cpu aufrüsten bei den neuen notebooks möglich??? beispiel i5 3210m

Amd-spieler

PC-Selbstbauer(in)

wie schon oben steht:)

AW: cpu aufrüsten bei den neuen notebooks möglich??? beispiel i5 3210m

Um welches Notebook geht es den? Das kann man nicht so pauschal beantworten ;)

ich würde es persönlich nicht machen, da der aufwand viel zu hoch und der nutzen viel zu niedrig ist...

außerdem verlierst du dadurch natürlich die garantie, außerdem ist es alles andere als leicht eine notebookcpue zu finden, die einzeln kaufbar ist

Zuletzt bearbeitet:

bei manchen notebooks gehts. aber so viel bringts dir nicht, und du verlierst die garantie ... außerdem sind notebook-cpus nicht allzu leicht zu kriegen und teuer.

Geschweige denn dass man schauen muss ob die Kühlung noch passt oder man ggf. neue Heatpipes braucht (oder gleich ne Notebookwasserkühlung :D ).

Interessant wäre vielleicht noch Sandybridge gegen Ivy zu tauschen... wenn das im Mobilbereich auch kompatibel ist.
Wenn dein Notebook zu lahm ist versuch lieber die Hauptspeicherbänke voll zu machen und ggf. ne SSD rein zu bauen. Da haste mehr Chancen auf Erfolg.

es is schwer ne nb-cpu zu finden? wo lebt ihr denn? alternate, mindfactory, ebay.... alle voll damit! dann is eher die frage über die kompatibilität zwischen sandy und ivy. die meisten haben 35watt tdp, wenn er dabei bleibt isses kein problem. also zb wenn er nen i3 x2 hat mit 35 watt passt auch ein i5 x2 und ein i7 x2 mit jeweils 35 watt. dann brauch man auch keine andere kühlung usw.

eine ivy bridge zu bitte:) nein wolte halt wissen ob möglich da ich ein lenovo g780 habe und wen die hd 4000 grafik def. geht um es dann zu wechsel auser garantie zeit;)

eine ivy bridge zu bitte:) nein wolte halt wissen ob möglich da ich ein lenovo g780 habe und wen die hd 4000 grafik def. geht um es dann zu wechsel auser garantie zeit;)

Kannst du das bitte nochmal wiederholen, mit minimaler Einhaltung von Satztrennung oder Interpunktion? Vielleicht verstehe ich das dann auch.

Also ich verstehe jetz was von GPU tauschen... ging es nicht zuerst um die CPU? :what:

Ich würd mal raten das er einen Wechsel von einer HD3000 auf eine HD4000 machen will.

i5 3210m = HD4000
Lenovo G780 = HD3000

Also wenn man ein Notebook wie beispielsweiße ein Schenker hat ist das kein problem. Das BIOS nimmt bis i7 alles an und das Kühlsystem ist auch für die TDP eines I7 ausgelegt. Weil die komplette Serie das gleiche Kühlsystem erhält. Egal ob i3 oder i7 natürlich arbeitet der Lüfter beim i7 etwas mehr aber ist alles noch im Rahmen.

Neuestes Bios installieren, und nachschauen mit welchen CPUs es dein Notebook noch gab. Andere sind nämlich normalerweise nicht im Bios eingetragen. Bei meinem z.B. ist ein i5-2450 verbaut, und das NB gab es auch noch mit i7-2630. Dieser funktioniert auch, aber ein i7-2620 geht nicht.

Zurück