CPU Benchmark

paco.g

PC-Selbstbauer(in)
Morgen zusammen,

habe mir gestern einen x4 960t gekauft um meinen alten Core2Duo E6600 in den Ruhestand zu schicken. Die GPU Radeon 5770 muss jedoch noch ne Zeit herhalten. Vor dem Einbau würde ich jedoch gerne noch einen reinen CPU Benchmark durchführen umzu schauen wie die Verbesserung ist.

Hab eben mal ein bisschen gegooglet jedoch nichts gescheites gefunden. Gibt es ein Benckmark Programm welches lediglich die CPU ausliest?

Danke im Voraus und noch frohes Schaffen :)

mfg paco

Lass mal 3DMark06 laufen dieser ist sehr CPU lastig. :D

EDIT: Cinebench würde ich mal versuchen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3dmark Cinebench oder einfach mal Dateien mit 7Zip packen und die Zeit vergleichen.
Ausserdem CPU RightMark (selber noch keine Erfahrung gemacht) SuperPi (1m,...)
Hinweis: Bei SuperPi sind die Intels aber eigentlich immer schneller. Du könntest aber dann aber dein Sys mit andere AMDs vergleichen.
Solltest ungefähr bei 1M ungefähr 17 sek. benötigen.
Mein Rekord war mit Phenom II X4 955 16,5sek

ich benutze folgende Programme um die CPU Leistung zu benchen (ausserhalb von Spielen)

Cinebench
SuperPi
Aida64

das reicht rundum aus...

Habe mir eine Excel Tabelle für Aida64 Resultate programmiert um die Benchmarks zu filtern und zu analysieren bzw. zu veranschaulichen (mit Diagrammen)...wenn du Interesse hast, kurz PN, kann dir dann eine zukommen lassen

Naja Sind alles recht Intel Optimierte Benchmarks, ich würde einen anderen testen, zum beispiel y-cruncher, ich kannte mal einen CPU benchmark da war sogar mein alter AMD Athlon X4 640 @ Stock schneller als ein Q9650, kenne aber leider den namen dieses Programmes nicht mehr.

Naja Sind alles recht Intel Optimierte Benchmarks,

stimmt doch gar nicht...wie kommst du darauf...??

Wenn ein Intel-Prozzi schneller ist, ist doch nicht das Bench-programm oder gar das Spiel intel-optimiert...so ein -sorry- Unsinn!
Und ein X4 640 ist ganz bestimmt schneller als ein Q9650 -> loool

Achja: bitte den Editieren-Button benutzen, Doppelt-Posts werden -wie in nahezu jedem Forum (!)- nicht gerne gesehen

Prinzipiell kann man natürlich Benchmarks auf eine bestimmte Architektur bzw. besondere CPU-Funktionen optimieren. Um dazu Aussagen zu treffen, müsste man aber am besten Zugang zum Sourcecode haben, was ja in der Regel nicht gegeben ist.

Er behauptet ja die o.g. Benchmarkprogramme wären pauschal intel-optimiert.

Und das kann man so nicht stehen lassen...Cinebench oder Aida64 sind nicht auf einen CPU-Hersteller optimiert - die Programme messen ganz unbefangen Abarbeitung einer bestimmten Benchmark-Disziplin.

Das es Benchmarks gibt, die z.B. Intel-CPUs verhältnismäßig besser absolvieren, als AMD-CPUs oder umgekehrt, hat auch nicht zwingend die Ursache im Benchmark-Programm...eher in der Architektur. Ein Bench alleine macht aber auch noch keine Sieger-CPU :P

Zurück