• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, CPU-Kühler, Mainboard und RAM gesucht

Thomas_Idefix

Freizeitschrauber(in)
CPU, CPU-Kühler, Mainboard und RAM gesucht

Guten Abend zusammen,

ein Studienkollege von mir hat sich beim Einbau meines alten Arbeitsspeichers seinen China-Böller gegrillt und das gute Stück von Netzteil hat eine zentrale Komponente des PCs mit in den Tod gerissen, jedenfalls geht er nicht mehr an. Ich würde mal das Mainboard vermuten, daher auch der Thread im Marktplatz.
Jedenfalls sind die Gebrauchtpreise für ein neues Mainboard nicht attraktiv, daher soll ein neuer Unterbau mit den genannten Komponenten her.
Die ganzen Umrüstversuche kamen dadurch in Gang, dass er sich vor zwei Wochen eine GTX 1060 von Gigabyte mit (leider nur) 3Gb VRAM gekauft hat. Nach dem Netzteiltod hat er sich jetzt noch ein Be quiet! Straight Power 10 mit 400 Watt besorgt, diese beiden Komponenten sind also neu. Die bisherige SSD und HDD sollen weiter verwendet werden, ebenso das Gehäuse.
Nun stellt sich jedoch die Frage nach einem neuen Mainboard samt CPU, Kühler und Arbeitsspeicher. Er hatte einen i5 7600K im Sinn, wollte jedoch um ein wenig zu sparen kein Z-Board einsetzen, was mir persönlich nicht ganz so sinnvoll erscheint, aber vielleicht sehr ihr das anders. An Arbeitsspeicher hatten wir beide uns zunächst 8GB überlegt mit dem Ziel, diese baldmöglichst aufzurüsten (entweder weil es wirklich nötig wird oder weil sich die Preise normalisiert haben, hoffentlich letzteres).
Hättet ihr eine Empfehlung für uns (ihn), auch bezogen auf einen brauchbaren CPU-Kühler? Hinsichtlich der Arbeitsspeicherproblematik wäre es vielleicht vorteilhaft, der Kühler würde keinen RAM-Slot überdecken, damit er zunächst bei 2 mal 4Gb Dualchannel nutzen und nachträglich zwei weitere Riegel einsetzen kann.
Bei meinem letzten CPU-Kauf war AMD noch keine ernstzunehmende Alternative, aber gerade jetzt erscheint mir Ryzen als sehr gute Alternative zu Intel?
Das Budget liegt bei insgesamt am besten unter 450 Euro, alles andere müsste ich neu mit ihm absprechen.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Thomas

AW: CPU, CPU-Kühler, Mainboard und RAM gesucht

Ryzen 1600 sechskern + smt 200€
board b350 80€
ram 16gb 120€
cpu kühler 30€
so ungefähr kann man es machen +/-

amazon um hatte den 1600x für 150€ im Angebot.

460€ und ihr habt sofort Ruhe:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
0 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Den ollen Vierkerner würde ich nicht mehr kaufen. Dann würde ich eher den I5 8400 nehmen, den man dann allerdings mangels Alternativen mit einem Z370-Board kombinieren muss! Abgesehen davon ist die Verfügbarkeit nicht so dolle, auch wenn einige hier berichten, dass ihr Coffee Lake nach kurzer Zeit da war.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
Gehe ich Recht der Annahme, dass das B350 Board und der Ryzen ohne X nicht zum Übertakten freiegegeben sind? Das hat er nicht vor, aber es schadet nicht, es zumindest zu wissen.
Und empfiehlt es sich auch bei den aktuellen Arbeitsspeicherpreisen nicht, erst einmal 8GB zu verbauen und später noch weitere 8 dazuzustecken? Ich weiß, dass 8GB nicht mehr zeitgemäß sind, aber irgendwie muss man den Herstellern ja klar machen, dass ihre aktuellen Preise absolut realitätsfern sind.
Als letzte Frage bliebe noch, wofür die 0 und 1 bei deiner Arbeitsspeicherauswahl steht? Das, was ich so nebenher mitbekommen habe war, dass Ryzen sehr vom Takt des RAM profitiert und daher die 3000 MHz die bessere Wahl wären.

Gehe ich Recht der Annahme, dass das B350 Board und der Ryzen ohne X nicht zum Übertakten freiegegeben sind? Das hat er nicht vor, aber es schadet nicht, es zumindest zu wissen.
Wir sind hier nicht bei Intel:ugly: Aber jetzt ernsthaft: Man kann mit einem B350 Chipsatz-Board und einem non-X Ryzen (sogar gut) übertakten!

Und empfiehlt es sich auch bei den aktuellen Arbeitsspeicherpreisen nicht, erst einmal 8GB zu verbauen und später noch weitere 8 dazuzustecken? Ich weiß, dass 8GB nicht mehr zeitgemäß sind, aber irgendwie muss man den Herstellern ja klar machen, dass ihre aktuellen Preise absolut realitätsfern sind.
Ich empfehle dir/deinem Kollegen wärmstens gleich 16GB RAM zu kaufen, da 8GB in heutigen Spielen schon mal zu knapp sein können. Und ich persönlich denke auch nicht, dass die Preise bis Q2 2018 sinken werden, sogar eher das Gegenteil. Da wird das mit dem zeitnahen Aufrüsten auch nichts.

Als letzte Frage bliebe noch, wofür die 0 und 1 bei deiner Arbeitsspeicherauswahl steht? Das, was ich so nebenher mitbekommen habe war, dass Ryzen sehr vom Takt des RAM profitiert und daher die 3000 MHz die bessere Wahl wären.
Die Nullen sind jeweils Alternativen. Aber ich würde hier auch zu den Corsair Riegeln raten, obwohl sie etwas teurer sind. Sie haben, wie du schon gesagt hast, den Vorteil von den 3000Mhz und man liest überall nur gutes über die Vengeance mit Verbindung zu RyZen

Wir sind hier nicht bei Intel:ugly: Aber jetzt ernsthaft: Man kann mit einem B350 Chipsatz-Board und einem non-X Ryzen (sogar gut) übertakten!

Ja, genau an das Intel-Namensschema habe ich da gedacht. :D

Aber ich würde hier auch zu den Corsair Riegeln raten, obwohl sie etwas teurer sind. Sie haben, wie du schon gesagt hast, den Vorteil von den 3000Mhz und man liest überall nur gutes über die Vengeance mit Verbindung zu RyZen

Ich spreche mich nachher mal mit ihm ab und dann wird bestellt. Falls er das nötige Geld übrig hat, werden es dann wohl die Vengeance-Riegel.

Vielen Dank an euch für die kompetente Hilfe! Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut und verglichen mit den alten Komponenten ist das vermutlich ein ganz anderes Nutzungsgefühl am PC. :D

Man kann mit einem B350 Chipsatz-Board und einem non-X Ryzen (sogar gut) übertakten!

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: den Ryzen 1600 solltest du übertakten ;) 3,6 GHz sollten drin sein, ohne dass ihr an die Spannung müsst oder das sonst iwas kritisch wird. Und die 400 MHz kann man ja schon mal mitnehmen :nicken:

Zurück