CPU defekt?

Maffer

Schraubenverwechsler(in)
Tach zusammen

folgendes Problem tut sich bei mir gerade auf:

-> PC fährt wie gewohnt hoch und dreht nach kurzer Zeit die Lüfter voll auf. Ungewöhnlich da er normal auf cool & quiet läuft und immer schöne 35° hat und ruhig läuft.
Erstmal in dem schönen Tool von asrock nach gesehen wie viel Grad die CPU hat - siehe da, nicht weiter schlimm 53°! Nur is das ganze ungewöhnlich - Durch Zufall fiel mir dann auf dass die CPU nur auf 1,6 ghz läuft. Eigentlich auch nicht ungewöhnlich, da ja cool & quiet an war. Es folgte ein kurzer Blick in CPU-Z und da stimmt halt garnichts mehr!
Nun kommen die Profis von euch an die Reihe, CPU defekt oder vll nur Treiber aktualisieren (wobei das Board recht neu is und ich mir das nicht vorstellen kann)!

Bild: http://i43.tinypic.com/nzevkm.jpg

btw:
Folgendes System falls von nöten:
asrock 970 extrem 4
msi twin frozer gtx560ti
phenom II x4 945 95W

nicht übertaktet!

Interessant ist auch dass er mir im UEFI(BIOS) plötzlich sagt dass es sich um eine "engineering sample" CPU handelt?!

Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt ein großes Fass aufgemacht wird, würde ich mal nachschauen, ob ein BIOS(EFI)-Update verfügbar ist und das einspielen. Wenn keines existiert oder es nichts gebracht hat, kann man immer noch weiter spekulieren.:)

Deine CPU ist überhitzt, deswegen Trontling und wenn dann die kritische Temperatur erreicht wird, erfolgt komplett Abschaltung. Prüfe deinen CPU - Kühler auf Sitz, schau ob der CPU Lüfter dreht. Paßt alles ist die Wärmeleitpaste ausgetrocknet, und muß ersetz werden. Wichtig zuvor aber die reste der alten Wärmeleitpaste restlos entfernen.

Ok.... darauf wäre ich nie gekommen. Wie kann das den auf einmal kommen? lief ja bis gestern noch einwandfrei...:(
naja ich werd mich danach nochmal melden!

So hier bin ich wieder!
WLP gewechselt, die alte sah eigentlich noch gut aus, weder spröde noch trocken - fast wie neu :D allerdings hat es scheinbar was gebracht!
CPU wird wieder richtig angezeigt und temps. + Lüfter passen auch wieder.

Was allerdings noch komisch ist, dass bei CPU-Z 125 TPD angezeigt werden - sollten es nicht 95 sein :what: ?!

naja trotzdem erstmal vielen DANK für die schnelle Hilfe. :daumen:

btw:
Folgendes System falls von nöten:
asrock 970 extrem 4
msi twin frozer gtx560ti
phenom II x4 945 95W

nicht übertaktet! :huh:

Ich habe immer gedacht, das man den AMD 945 gar nicht richtig übertakten kann. Das soll doch nur bei der AMD Black Edition sehr gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Temperaturprobleme lassen sich auch gut bei nen Tempcheck deiner wahl und leichten Druck auf den CPU-Kühler von oben testen, sinkt die Temperatur bei Druck sitzt der Kühler ned richtig ;)

Zurück