CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Okay das mit dem RAM werde ich mal versuchen. Hatte das am Anfang mal versucht und da ist mir der PC immer abgeschmiert. Mittlerweile gab es aber einige UEFI Updates.

Einfach mal testen, kann auch sein das der RAM nur auf 2666MHZ läuft, das musst du selber für deine Plattform herausfinden. Aber selbst bei 2666MHZ hättest du gut 15% Mehrleistung, das merkst du deutlich in den min. und max. FPS Werten sowie bei den Frametimes.
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Was ich vor kurzem an Overwatch festgestellt hab, bei meinem I7-6900K das es bei CPU Lastigen Szenarien übelst viel bringt den Game Mode auf ON zu stellen.

Soweit ich recherchiert habe drosselt er die Performance, ähnlich wie die damaligen Energie Optionen und läuft bzw. regelt im Hintergrund diverse Windows Features.
(Diese brauchst du Ingame nicht)

Warum ich das jetzt hier schreibe ist, ist er bei dir an, hast du es schon getestet?

Hab das jetzt schon bei vielen festgestellt, dass darauf gar nicht geachtet wird...

Lässt sich wenn das Spiel gestartet ist mit Windows Taste + J in der deutschen Version und Windows Taste + G in der englischen Version starten!
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Von einem R5-1600X aufzurüsten ist aktuell völliger Unsinn bei einem Hobby-PC mit dem vorwiegend gespielt wird.

Die Intel Coffeelake-CPUs sind auch nicht so viel schneller in Spielen, dafür aber in der gleichen Preislage oft langsamer in Anwendungen und sie sind nicht verlötet, also gibt es eher Probleme mit hohen Temperaturen.
Beim R5-1600X würde ich frühestens bei Zen3 wieder ans Aufrüsten denken, außer vielleicht Zen2 wäre 50% als Zen1, davon gehe ich aber nicht aus.

Und was die Grafikkarte angeht, auf was willst du denn von einer 1080Ti aus noch aufrüsten, gibt doch eigentlich nichts schnelleres. Ich schätze mal, wenn die Karte nicht irgendwann vorzeitig kaputt geht, würde sie mir noch gut 10 Jahre zum Spiele reichen, wahrscheinlich sogar länger, außer ich würde in 4K mit 144 Hz spielen wollen, aber dafür gibt es ja noch nichtmal Monitore.
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Und was die Grafikkarte angeht, auf was willst du denn von einer 1080Ti aus noch aufrüsten, gibt doch eigentlich nichts schnelleres. Ich schätze mal, wenn die Karte nicht irgendwann vorzeitig kaputt geht, würde sie mir noch gut 10 Jahre zum Spiele reichen, wahrscheinlich sogar länger, außer ich würde in 4K mit 144 Hz spielen wollen, aber dafür gibt es ja noch nichtmal Monitore.
Es gibt ne Titan V und UHD 144Hz Monitore gibt es auch schon.
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Von einem R5-1600X aufzurüsten ist aktuell völliger Unsinn bei einem Hobby-PC mit dem vorwiegend gespielt wird.

Die Intel Coffeelake-CPUs sind auch nicht so viel schneller in Spielen, dafür aber in der gleichen Preislage oft langsamer in Anwendungen und sie sind nicht verlötet, also gibt es eher Probleme mit hohen Temperaturen.
Beim R5-1600X würde ich frühestens bei Zen3 wieder ans Aufrüsten denken, außer vielleicht Zen2 wäre 50% als Zen1, davon gehe ich aber nicht aus.

Und was die Grafikkarte angeht, auf was willst du denn von einer 1080Ti aus noch aufrüsten, gibt doch eigentlich nichts schnelleres. Ich schätze mal, wenn die Karte nicht irgendwann vorzeitig kaputt geht, würde sie mir noch gut 10 Jahre zum Spiele reichen, wahrscheinlich sogar länger, außer ich würde in 4K mit 144 Hz spielen wollen, aber dafür gibt es ja noch nichtmal Monitore.

Genau deswegen meinte ich das ja mit dem Game Mode.
Der beeinflusst die CPU Performance echt erheblich.

Mein CPU Max ist um 40 FPS nach oben gegangen...
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Ist mein RAM echt so schlecht wegen den Timings?

Nein, schlecht ist es nicht. Aber der Unterschied zu 3446MHz CL14 ist gerade bei den 1% und 0.1% Quantilen teils deutlich. Das deutet darauf hin, dass die Frametimes glatter sind. Man sieht auch in dem verlinkten Video, dass es RAM OC bedarf, um in die Region des ebenfalls getunten 7700k zu kommen. Was ich damit sagen will: wenn du an Intel ranreichen willst, brauchst du teuren RAM.

