CPU benchmark realitäts nah

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
CPU benchmark realitäts nah

Eine CPu benchmark der etwas aussagt. Also rein praktisch

Die bisherigen Test sind sehr theoretisch, weil außer der aussage das der test so schnell läuft kein Bezug zu realen aufgaben wie encodieren codieren und rendern aussagt.
bei rendern weiß man nur (cinebench 11,5) wie viel pkt man erreicht. aber nicht wie lange eine render Aufgabe dauert bei bestimmten vorgaben.
Mein Vorschlag cpu encodieren Test

Ein film von 90min mpeg avi (h263) cbr 3000k/bits bsp Fernsehaufnahme von TV Karte

nero 12 video disk erstellen dvd video von avi (h263) auf vob DVD kompatibel 2500k/bits 2 pass vbr
magix video pro dasselbe
xmediarecode264 Film encoderien von avi zu dvd kompatibel vbr 2500 min 1800 max 3000k/bits
handbrake nur HD material

Dazu noch ein test mit hd material x264 1280-720 90min 10000vbr HD Aufnahme der TV karte
Mit nero 12 video disk erstellen 5000 vbr 2pass
magix video pro disk erstellen dasselbe
xmedia264 konventiren in ps3 profil HD 720p
handbrake konventieren HD material auf normal profil auto Einstellung und einmal 2 pass 5000
bei allen zeit angabe kurz vor ende des codierens aufschreiben. xmedia zeigt die zeit an nero recode auch bnervideo ja magix solte auf handbrake zeigt die zeit auch an.
Es gilt die Zeitvor fetrtigstellung (Disk erstellen kurz vor Bestätigung)

Dies wären reale einsatz-gebiete die die meisten hobby Film Sammler haben werden
andere einsatz-gebiet ist, HD kamera aufnahmen oder sd aufnahmen, handy videos

Soweit zur CPU encodieren
rendern also ein Bild berechnen wird es sehr schwer etwas zu finden

Winrar und HDD verschlüsseln
truecrypt Schwer bis gar nichts aussagbar
Winrar ein archiv des Films erstellen. das hängt aber Stark von der HDD ab wie Schnell das geht.
Archiv Einstellung
backup 10%
in 50mb Pakete teilen
prüfen
Einstellung Beste
nun es gilt die Zeit die das Programm nach der Hälfte des Packvorgangs anzeigt addiert

encodierung mit cuda
nero recode 12
andere Programme die das anbieten
DVD struktur und bluray avchd struktur einlesen und disk anpassen auf DVD 4,7gb und dvd 8,5gb (avchd)
Film nun nimmt ein ungeschützten Film oder erstellt eine Disk mit Avchd min 14000kbits oder vbr auf dual layer bdr
Dazu noch ein film in DVD qualität vbr bis 8000

Grafiktest bleiben wie gehabt.
das test system Sollte eine SSd und eine 1TB HDD haben
Die Filme liegen auf einer anderen HDD vor
bearbeite wird auf der HDD (ssd haben es nicht gern wenn diese dauer belastet sind) nero z.B. temp Verzeichnis auf andere HDD
test zu ramdisk wäre interessant
Die auslagerung des temp Verzeichnis auf einer ramdisk von nero video 11 12 andere Programme ebenfalls.
 
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AW: CPU benchmark realitäts nah

Da gibt es aber ein paar Schwächen in den Vorschlägen - Wen interessiert Nero und was macht CUDA bei einem CPU-Test?
Und ganz allgemein wäre es hauptsächlich für eine bestimmte Nutzergruppe halbwegs interessant: die Videasten. Die stellen wiederum nur eine kleine Gruppe dar.
Unterm Strich ist der Alternativvorschlag auch eher realitätsfern - und nebenbei ein Riesenaufriss.
 
AW: CPU benchmark realitäts nah

Nun wer profisionell einen PC arbeitet hat ein serversystem und kein Spiele PC
Encoding ist videobearbeitung ja, das ist klar aber eine der wichtigsten nutzung bei einen ci7 oder fx8xxx
Und was nero betrifft. wer bitte hat mal 1000€ über für adobe after effekts????????????????? Vollversion
oder arbeitet mit 3ds max profisionell oder mit Profissioneller Sound programmen
Solche programme brauchen Ram und davon Viel............... sehr viel
Prozessorleistung eher weniger und Grafikleistung jaein eher Profi GPU wie die quadro reihe oder gpgpu tesla (cuda opencl) amd pedant. das alles betrifft solche gamer zeitschriften nicht.
Da ist videobearbeitung das höchstmaß der CPU belastung
Und nero (nicht perfekt) oder andere custom Software magix pinnacle usw werden dafür gern genommen. weil diese bezahlbar sind ~50-100€
audioprogramme brauchen kein ci7 Bildbearbeitung geht über paint shop pro nicht hinnaus.
Zumal Bildbearbeitung kaum leistung beansprucht
3d zeichnen braucht auch nicht viel leistung sondern wie bei allen viel ram bei custumner software ist sowieso bei 4gb schluss .nur 32bit Anwendung.
Selbst nero nutzt wenn nicht mp4 x264 cuda nur max 4 Kerne
Und ist auf 4GB Ram ausgelegt. da bringen auch 16GB ram im system nichts.
handbrake kann nicht mit ts umgehen
So wie alle freeware tools man muss zuerst den ts stream per muxer ändern (ts muxer) und kann dann erst den stream bearbeiten.wie mit virtualdub mpeg.
Dafür gibt es aber neueres wie avi demux oder xmedia recode
ich kenne keine anderes Einsatz Zweck der mehr CPU Leistung braucht als Videobearbeitung
Was für privat Anwender die an einen CPU interessiert sind. Der Zeitverbrauch zählt dann beim encodieren.
 
AW: CPU benchmark realitäts nah

Warum man ein Serversystem braucht, um professionell zu arbeiten, musst du schon erklären. ;)
Je nach Profession kann es natürlich Sinn machen - aber für das übliche Zeug, grade bei Bild/Videover- oder -bearbeitung nutzen die Meisten eine Workstation.
Wenn man nicht grade eine Renderfarm braucht, um den nächsten bahnbrechenden Animationsfilm zu erstellen.
Und ein Rechencluster ist nicht unbedingt ein Serversystem.

Okay - vergessen wir mal die Klugscheißerei - aber Videoencoding wird doch schon von PCGH bei CPU-Tests gerne verwendet. Da kannst du dich kaum beschweren.
Allerdings mit Opensource-Software, ist die dir nicht professionell genug? Zumindest ist es damit für den Einzelnen einfacher, die Benches selbst auf dem individuellen System laufen zu lassen, denn nicht jeder hat Adobe-Produkte oder auch nur Nero.
Berechnungen, die eine CPU mehr stressen als Videoencoding gibt es wohl genug, ist aber in Consumer-Rechnern eher seltener anzutreffen - und wenn, dann eher als Stresstest: z.B. der Linpack zur Lösung von linearen Gleichungssystemen mit den bekannten GUIs LinX oder Intel Burn Test.
Im Grunde müsste man bei den Tests auch die diversen CPU-Befehlserweiterungen mit einbeziehen - denn deren Nutzung (oder eben nicht) kann leistungsmäßig Riesenunterschiede ausmachen - und zumindest die AMD-Prozessoren mit Prä-Bulli-Architektur etwas blass aussehen lassen.
Aber zum Glück werden diese meist nur bis zu einem gewissen gemeinsamen Level von BS, Games und Grafiktreibern genutzt.
 
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