CPU bei GW2 auf höchster Qualität 90°

db1901

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU bei GW2 auf höchster Qualität 90°

Hallo,
ich hab mir gestern diesen PC zusammengebaut:

Und als ich heute Guild Wars 2 installiert hab und es auf den höchsten Einstellungen getestet habe, wurde meine CPU bis zu 90° heiß. Meine Frage ist ob es zu viel ist. Ich denke dass es zu viel ist und ich habe das Gefühl, dass ich zu wenig WLP aufgetragen habe und es wohlmöglich daran liegen könnte. Man konnte noch durch WLP das silberne der CPU durch sehen. Der Kühler an sich wackelt nicht, wenn man ihn ein wenig bewegt, also denke ich, dass er fest sitzt.
Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet.

AW: CPU bei GW2 auf höchster Qualität 90°

oh ja, das ist zu viel!
prime95 haste nicht gesteste nehm ich an? würde vermutlich noch schlimmer werden.
haste die WLP richtig aufgetragen? Sitzt der Kühler richtig auf? Bombenfest ist nicht immer das richtige

ist nicht bombenfest, kann ich den kühler auch neu montieren und neue WLP drauf tun ohne dabei das ganze mainboard rauszuholen?

Sollte gehen, ja. Schrauben lösen und runter damit. An die Backplate sollteste ja von hinten rankommen. dein Gehäuse hat da ja ne Aussparung

Leicht drehen solle man den Kühler noch können.
Beim Groß Clockner ist der Kühlturm nur geklammert. D.h. die Schrauben kannst du bis zum Anschlag festdrehen. Diese Spange in der Mitte erzeugt den Anpressdruck.
Der ist auch nicht sonderlich hoch, so dass man den Turm noch kippen kann.

Meine alte CPU wurde mit dem Kühler auch relativ warm (75-80°C). Allerdings hatte die gut 150W Wärmeleistung. Dein "kleiner" i5 ohne integrierte Grafik sollte eigentlich unter 60°C zu halten sein.

Eine gute Menge WLP ist 2/3 einer Erbse und das ganze mit der Spritzenspitze grob auf dem HS verteilen. Die Mitte sollte ganz bedeckt sein, damit sich keine Lufteinschlüsse bilden. Den Rand kann man 1-2 mm freilassen, das drückt sich dann schon raus mit der Zeit.

Die Folie vom Kühlersockel vor der Montage abgezogen? Der Kühler sollte Handfest angezogen sein.
Soweit ich weiß ist der Groß Glockner ein DirectCU Design (Heatpipes haben direkten Kontakt zum IHS) bei welchem man aufpassen sollte, dass keine Hotspots entstehen und die Zwischenräume bzw. die Unebenheiten auf der Kontaktplatte durch WLP ausgeglichen sind ;)

so habs jetzt neu montiert, die WLP aufgetragen die ich heute bekommen habe und ich musste leider das komplette Mainboard raus holen. Ich habs nicht fest zugeschraubt, jedoch so sehr, dass es nicht wackelt. Hab die Temperatur jetzt getestet bei GW2 und sie ging nicht über 52°. Mal sehen wie es wird, als ich den PC angemacht habe, war die Temperatur ca. bei 29°, das ist auch 10° niedriger, als ich davor hatte. Danke euch.

Die CPU geht mit einem Thermalright True Spirit 120M (vergleichbarer Kühler) geht unter Prime nicht höher als 73*

Also WLP erneuern und probieren

Edit: Alles klar viel Spaß noch mit dem System :)

Hab mal kurz mit Prime getestet wie es mit der Temperatur aussieht. Beim Largetest, also 100% Auslastung schätze ich mal, geht er nicht über 60°. Operation Kühlermontage erfolgreich beendet. :D
Wenn ich nur bisschen im Internet surfe, dann ist die Temperatur ca. bei 30°. Ist ok oder?

Nichtmal unter Prime würd ich meinem i7 70+ Grad antun.

70Grad sind vollkommen in Ordnung, Intels eigener Lüfter geht bei den Haswells auf 90Grad und Intel wird wissen was das Teil abkann, also bitte nicht die Neulinge verunsichern, 70Grad ist absolut grünes Licht vor allem unter Prime!

Seh ich auch so unter Prime sind 71C absolut im grünen macht mein I5 auch wenn ich dem 1.24 volt drück und den auf 4.1GHZ Takte, das wird er in spielen aber eh nie dauerhaft erreichen.
Und ich hab den Noctua NH-U12S drauf mit 2 lüftern und der ist bombenfest der hat soviel anpressdruck da dreht sich nix mehr einen millimeter:D

Zu Fest gibts nicht nach zu fest kommt ab:lol: gibt nur zu locker:P

Zurück