CPU Empfehlung für Spielerechner gesucht: Haswell / DDR3 vs. Skylake / DDR4

• Ersteller Ersteller The-GeForce
  • Erstellt am Erstellt am
T

The-GeForce

Guest
CPU Empfehlung für Spielerechner gesucht: Haswell / DDR3 vs. Skylake / DDR4

Hi zusammen,

nach langer Zeit der Hardware-Abstinenz hat es mich mal wieder erwischt: Ich soll einen Rechner zusammenstellen. Vor ein paar Jahren wäre das noch eine leichte Aufgabe gewesen. Inzwischen haben sich meine Aufgaben und Interessen jedoch gewandelt. Ich selbst spiele nur noch selten und wenn, dann nur Spiele die schon ein paar Tage auf dem Buckel haben. Dem entsprechend hat sich an meinem Spielerechner in den letzten Jahren, abgesehen von einem GPU-Downgrade, nicht viel getan. Während ich den Grafikkartenmarkt aus purem Interesse eigentlich immer ein wenig im Blick habe, herrscht an der CPU-Front eher Ebbe.

Bevor es daher um die Zusammenstellung des eigentlichen Rechners geht möchte ich erst einmal definieren, wie der Rechner genutzt werden wird denn es zu bauen gilt.
Der Rechner ist für meinen jugendlichen Neffen (16 glaub ich). Während es von Seiten der Eltern natürlich gewünscht ist, dass das Teil auch für die Schule genutzt wird, wird ein nicht unerheblicher Teil dem Zocken zufallen. Dennoch sollte der Idle bzw. Officestromverbrauch möglichst gering ausfallen.
Das Budget ist ebenfalls stark begrenzt und liegt bei 600€ bis maximal 800€. In diesem Budget muss der ganze Rechner Platz finden: Vom Gehäuse bis zum CPU-Lüfter.

Um die Spieleleistung einordnen zu können sei angemerkt, dass die Auflösung auf FHD begrenzt ist, da bereits ein eher lausiger Monitor vorhanden ist. Den Wechsel auf 4K konnte im dem Jungspund glücklicherweise mit der Kosten/Nutzenrechnung schon ausreden. Gewünscht ist also eine Gamingmaschine welche auch in den kommenden Jahren noch mit neuen Titeln in FHD klarkommt und möglichst maximale Details darstellen soll.
Die große Preisfrage: Welche CPU-Generation und damit verbunden welchen RAM sollte man empfehlen? Mir geht es bei der Frage weniger um „Kaufe Produkt XYZ und kein anderes“ sondern um die Grundsatzfrage, ob „alte“ Technik oder doch das Neustes vom Neuen verbaut werden soll.
Soweit ich es einschätzen kann, spielt AMD in der CPU-seitigen Betrachtung im Moment keine Geige, da es einfach an Leistung fehlt und der Stromverbrauch zu hoch ausfällt. Von Zen fehlt ja leider noch jede Spur.

Welche Prozessorgeneration seitens Intel sollte es werden? Ich selbst nutze einen i5 4670K den ich bis heute noch nie übertaktet habe, da ich nicht einmal die Basisleistung voll ausreize. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie CPU hungrig aktuelle Spiele sind und welchen Vorteil Skylake bieten.
Gerade mit Blick auf den RAM ist es im Moment schwierig für mich, eine gute Empfehlung auszusprechen. Ein späteres Update würde sowohl für Haswell (als auch für Broadwell) immer mit einem großen Umbau einhergehen, da neben der CPU auch noch der RAM und das Mainboard getauscht werden müssten. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob die Mehrkosten für eine Neuanschaffung auf Skylake-Basis wirklich gerechtfertigt sind. Die RAM-Preise und wahrscheinlich auch die für das Mainboard sind dabei weniger ausschlaggebend als der Preis für die CPU selbst.
In Sachen GPU plane ich übrigens eine gebrauchte GTX 980 (ohne Ti) an Land zu ziehen, sobald die Preise auf dem Gebrauchtmarkt die 300€ Grenze erreichen. Die Preise sind aktuell schon am Fallen und wenn die neuen GPUs erst einmal im Laden stehen sollte sich da noch eine ganze Menge tun.
Die Anschaffung des Rechners ist übrigens erst für das Ende des dritten Quartals geplant.

