CPU defekt?

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

mir ist vorhin was merkwürdiges passiert mit meinem 955BE.

Ich habe den 3Dmark13 installiert und wunderte mich schon, warum der abgeschmiert ist die ganze Zeit. Ich wusste mir kein Reim darauf und habe den auch wieder runter geschmissen.

Dann habe ich in BF3 nach ein paar Minuten Bluescreens, Abstütze vom Spiel, Schwarzer Bildschirm und elendig langsam oder er startet gleich neu.

Als nächstes dachte ich, es liegt an meiner OC der CPU. Also Prime 95 an, HWmonitor daneben und CPU-Z an. Und siehe da, Core 4 schmiert ab!

Getestet habe ich bis jetzt:

4,2GHz | 1,5Vc | 4. Kern schmiert ab
4,2GHz | 1,46875Vc (das ist dei Einstellung im BIOS) | 4. Kern schmiert ab <- das waren meine 24/7 settings.
4,1GHz | 1,46875Vc | 4, Kern schmiert ab
4,1GHz | 1,475Vc | 4. Kern schmiert ab
4,0GHz | 1,45Vc | 4, Kern schmiert ab
4,0GHz | 1,425Vc | 4. Kern schmiert ab

Standard Takt:

3,2GHz | 1,475Vc | 4. Kern schmiert ab !!!!

Also vorgestern habe ich noch BF3 über stunden gespielt und es lief alles ohne Probleme. Aber heute schmiert mir auf jedem Takt und bei jeder Spannung der 4. Kern ab. Auch jetzt gerade, Prime95 an gemacht und der 4. Kern stürzt kurz nach dem start ab. Es dauert etwa nur 1-2Minuten bis das passiert.

Jetzt frage ich mich, ist es ein Fehler der CPU, oder ein Fehler vom Mainboard?

Ich muss dazu sagen, dass ich zu Anfang, als ich das Board kaufte das Problem hatte, das ich die CPU niemals auf 4,2GHz oder 4,3GHz stabil bekam, egal was ich gemacht habe. Nach einem Bios Update ging es aber ohne Probleme. 4,3GHz bei 1,5125Vc (Bios Wert) waren 100% stabil im Prime und allen Spielen. Da die CPU da aber 67° heiß wurde bei BF3, habe ich die CPU auf 4,2GHz runter getaktet und da hatte ich höchstes noch 62°.

Da ich gestern außer ein wenig im Internet zu surfen nicht viel gemacht habe, frage ich mich, woran es so plötzlich liegen kann, dass die CPU oder das Board nicht mehr will?

Als Mainboard habe ich das Gigabyte GA-970A-UD3P.

Vielleicht hat einer von euch noch einen Tip.

*Edit

Vergessen zu erwähnen das die CPU-NB seid dem ich die CPU habe auf 2,6GHz bei 1,35V läuft. Wenn übertaktet dann gleich alles. ;)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,7 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Das hat zwar nicht unbedingt etwas mit deinem Problem zu tun, aber hast du mal versucht die Spannung der NB zu senken? Bei allen Gigabyte Boards [(MA770-UD3), 870A-USB3, 990XA-UD3], die ich für meinen 1100T schon hatte, war die Standardspannung der Northbridge (1,1 V) für 2,6 GHz genug.

Ich kenne mich mit den AMD-CPUs zwar nicht so aus, aber 1,5 V hören sich für mich zu viel an.

Das sind keine Intel CPU's sondern 125 W, 45 nm AMD's. Zum Beispiel: Mein Phenom (UV von 1,475 V auf 1,4 V) hat immer noch eine höhere Idle-Spannung als ein aktueller Intel (4770k, Standardspannung) bei Vollast.
Laut einem AMD Datenblatt für den 955 sollen bis 1,5 V (offiziell) zumutbar sein. Einige sagen 1,55 V.

B2T:

Hast du das aktuellste BIOS drauf?
Hast du schon einmal dein komplettes OC rückgangig gemacht (inkl. Northbridge)?

Wenn du noch keinen CMOS-Reset probiert hast, dann teste mal ob er eventuell etwas bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe auch schon probiert alles was ich geändert habe zurück zu setzen. CMOS Reset habe ich noch nicht probiert! Vielleicht hilft das ja. Also ich habe vor etwa 2 wochen das aktuellste BIOS drauf gepackt.

Spannungen bei der CPU laut AMD, 1,5Vc zulässig für den Dauerbetrieb. Das mit den 1,5Vc war auch nur ein Test, da wird mir die CPU 67°-70° warm und das ist mir etwas zu viel.

Ja was CPU-NB Takt angeht, ist meine CPU eine Krücke! 1,35V müssen es sein für 2,6GHz. Bei weniger schmiert das System ab. Hatte ich aber auch schon probiert zurück zu setzen.

Ich werden dann wohl mal ein Bios Reset versuchen, mal gucken ob das hilft. Hoffentlich, die CPU soll schon noch etwa ein 3/4 Jahr im PC bleiben. :hail:

Komisches Symptom: Wenn ein Kern abschmiert deutet das meistens auf zu wenig Vcore oder zu hohem Takt..:huh:
Das der sich trotz Taktreduktion nicht mehr zur dauerhaften Mitarbeit "übereden" lässt, ist interessant.
Würde auch mal Biosreset (Clearmos) testen, mal sehen, was dann ist.

Kann auch am, Arbeitsspeicher liegen. ggf. mal einen memtest durchführen, bzw. mal beide Module einzeln testen.

Ich habe jetzt erst einmal ein CMOS Reset gemacht. Soweit scheint es geholfen zu haben!

Die einfachsten Dinge sind oft die lösung. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen. :lol: Ich denke wohl immer viel zu kompliziert.

Memtest kann ich trotzdem mal Testen, wenn der keine Fehler anzeigt, dann ist der Ram auf jeden Fall i.O.

Jetzt läuft die CPU wieder auf 4,2GHz bei 1,46875Vc (komischer Wert) laut BIOS und mit 2,6GHz NB Takt. Ich hoffe damit hat sich das Problem erledigt.

Dann kann es ja nur am Board gelegen haben. Ich hoffe nur das sich damit jetzt das Thema erledigt hat und ich mal ein 3/4 Jahr noch ruhe habe, bis ich aufstocken werde.

Zurück