CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Denke so wie immer. Mir wäre nichts aufgefallen.
 

Anhänge

  • IMG_7131.jpg
    IMG_7131.jpg
    820,1 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_7132.jpg
    IMG_7132.jpg
    1 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_7133.jpg
    IMG_7133.jpg
    751,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_7134.jpg
    IMG_7134.jpg
    865 KB · Aufrufe: 228
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Sind alle da. Dann vielleicht doch zu viel anpressdruck oder pins im Sockel verbogen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Pins sind alle in Ordnung. Anpressdruck kann eigentlich auch nicht zu stark sein, da ich den Kühler nur aufgesetzt hatte. Keine Schraube wurde angedreht um genau das auschließen zu können.
 
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Jop das denke ich auch. Keine Ahnung, vielleicht einfach Pech gehabt und genau einen erwischt der einfach einen Defekt bekommen hat. Dann kann man nur hoffen, dass am Black Friday irgendwelche vernüftigen CPUs im Angebot sind.
 
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Derjenige der die CPU geköpft hat hat echt wenig Ahnung davon.

Nächstes mal an jemanden wenden der das schon öfter gemacht hat.

Mfg

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Jop das dachte ich mir auch. Dies teilte ich dem Verkäufer auch mit. Typischerweise kam keine Antwort. Naja, das soll eine Lehre für mich gewesen sein. Bis jetzt hatte ich immer gute Erfahrung mit gebrauchten Teilen gemacht. Danke für deine Antworten.
 
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Es gibt hier oder in anderen Foren extra die Profis die das Köpfen beherrschen.

Ich selbst habe den Delid die Mate 1 und 2.

Köpfe meine Cpu's alle selbst. Noch keine ist gestorben.

Von 4790k bis 8700k.

Mfg

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Vom köpfen kam es aber nicht, auch wenn zu viel LM drauf war.
Es ist ja nicht bekannt was mit dem Prozessor alles getrieben wurde und was da an Spannung drauf gepackt wurde.
 
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Ich auch nicht. Die letzten zwei Monate lief er wie gesagt auf 4,7GHz bei 1,23V. Klar ist es nicht auszuschließen, dass der Vorbesitzer die CPU komplett gefoltert hat.
 
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Vom köpfen kam es aber nicht, auch wenn zu viel LM drauf war.
Es ist ja nicht bekannt was mit dem Prozessor alles getrieben wurde und was da an Spannung drauf gepackt wurde.
Ja man weiß es nicht. Vielleicht war es mal zu viel Spannung oder anpressdruck.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Habe mir die Bilder nochmals angesehen und da kann ich jetzt nicht richtig erkennen ob das LM was da teilweise fehlt vom abheben des IHS entstanden ist oder es sich um eingeschlossene Luft handelt. Aber in diesem Fall hätten einzelne Kerne ungewöhnlich hohe Temperaturen erreichen müssen. Ich vermute aber viel eher das da auf biegen und brechen 5 GHz oder mehr versucht wurde zu erreichen und darauf bezogen viel Spannung drauf gepackt wurde.

Das ganze lässt sich jetzt ehe nicht mehr ersehen, daher können wir nur noch spekulieren.
Hoffe du hast nicht all zuviel für den Prozessor bezahlt.
 
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Denke das kam vom abheben des IHS, da die Temperaturen immer in einem super Bereich waren. 300€ wurden dafür hingeblättert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Für ein gebrauchen Prozessor etwas viel, finde ich.

Mit einer Preisdifferenz von 50 Euro hätte ich neu gekauft, denn dann wäre noch Garantie drauf.