Also zusammengefasst: Was würdet ihr empfehlen? Eine Maschine aus Haswell-Basis (wenn ja: welche CPU würdet ihr am ehesten empfehlen?) oder doch gleich in die Vollen gehen mit Skylake (auch hier: welche CPU empfehlt ihr?).

Grundsätzlich bin ich ein bisschen zwiegespalten was das OC angeht. Einerseits ist es natürlich schön, wenn man am Ende des Lebenszyklus, wenn es langsam knapp wird mit der Leistung, etwas Performance für lau mitnehmen kann. Auf der anderen Seite kenne ich meinen Neffen. Und wenn man dann irgendwo im Netz mal gelesen hat, dass die CPU 1,X Volt vertragen soll und auf 5 GHz rennen soll, muss man das natürlich ausprobieren. Und dann steht die versammelte Mannschaft vor einer durchgebrannten CPU samt defektem Mainboard… muss nicht sein. Deshalb würde ich persönlich würde eine CPU bzw. ein Board ohne OC-Funktion empfehlen bis Reife und tieferes Fachwissen anstelle von jugendlichem Leichtsinn und Eifer die ersten OC Versuche überschatten. Sollte es also (wie früher einmal manche Xeons) irgendwelche Geheimtipps geben, könnten diese auch sehr interessant sein.

Würde mich über einige fundierte Meinungen zum anstehenden Projekt freuen.
The-GeForce

AW: CPU Empfehlung für Spielerechner gesucht: Haswell / DDR3 vs. Skylake / DDR4

Ich würde auf jeden Fall auf Skylake gehen, denn man hat eine moderne und zukunftstaugliche Plattform. Haswell ist von der Leisung nicht viel hinter Skylake, aber da man den PC ja einfach für die Zukunft haben möchte, sollte man auf Skylake setzen.
Da gibt es dann grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
i5 6500 + Board mit H-Chipsatz + 16GB RAM mit 2133MHz
oder
i5 6500 + Board mit Z-Chipsatz + 16GB RAM mit 3200MHz

Über die Sinnhaftigkeit, auf dem Gebrauchtmarkt eine GTX 980 für 300€ zu kaufen lässt sich streiten. Ich empfehle es eher als total sinnlos an. ;)

Ich zeig dir mal zwei vorgefertigte Konfigs als Beispiel:
700€ i5 380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
800€ i5 380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also grundsätzlich würde ich an eine veraltete Plattform keine Gedanken mehr verschwenden. Wenn neu dann neu. So gravierend sind die Preisunterschiede nicht.

Also grundsätzlich würde ich an eine veraltete Plattform keine Gedanken mehr verschwenden. Wenn neu dann neu. So gravierend sind die Preisunterschiede nicht.

Würde ich mir selber eine Kiste bauen, würde ich das gleiche sagen. Ein Sechzehnjähriger, der sich die €ulen für den Rechner im Sommer mit Ferienjobs zusammenkratzt, denkt da naturgemäß jedoch etwas anders. Da kann auch ein Rest von 100€ noch einen gewissen Reiz haben, wenn gleichzeitig die erste Freundin ins Haus steht :lol:

Warum habt ihr (scheinbar geschlossen) ein Problem mit der GTX980?

Gerade, wenn man sich das Geld hart erarbeitet, sollte man doch schauen, dass man was hat, was für die Zukunft hält, oder?

Das Problem der GTX 980:
- Nur 4 GB VRAM -> Null zukunftstauglich
- sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Konkurrent AMD hat bessere Karten auf dem Markt

Gerade, wenn man sich das Geld hart erarbeitet, sollte man doch schauen, dass man was hat, was für die Zukunft hält, oder?

Das Problem der GTX 980:
- Nur 4 GB VRAM -> Null zukunftstauglich
- sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Konkurrent AMD hat bessere Karten auf dem Markt

Würde es um die Anschaffung des ersten Sofas gehen würde ich dir Recht geben (persönliche Anmerkung: Nie wieder IKEA!). Bei einem PC? Der ist schon alt in dem Moment, in dem der Paketbote klingelt. Ist zwar ein gern gesehenes Argument beim PC-Kauf, ich persönlich kann es aber nicht nachvollziehen.