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Und wenn man teuren RAM in einen Intel steckt, dreht er in Spielen wiueder Kreise um den AMD, in Spielen wohl bemerkt, nicht in Anwendungen

Das stimmt nicht so ganz. 2000er Ryzen profitieren stärker von der Optimierung der Timings als Intel CPUs.
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Ich überlege mir nun eine neue CPU zuzulegen da der 1600X in Spielen öfter limitiert. Ein neues Motherboard möchte ich mir auch gleichzeitig zulegen. Bei einem neuen Ryzen würde ich dann ein X470er holen. Eigentlich möchte ich bei Ryzen bleiben aber ich bin mir nicht so sicher ob es wirklich das Richtige für mich ist.

Wie kommt das denn bitte? Ich dachte immer Ryzen wäre doch so zukunftsfähig? Mit 6 Kernen und 12 Threads solltest Du doch alles wunderbar parallelisieren können. Jedes Game freut sich über die 12 Threads und in 5 Jahren wird diese CPU den 7700k sowas von wegballern. Da werden sich noch einige Intel Fans wundern.
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Wie kommt das denn bitte? Ich dachte immer Ryzen wäre doch so zukunftsfähig? Mit 6 Kernen und 12 Threads solltest Du doch alles wunderbar parallelisieren können. Jedes Game freut sich über die 12 Threads und in 5 Jahren wird diese CPU den 7700k sowas von wegballern. Da werden sich noch einige Intel Fans wundern.

Du legst aber gerade den Finger in die Wunde. Böse, böse. Und was lernen wir daraus? Kerne sind nicht alles...
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Wie kommt das denn bitte? Ich dachte immer Ryzen wäre doch so zukunftsfähig? Mit 6 Kernen und 12 Threads solltest Du doch alles wunderbar parallelisieren können. Jedes Game freut sich über die 12 Threads und in 5 Jahren wird diese CPU den 7700k sowas von wegballern. Da werden sich noch einige Intel Fans wundern.
Der Ryzen 5-1600 war preislich immer der direkte Wettbewerber zum i5-6600 und ja, den ballert er weg. :nicken:
Als Intel mit dem i5-8400 nachzog, lagen sie wieder vorne, nun ist es wieder AMD mit dem 5-2600 usw....
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Ich würde erst einmal die CPU etwas Takten und auf jeden Fall den Ram anpassen! Der bringt schon gut was.

Wie kommt das denn bitte? Ich dachte immer Ryzen wäre doch so zukunftsfähig? Mit 6 Kernen und 12 Threads solltest Du doch alles wunderbar parallelisieren können. Jedes Game freut sich über die 12 Threads und in 5 Jahren wird diese CPU den 7700k sowas von wegballern. Da werden sich noch einige Intel Fans wundern.

Toller Vergleich. Eine 150€ CPU mit einer 300€ CPU. Der war gut! :lol:

Willst alles gleichzeitig machen knickt der 7700K bei allem schon weg, der Ryzen nicht!

Nicht jedes Game nutzt mehrere Kerne gleich gut. Werden die Kerne genutzt wirst auch mit dem 7700K bald nichts mehr, durch den Takt kannst nicht alles ausgleichen. Der rennt heute schon in einigen Spielen auf 100%. Der direkte Konkurrent zum 1600 war immer der 6500/6600 i5! Und die klatscht der weg.

Ey, ein 7980XE ist auch langsamer als ein 2600X. Merkwürdig, wieso will Intel dann 2000€ für die CPU und der AMD kostet keine 200€! :lol: :lol: :lol:
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Und wenn man teuren RAM in einen Intel steckt, dreht er in Spielen wiueder Kreise um den AMD, in Spielen wohl bemerkt, nicht in Anwendungen
RAM im Hartetest: Wovon profitieren Coffee Lake, Ryzen und Skylake X in der Praxis?

Exakt. Ich zitiere mal den verlinkten PCGH+ Artikel:

Die aktuelle Intel-Core-Generation punktet durch einen sehr gut abgestimmten RAM-Controller, der mit niedrigen Zugriffszeiten glänzt und RAM-Overclocking oft stärker belohnt als Skylake X oder Ryzen. Bei extrem vielen Speicherzugriffen ist der Einbruch zwar stärker als beim 7820X, Spieler dürfte das aber kaum betreffen. Dazu passt, dass Coffee Lake aus Tuner-Sicht relativ "pflegeleicht" ist, also auch Vollbestückung und RAM-OC gut meistert.
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

Den ganzen Test kann ich nicht verlinken, aber ich traue da PCGH mehr als CB.
 
AW: CPU aufrüsten - Von Ryzen 5 1600X zu Ryzen 7 2700X oder Intel?

PCGH hat genau diesen Artikel von CB in einem auf deinen Artikel später folgenden Artikel selbst verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück