CPU Benchmark Liste - repräsentativ?

Strawhatt

Schraubenverwechsler(in)
CPU Benchmark Liste - repräsentativ?

Hallo,

ich habe eine Frage zu dieser CPU Benchmark Liste hier:
PassMark - CPU Benchmarks - List of Benchmarked CPUs

Sind die Benchmark Werte repräsentativ und falls ja, inwieweit sind sie es? Also kann man anhand dieser Liste nachschauen welcher Prozessor tatsächlich mehr Power hat? Beudeutet ein doppelt so hoher Benchmark Wert etwa doppelt so viel CPU Leistung (oder ist die Wertung unproportional zur Leistung)?

Die gleiche Frage habe ich auch zu der Grafikkarten Benchmark Liste auf der gleichen Seite:
PassMark Software - Video Card Benchmark Charts - Video Card Model List

Danke für eure Antworten!
 
AW: CPU Benchmark Liste - repräsentativ?

Die CPU Rankliste ist mir teilweise bisschen undurchsichtig, die Spieleleistung lässt sich daran jedenfalls nicht festmachen.
Bei den Grafikkarten kommt es schon ganz gut hin, wenn man die Dualkarten aussen vor lässt ...

Schau dich doch mal bisschen in den verschiedenen Ranklisten hier im Forum um, da würde zwar teilweise ordentlich übertaktet, aber trotzdem sind die CPUs meist ganz oben, die auch ohne OC zu den schnellsten gehören, z.B. hier http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/293645-ranking-cinebench-11-5-a.html
 
AW: CPU Benchmark Liste - repräsentativ?

Danke für die Links zu den anderen CPU Listen.

Also der Grund warum ich nach diesen CPU/GPU Listen frage, ist dass ich bald ein neues Notebook kaufen will. Da ich keine Ahnung habe welcher Prozessor / welche Grafikkarte gut ist, sind solche Listen eine gute Hilfe für mich um Notebooks zu vergleichen und ein geeignetes Notebook mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.

Ich nenn mal hier ein Beispiel wie ich mit Hilfe von Passmark verglichen habe:

2 Laptops, beide 400 €, Windows 8, beide 15,6" 1TB HDD und 8GB RAM... also auf den ersten Blick für einen Laien wie mich ziemlich ähnlich. Nun ein genauer Blick auf die CPU/GPU mit Hilfe von Passmark:

1) PACKARD BELL EasyNote TE11BZ E1-1200/2X4GB/1TB Notebooks kaufen bei Saturn

AMD® Dual-Core Prozessor E1-1200 (1,40 GHz, 1 MB L2 Cache)
Passmark CPU Mark: 718

AMD® Radeon HD 7310
Passmark GPU Mark: 169

2) MEDIONshop Deutschland | Medion® Akoya® P6640 (MD 99220) (B-Ware)

Intel® Core™ i3-3120M Prozessor
Passmark CPU Mark: 3281

NVIDIA® GeForce® GT 740M
Passmark GPU Mark: 956

Das Medion Notebook hat also ~5x mehr Punkte beim CPU und ~6x mehr beim GPU gegenüber dem Packard Bell Teil. Ich würde jetzt darauf schliessen, dass das Medion Notebook deutlich mehr Power hat und deswegen würde ich mich in diesem Beispiel für das Medion entscheiden.

Nun weiss ich nicht inwieweit ich den Passmark Ergebnissen "trauen" kann. Das gute an Passmark ist dass alle möglichen CPUs/GPUs aufgelistet und so direkt vergleichbar sind... schade das die Ergebnisse so ungenau sind. Ist die Passmark Liste zumindest für ein groben Vergleich zu gebrauchen, wie in dem obigen Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Benchmark Liste - repräsentativ?

Du kannst hier auch ein Beratungsthread eröffnen, der Ein oder Andere hat bestimmt eine bessere Alternative.

Wie groß ist dein Budget?
Was willst du mit dem Laptop machen?




Wenn du nur die Wahl zwischen diesen beiden NBs hast, den Zweiten, der erste is für die Tonne
 
AW: CPU Benchmark Liste - repräsentativ?

Danke für den Link, die Liste auf Notebookcheck scheint ja gut zu sein, da gleich mehrere Benchmarks vorhanden sind, und eine GPU Liste gibt es dort auch!

Noch will ich mir kein Notebook besorgen, erst in so ~3 Monaten. Ich wollte einfach schonmal die Notebooks im Internet angucken um zu sehen wie die Preise so sind und worauf ich achten muss beim Kauf. Wenn es soweit ist, werde ich auf jeden Fall ein Thread im Notebook Forum aufmachen. :)

Das Notebook soll nicht viel können: Office, Internet surfen, Youtube Videos in HD abspielen, ab und zu paar flash games und Unity3D games (Unity games on Kongregate) zocken.

Bis jetzt hatte ich ein Acer Aspire 7736ZG-433G32MN - Datenblatt - CHIP Online und war mit der Leistung total zufrieden... bis der acer auf einmal "tot" war und nicht mehr anging :/

Deshalb denke ich mal dass ein 400€ Budget für diese Anforderungen reichen sollte.
 
AW: CPU Benchmark Liste - repräsentativ?

Ich habe jetzt mal ein paar CPUs verglichen, einmal mit der Passmark Liste und einmal mit der Notebookcheck Liste. Mir ist aufgefallen, dass die Ergebnisse beider Listen sich schon sehr ähneln. So ungenau scheint Passmark doch nicht sein:

Notebookcheck
EyaUHh2.png


Passmark
1. i7-3612QM - 6899
2. i5-3230M - 4023
3. i3-3120M - 3279
4. i3-3110M - 3066
5. i3-2348M - 2626
6. T4300 - 1237

Die Rangfolge der CPUs ist bei beiden Listen die gleiche, und die Leistungspunkte-Sprünge sind auch bei beiden Listen ähnlich:
- großer Sprung vom T4300 zu i3-2348M
- sehr großer Sprung vom i5 zum i7
- die i3 CPUs sind recht nah beieinander
 
Zurück