Mein Sohn wollte letztens auch was auf Alternate als B-Ware kaufen und bei B-Ware kommt es auch auf den Hersteller an, da nicht jeder an Zweitkäufer die Garantieleistung gewährt. Da habe ich ihm auch gesagt... ja kostet weniger aber mit 300 Euro wenn was schief geht dann ist es auch viel Geld was man verliert. Da es sich bei ihm auch um ein Artikel mit dem Preis von 300 Euro gehandelt hat. Zwar vergibt Alternate selbst auf solche Produkte 24 Monate Gewährleistung, aber Gewährleistung ist nicht gleich Garantie und nach 6 Monate ist man in der Beweispflicht.

Was ich dir sagen möchte ist, wenn du privat kaufst muss sich der Preis richtig lohnen, denn das Risiko ohne Geld und einem defekten Produkt da zu stehen ist auch nicht gering. Klar bei einem Prozessor kann nicht viel defekt gehen, aber auch ein Prozessor bekommt man kaputt bzw. kann doch mal defekt gehen.
 
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Hatte ehrlich gesagt die Preise von Intel damals nicht im Kopf. War ein bisschen überheblich von mir, das gebe ich zu. Bei Grafikkarten bis jetzt immer "Glück gehabt". Mit Prozessoren eigentlich bis dato auch, weil eben fast nichts kaputt gehen kann, wie du schon sagtest. Das war jetzt halt eine Lehre für mich und in Zukunft muss ich es halt wirklich sehr genau abschätzen ob sich die 80€ unterschied wirklich lohnen.
 
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Kopf hoch, sowas passiert. Ich hab damals auch überlegt nen geköpften 6700K zu kaufen, am Ende wurde es dann ein ganz normaler, allerdings ebenfalls von Privat. Lag 1 Jahr in einer Schublade, Packung noch versiegelt. Ziemlich safe das ganze, eine nicht geöffnete CPU geht in der Regel nicht kaputt.

Ich hoffe du findest einen guten Ersatz
 
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Ich kann immer noch nicht glauben, dass der 8700K einfach über Nacht gestorben sein soll.
Warum denn? Ja, da ist zu viel LM drauf und es hat sich komplett unter dem Heatspreader verteilt, aber da liegen keine Kontakte offen, also ist es eigentlich nicht schlimm. Und wahrscheinlich sieht das da eh schon seit dem zweiten Tag nach dem Köpfen so aus, also was soll sich plötzlich verändert haben?
Des weiteren verreckt ne CPU normalerweise nicht einfach so, zumindest nicht nach einem normalen Kaltstart ohne Manipulation.
Sehr seltsam.
Aber da das Board nicht defekt ist und die CPU einen Fehler verursacht, muss sie es wohl sein.

Haste das Netzteil und die CPU-Pins mal gecheckt?
Am besten du testest mal ne andere CPU mit deinem Netzteil und deinem Mainboard.

Ach haste ja auch schon checken lassen...
Dann keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Ich bin genauso verwundert. Es ist einfach seltsam, aber ich habe schon mal die CPU in einem anderen (100% funktionierenden) System gesteckt und es ging nicht mit meiner CPU. Mit der anderen die ursprünglich drin war ging es wieder. Somit liegt es 100% an der CPU. MB und NT wurde von Mindfactory geprüft.

Ich baue das System am Wochenende nochmal minimal auf und bete zu allen mir bekannten Göttern. Vielleicht geht sie auf einmal wieder. Falls nicht dann bleibt es ein Mysterium was ich mir nie erklären kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Das blöde daran ist das der Prozessor geköpft ist, sonst hättest du direkt mit Intel schauen können.
Auf Intel kann ein Prozessor auf Garantie geprüft werden, was dir leider nichts bringt, da der Prozessor nicht im originalem Zustand ist.
 
AW: CPU defekt? Debug LED leuchtet weiß, kein Bootvorgang

Das wusste ich nicht, aber gut zu wissen für die Zukunft. Und wenn ich einfach nachfrage aus Neugier? Müssen mir ja keinen Ersatz geben. Will nur wissen was kaputt ist. ^^
Spaß, da müsste ich schon irgendeine Persönlichkeit sein, damit die dafür Zeit aufwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück