf das der Druck und Luftdurchsatz auch signifikant geringer sind. Inwiefern kühlt denn dieser schlechter gegenüber einem mit höherem Druck und Luftdurchsatz wie ich ihn ausgesucht habe? Sieht man denn da Unterschiede oder ist das Zahlenjonglieren was im Endeffekt keine großen merkbaren Unterschiede gibt, sodass der leisere Lüfter mit geringerem Durchsatz auch reicht?

Ok danke. Ich habe nur noch eine Frage zum Verständnis. Ist bei solchen Lüftern eher der Luftdurchsatz oder Luftdruck wichtig für die Kühleigenschaft?

Ich bin kein Wakü-Experte, aber Luftdruck dürfte bei den kleinen Lamellenabständen wichtiger sein als Durchsatz.

Ok gut. Bist zwar kein Experte aber ich frag dich einfach mal trotzdem: Den genannten Kühler aus Gehäuse blasend oder Kaltluft in Gehäuse pustend montieren oder ganz anders?

Es liegt vollkommen an Gehäuse und Radiatorlamellen ,eine Allgemeinlösung ist zu komplex.
Aerodynamik ist sehr sensibel selbst auf ein Stromkabel gesehen.
Zuviele lüfter müessen auch nicht zwingend was bringen.(Einer reicht,2 machen oft lauter am Radi)
Wenn es leise sein soll sorge fuer einen Luftstrom der so gut es geht diagonal durchs Gehäuse verläuft und bringe auch die Festplatten/ssds da drin unter.
Jede kurve und jedes Hindernis hinterlässt sein eigenes Rauschen.
Es sei denn man steckt viel zeit und knowhow in die individuellen aerodynamischen Bereiche damit keine grossen Verwirbelungen entstehen.
Teuer müssen die lüfter auch nicht sein ich nutze seit 2010 Scythe slipstream 120 @ maximal 840 RPM.
Die sind im verbund mit dem Netzteil und der Graka meistens komplett unhörbar .
(Das Haus,Heizung ,Kind ,Microwelle Kühlschrank in der Küche alles ist lauter..)
Bei einer Wakü war mein schmerz immer die Eheim pumpe,die geräusch auf dem Niveau einer Barracuda Festplatte macht und gut isoliert werden muss.
Lokü ist am ende doch leiser in meinem verbrauchssegment. Alles getestet.
Am Pwm meines asrocks hab ich übrigens 3x800Rpm angeschlossen und 1x500 im Seitenteil damit die Grafikkarte nicht die Festplatten atmet.

Zurück