CPU Defekt?

Mysticaltrix

Schraubenverwechsler(in)
Hi, und zwar hat mein Kumpel folgendes Problem
er hatte gestern Nacht den pc in Energie sparen gesetzt, wollte ihn gute 5 Std später wieder an machen.
Doch dann kam der schock er ging zwar an aber es kam kein bild bzw bios bootet nicht ( Debug led sagt "00" was laut buch eben sagt cpu wird nicht erkannt) Southbrige kühler beginnt auch nicht zu drehen bzw bios startet noch nicht mal

System wäre:
CPU: Intel core i7-3770k (nie übertaktet)
Board: Asrock z77 extreme 11
GPU: 2 way gtx titan
RAM: Corsair dominator 1866 32gb (4x8gb)
PSU: Corsaier 1200i

Bereits probiert:
Cmos reset (über jumper und knopf)
andre psu selbes ergebnis
null start (nur cpu) (cpu + ram) auch das selbe
Auf ein andres board probiert auch das selbe

Die frage ist, wie kann es passieren das nach 5 std Energie sparen die cpu kaputt geht ohne voranzeichen

Schon mal die CPU ausgebaut und geschaut ob mit dem Sockel alles Ok ist?

Dass eine CPU nach 5 Jahren kaputt geht ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich - hoffen wir mal nicht dass er ein Montagsmodell erwischt hat

Falls sein i7 wirklich abgeraucht sein sollte könnte er sich aber für 50-60€ einen gebrauchten i5 2500k kaufen, sollte in Spielen kaum langsamer sein und passt ins Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die CPU ausgebaut und geschaut ob mit dem Sockel alles Ok ist?

Dass eine CPU nach 5 Jahren kaputt geht ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich - hoffen wir mal nicht dass er ein Montagsmodell erwischt hat

Falls sein i7 wirklich abgeraucht sein sollte könnte er sich aber für 50-60€ einen gebrauchten i5 2500k kaufen, sollte in Spielen kaum langsamer sein und passt ins Mainboard

mit den Sockel ist alles ok nix verbogen oder zu erkennen, auch die kontakte an der cpu sind sauber
ja mit den i5 waren wir auch am überlegen, nur ist da auch die angst bei mein kumpel wenn das auch nicht geht war das geld ja umsonnst.
und es gibt ja leider keine fachgeschäfte in umkreis die noch 1155ger cpu's haben zum testen

ja mit den i5 waren wir auch am überlegen, nur ist da auch die angst bei mein kumpel wenn das auch nicht geht war das geld ja umsonnst.

Wenn das so ist könnt ihr auch nach einem gebrauchten Celeron oder Pentium umsehen, die gibts schon für nen 10er

zB der Celeron G530, G540 oder G1610T oder der Pentium G540, G620 und G630 usw ...

Zuletzt bearbeitet:
mit den Sockel ist alles ok nix verbogen oder zu erkennen, auch die kontakte an der cpu sind sauber
und es gibt ja leider keine fachgeschäfte in umkreis die noch 1155ger cpu's haben zum testen

Wenn die Ersatz-CPU auch nicht läuft, dann wisst ihr, dass es am Board liegt. Dann verkauft ihr die Ersatz-CPU wieder und überlegt, ob man noch halbwegs günstig irgendwo ein brauchbares 1155er Board auftreiben kann. Sonst aufrüsten auf die aktuelle Generation.

Einen gebrauchten 2500K bzw. 2600K wird man auch für denselben Preis wieder los. Da ist das Risiko gleich 0. Das die CPU kaputt ist glaube ich allerdings nicht - ich würde eher darauf tippen das beide Boards im Eimer sind. Wenn das andere Board "rumliegt" vielleicht auch aus gutem Grund ;-).

2500K kaufen, testen - falls die CPU ok ist, einfach wieder bei Ebay verkaufen.

Zurück