Zur GTX980: Auch da kann ich nicht ganz zustimmen bzw. verstehe es nicht ganz.
Natürlich kommen nun Karten, welche vor Ram geradezu strotzen. 8GB GDDR5X einer GTX1080 sind natürlich eine Hausnummer. Aber die muss man erst einmal vollkriegen. Bei 4k kann ich mir das problemlos vorstellen. Bei FHD eher nicht. Da ich aber auch hier im Moment nicht so tief in der Materie bin, würde mich doch sehr interessieren, welche Grafikkarte (bei mindestens gleicher Effizienz und Leistung) ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet. Wenn AMD hier noch etwas im Angebot hat, was ich bislang nicht kenne, ist das auch eine gern gesehene Option. Ich freue mich immer, wenn ich AMD Hardware verbauen kann. Leider gab es zuletzt selten Gelegenheit dazu...

Man sollte bedenken, dass in Sachen CPU-Leistung in Zukunft nicht mehr Leistung kommen wird, sondern es eher in die Richtung Effizienz geht.
Allerdings werden in Zukunft Sachen wie USB Type C auf jeden Fall kommen, dafür wäre man mit Skylake gerüstet.

Auch bei einer Grafikkarte wird man in Zukunft die 4 GB VRAM in FHD vollbekommen, bzw man bekommt es jetzt schon.
Wenn man sich die großen Spiele anschaut, dann schaffen die das auch. Selbst eine 980 Ti kann man, wenn man möchte, in FHD an ihre Grenzen bekommen.

Das Pondon zu der GTX 970 wäre die R9 390, dort 3,5GB VRAM vs 8 GB VRAM.
Als Gegenstück zur GTX 980 würde ich die R9 390X nennen, eine leicht gepimpte 390.
Für den Einsatzzweck würde ich aber eher eine R9 390 empfehlen, gerade das Custom-Modell von Sapphire ist eine sehr nette Karte.

Würde es um die Anschaffung des ersten Sofas gehen würde ich dir Recht geben (persönliche Anmerkung: Nie wieder IKEA!). Bei einem PC? Der ist schon alt in dem Moment, in dem der Paketbote klingelt. Ist zwar ein gern gesehenes Argument beim PC-Kauf, ich persönlich kann es aber nicht nachvollziehen.

Zur GTX980: Auch da kann ich nicht ganz zustimmen bzw. verstehe es nicht ganz.
Natürlich kommen nun Karten, welche vor Ram geradezu strotzen. 8GB GDDR5X einer GTX1080 sind natürlich eine Hausnummer. Aber die muss man erst einmal vollkriegen. Bei 4k kann ich mir das problemlos vorstellen. Bei FHD eher nicht. Da ich aber auch hier im Moment nicht so tief in der Materie bin, würde mich doch sehr interessieren, welche Grafikkarte (bei mindestens gleicher Effizienz und Leistung) ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet. Wenn AMD hier noch etwas im Angebot hat, was ich bislang nicht kenne, ist das auch eine gern gesehene Option. Ich freue mich immer, wenn ich AMD Hardware verbauen kann. Leider gab es zuletzt selten Gelegenheit dazu...

Sieh es so:
Wenn du eine gebrauchte 980 für ~300€ ins Visier nimmst hast du attraktive Alternativen.
Eine 390 ist neu unwesentlich teurer und durchaus besser für die Zukunft gerüstet. VRAM ist eine Sache, DX12 eine andere.
Oder du wartest ab wieviele 980ti der 1080 Release auf den Markt schwemmt. Hier lässt sich vllt für 400€ etwas wesentlich attraktiveres an Land ziehen.

Geld ist kein Argument gegen Skylake mehr.
Ende 2015 war das vllt noch so, Schnuetz hat Konfigs für jede Preiskategorie auf Lager mit denen man die Bedürfnisse deines Neffen treffen wird & gleichzeitig von Skylake profitiert. Seine 800€ cfg z.b. ist doch super. Ggf kann man hier die Graka weglassen & schauen was der Gebrauchtmarkt in den nächsten Wochen so bietet. Mehr Leistung wirst du für 800€ mit Haswell auch nicht bekommen, hast aber "veraltete" Technik.

