• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, Board & Silent

kalle340

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
wird mein erster Post hier, schon mal danke für eure Hilfe :)
Plane mein System etwas aufzubessern. Hier mein jetziges System im wesentlichen:

CPU - AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,8 GhZ
CPU-Kühler - Arctic Freezer XTREME rev.2 (max. 47°C unter Last)
Gehäuse: Zalman Z9 Plus
Ram - 4 GB DDR3-1600 Kingston HyperX
Grafik: PowerColor HD 7870 Myst Edition
1 TB Festplatte Spinpoint F3

Mein Ziel ist es, die Prozessor(spiele)leistung durch umstieg auf Intel ordentlich zu verbessern UND durch Austausch der Gehäuselüfter das ganze leiser zu gestalten. Mein Budget beträgt maximal 300€ (absolute Schmerzgrenze, lieber weniger)

Zunächst zum Prozessor: mein Favorit ist der i5 4570 (aktuell 165€). Allerdings frage ich mich ob es mit Blick auf die nächsten Jahre Sinn machen könnte, entweder nen 4670k zwecks übertakten zu nehmen (ohne OC liegen die in Benchmarks ja nah beieinander), oder nen Xenon 1230 zu nehmen, da dieser Hyperthreading beherrscht. Spielt aktuell keine Rolle ich weis, aber mit Blick auf Crysis 3 sieht man, welches Potential dahinter steckt, und falls es sich doch durchsetzt...was meint ihr? Lieber 50€ mehr ausgeben für HT oder übertakten, oder langt der 4570 dicke? Will schlicht alle aktuellen Games in maximalen oder wenigstens sehr hohen Einstellungen zocken können, und das möglichst lange auch in Zukunft. Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?
Als Mainboard würde ich das ASRock Fatal1ty H87 Performance nehmen (86€), müsste passen, oder?

Nun zur Kühlung: die Kühlleistung der mitgelieferten Lüfter geht zwar in Ordnung, ABER die Dinger sind LAUT!!!! Im Idle schon ziemlich störend da der Frontlüfter gut dröhnt, und selbst beim Zocken (BF 3, Rome II) sind die Lüfter oft lauter als die Grafikkarte, und die PowerColor ist nun wahrlich kein Kühlungswunder! Wobei mich die Geräuschkulisse vor allem im Idle stört, beim zocken eher weniger.
Ich denke deshalb darüber nach die 3 Lüfter auszubauen und durch drei Be quiet! Silent Wings 2 zu ersetzen: 1 vorne zum saugen, 1 hinten zum pusten und 1 am Seitenteil, um der Grafikkarte etwas Luft zuzufächern. Hab außerdem noch nen günstigeren aber leisen Lüfter am Deckel verbaut, der ebenfalls Luft raus pustet. Was meint ihr dazu, sinnvoll?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Ich würde den 4570 nehmen und dazu einen Alpenföhn Sella oder True Spirit 120. Du kannst den Xeon schon nehmen, wenn du ihn willst. Beide CPUs sind gut. Spielen wirst du aber mit dem 4570 genauso können und bevor die CPUs am Ende sind, ist deine 7870 schon lange geschmolzen. :D

Wenn du einen Lüfter über die Grafikkarte hängst (was eigentlich nichts bringt, wenn da nicht mindestens 2 werkeln), dann ausblasend, um die warme Luft abzusaugen.
Ich würde eher vorne 2 rein, hinten 1 raus machen, das reicht eigentlich immer.

Wenn du 140er brauchst, sind die hier klasse:
Prolimatech Blue Vortex 14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab selber 3 verbaut und selbst auf 100% (=1000 RPM) höre ich die nur direkt am Case und das ist nicht einmal ein Silent-Gehäuse (Corsair Vengeance C70).

Bei 120ern wären die hier auch recht gut:
Enermax Twister Magma 120mm (UCMA12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lass die aber unter 75% laufen, sonst hörst du sie aus dem Case heraus. Dafür haben sie einen sehr hohen Durchsatz.

Willkommen im Forum, Kalle :D

Mit Blick auf das Budget würde ich auch zum 4570 greifen. HT nutzen so wenige Spiele, und dann bringt´s auch nur ein bisschen.

Das Fatality soll einen ganz brauchbaren Soundchip haben, und nen digitalen Ausgang, dann hört´s aber auch schon auf.

Kannst Du nehmen, oder eins von diesen : Produktvergleich Gigabyte GA-H87-HD3, ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5), ASUS H87-Plus (C2) (90MB0F90-M0EAY5) | Geizhals Deutschland

Das Asus H87-Pro hat auch nen digitalen Ausgang.

Klar, die Silent Wings 2 sind sehr gut, aber auch teuer. Die von Teutonnen müssen wohl ganz gut sein.

Weitere "günstige" und leise Lüfter wären z.B. : 120mm - Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P), be quiet! Silent Wings Pure 12

140mm - Produktvergleich Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B), Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A), Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P), be quie

Scythe Slip Stream 140XT, 800rpm (SM1425XT12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du hast ja schon den Freezer Extreme. Was auf Sockel 1155 passt, passt auch auf Sockel 1150, weil gleiche Löcher/Bohrungen.

In die Seite würde ich keinen Lüfter bauen. Der stört eher den Airflow. Vorne kalte Luft rein, und hinten und im Deckel warme Luft raus. Das reicht selbst mit übertakten, was Du ja nicht machen wirst.

Sind alles sehr geile CPUs, egal ob 4570, 4670K, Xeon 1230v3 oder i7 4770K. Nur an dem Tag, an dem der 4570 nicht mehr kann, spielst Du mit dem i7 oder dem Xeon auch nix mehr ;).

Zudem wäre das Board für den 4670K deutlich teurer ( ~ mind. 110,- Taler). Kühler hast Du ja schon. Der reicht auch für moderates OC bis 4,2/4,3 GHz. Kommt eh immer auf den Chip an.
Mein Lieblingsmod Alki meinte heute, entweder die CPU geht auch mit einem relativ kleinen Kühler bis gerade genannte GHz, oder man schafft es mit nem fetten ~ 60,- bis 80,- Euro Kühler auch nicht.

Ich weiss ja, die "Qual der Wahl" :P :crazy:

Wenn Du die Kohle zusammenkriegst, nimm den 4670K. Übertaktet rennt der natürlich dem 4570 und dem Xeon weg. Bringt beim zocken aber nicht die Welt.

Empfehlenswerte Z87 Boards : Produktvergleich Gigabyte GA-Z87X-D3H, ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5), ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5), Gigabyte GA-Z87-HD3, Gigabyte GA-Z87-D3HP | Geizhals Deutschland

Günstigstes wäre wohl dieses : Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 94,- Taler.

Wärst Du mit CPU bei ~ 295,- Euro. Wäre machbar :D. Hinterher ärgerst Du dich, das Du nicht den 4670K genommen hast.

Keine Ahnung was Du machen solltest. Xeon wäre auch drin, weil das Board etwas günstiger wäre.

Wirf eine Münze : Kopf = 4570, Zahl = 4670K, und wenn die auf dem Rand stehen bleibt, wird´s der Xeon :P ;).

Ich habe letztes Jahr genau so gegrübelt, welche CPU (3470, 3570K oder 1230v2).

Machst mit keiner von den CPUs was verkehrt :daumen:.

Genug geschwallert :fresse: :D

Grüße aussem Pott
Rosi

Hey Leute,
danke für die Antworten :)
Habt ja einiges an Lüftern aufgezählt, werde mir die mal in Ruhe anschauen. Werde jetzt den 4570 nehmen und hoffen, dass Intel den Sockel nicht jedes Jahr wechselt :D Aber was ist gegen das ASRock-Board einzuwenden? Ich weis dass die früher oft Probleme gemacht haben, aber die Zeit ist vorbei, und besser ausgestattet sind die anderen auch nicht, wobei ich mir das Gigabyte auch schon angeschaut habe. Nen Toslink-Ausgang brauche ich nicht, hab nen stinknormales 2.1-System dran und auch nicht vor, da für 400€ ne Anlage dran zu hängen :P

Doch, Intel wechselt jedes Jahr den Sockel :lol: ;). Macht aber nix, weil Du mit dem 4570 ne ganze Menge Jahre Ruhe haben wirst.

Das Asrock Board ist auch okay. Unsere Obermacker zicken schonmal wegen Kleinigkeiten (Uäääh, die Anbindung geht aber besser, das Layout taugt nix....). Zippen :P.

Die Karre ist schon korrekt. Mit keinem von den 3 Boards machst Du was verkehrt ;).

Nochmal kurz meinen Roman überfliegen :ugly::schief:.

Joa, Lüfterauswahl hast Du jetzt :D- Sind alle ock. Wie gesagt, ich habe letztes Jahr auch gegrübelt, welche CPU etc..............................:what: :huh:

Fakt ist auch, Du wirst mit jeder von denen seeeehr glücklich werden, egal ob 4570, 4670K oder Xeon. Also kannst Du dich entspannen und würfeln.

Meine Kristallkugel zeigt mir gerade, das Du auch in den nächsten Jahren mit einem 4 Kerner bestens für alle Spiele gerüstet sein wirst :D. Wenn die CPU dann HT kann, auch okay, aber ziemlich wurscht ;).

wgn cpu: du wirst den unterschied nie merken, aber dein gewissen wird sich melden: ' ach hätte ich doch besser....' insofern solltest du so viel kohle ausgeben wie du eben kannst, damit danach das teufelchen in deinem hirn nicht so durchgehen kann. ich war vor ein paar wochen in der gleichen situation und hab mich schlussendlich für den i7 4770 entschieden, obwohl der xeon bestimmt gelangt hätte, aber ich wollte mich gegen mich selber absichern!

klingt völlig bescheuert, aber nen besseren tipp hab ich dir nicht.

Zurück