Ich würde keine "K" CPU nehmen, die I5 Modelle bieten für die erwähnten Grafikkarten eigentlich alle genug Leistung. Und da du den Rechner ja erst in ein paar Monaten kaufen willst, würde ich mit der Grafikkarte dann nochmal fragen. Bis dahin hat hoffentlich auch AMD auf der Computex seine neuen Modelle vorgestellt und NVidia vielleicht die neuen Mittelklasse Modelle. Aber im Herbst würde ich auch zu Skylake raten, aktuell ist ein alters I5 vielleicht noch eine gute Alternative. DDR 3 / DDR 4 macht meiner Erfahrung nach beim Zocken weder in der Performance noch im Stromverbrauch wirklich einen Unterschied.

Grundsätzlich habe ich ja auch gar nichts dagegen, etwas aus der Skylake-Generation zu verbauen. Ich wollte lediglich vorher sehen, ob sich mit dem Griff zu älterer Hardware vielleicht eine ganze Stange an Geld sparen lässt. Inzwischen habe ich bei Ebay ein wenig gestochert und mit einem gewissen Staunen festgestellt, dass selbst mein i5 4670K, gemessen am Skylake-Pendant, relativ teuer ist. Das würde, wenn sich bis zum Herbst nicht massiv etwas ändert, natürlich für einen Skylake-Aufbau sprechen.

Was die GPU betrifft ist das letzte Wort natürlich auch noch nicht gesprochen. Sollten AMD oder Nvidia mit einer bezahlbaren Mittelklasse um die Ecke kommen, welche die Leistung einer GTX 980 liefert aber in Sachen RAM besser aufgestellt ist, dann spricht auch nichts gegen eine neues Karte, bei der wahrscheinlich dann sogar noch irgend ein Spiel beiliegt. Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass (attraktive Preise vorausgesetzt) eine GTX980 vom Gebrauchtmarkt einer neuen Karte vorzuziehen ist, wenn sie deutlich günstiger zu haben ist. Das Thema Zukunftssicherheit ist beim PC praktisch nicht vorherzusehen und ich würde die höhere Effizienz und Rohleistung der GTX 980 dem möglichen RAM-Puffer einer R9 390 vorziehen. Nicht zuletzt weil der Rechner eine möglichst hohe Energieeffizienz mitbringen soll. Da steht AMD einfach schlecht da im Moment. Wenn AMD uns alle überrascht und mit Polaris eine herausragende Mittelklasse liefert, würde es mich sehr freuen, endlich mal wieder AMD unterstützen zu können und eine Karte von ihnen verbauen.

Ich selber nutze im Moment nur eine Nvidia-Karte (GTX 960), weil AMD in Sachen Effizienz zum Zeitpunkt des Kaufs einfach nichts Vergleichbares im Angebot hatte bzw. teurer gewesen wäre.

Ich habe mir im Februar meinen PC zusammengestellt. Natürlich ist Gehäuse Geschmackssache und kann natürlich geändert werden. Und ich habe eine GTX 960 anstellen der R9 380.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Später kann man dann immer noch mal eine GTX 1070 oder so einbauen. Werde ich mir wohl zu Weihnachten schenken dann ^^
Welche Generation besser wäre, kann man nicht so direkt sagen. Preislich liegen da auch keine Welten zwischen, es sei denn man sucht bei ebay. Ich wollte den Skylake, da er DDR4, USB 3.1 und diesen M2 Slot unterstützt. Ich habe mich auch für die non OC Variante entschieden, da ich schon früher nie übertaktet habe. Und ich habe schon seit 20 Jahren PCs und ich hatte nie den Drang dazu. Einzige was sich bei mir jetzt geändert hat, ich bin auf Intel umgestiegen und hatte vorher immer AMD. Den Wechsel habe ich nicht bereut. AMD war zwar für mein Budget immer günstig, hatte aber nie die Leistung von Intel. Vielleicht Ende der 90er konnte man AMD noch als gleichauf bezeichnen. Aber die ganze FX Reihe war nichts für mich.

Zum spielen reicht der i5 6600 oder i5 5600 vollkommen aus. Was eine Grafikkarte angeht, da müsste man dann noch was drauflegen 50-100€ oder auch wieder bei ebay schauen. Wenn z.B R9 390, sollte man dann noch eher ein 500W-550W Netzteil nehmen. Es sei denn hier gibt es Leute die sagen, dass 450 reichen.

LG

PS: Bilder von meinem PC hab ich in meinem Profil unter "Meine Alben" Dass Gehäuse gibt es auch noch in Rot oder Grün ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück