Cpu abgeraucht?

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin Leute

Vatter hat mir heute einen von mir zusammengebauten Office-PC vor die Nase gestellt und meinte der würde öfters mal abstürzen. Ich habe so einen Absturz nicht miterlebt, es handelt sich wohl aber nicht um einen Bluescreen.

Hab mir die Kiste grad mal was näher angesehn und mal Prime95 drüberlaufen lassen ob mit den Temps alles glatt geht. Temps sind (wie erwartet) nicht das Problem, doch brach Prime95 die Tests selbstständig ab aufgrund eines "Fatal Error". Hab mal nen Screen von gemacht (->Anhang). Die Kiste läuft dem grunde nach, die CPU funktioniert folglich grundsätzlich.
Hab ich recht mit meiner Vermutung, dass was mit der CPU nicht ok ist, oder handelt es sich ggf um eine "Macke" von Prime95 und mit dem Prozzi ist alles in bester Ordnung?

Daten des Rechners:
Core i3-540 (3,06GHz)
2x2GB DDR3-1333 CL9
Win7 64Bit
Gigabyte H55M-UD2H
Samsung 320GB

Der Rechner war ursprünglich als eigenständig arbeitender Rechner gedacht, werkelt aber mitlerweile im Netzwerk an einem Windows Terminal Server.
Danke für eure Hilfe

Office PC.jpg

Ich denke, das die CPU eher ein Hitzeproblem hat. Denn laut des beigefügten Logs ist ja Prime auf die einzelnen Kerne bezogen zu unterschiedlichen Zeiten abgestürzt.
Mach mal das Seitenteil auf( wegen mehr Luft) und stell die Stromsparmodi alle aus und probier es dann noch mal. Als nächstes überprüfe dann mal den CPU Kühler.

SIW und Speedfan zeigten während des Tests unabhängig voneinander CPU-temps von 36°C bzw. 40°C für die einzelnen Kerne an bevor Prime abbrach.
Zur Kühlung aber nochwas allgemein: Handelt sich um ein Antec Threehundred mit nem 120mm Lüfter vorne reinblasend und zwei 120/140mm(?) Lüfter (oben/hinten) rausblasend. CPU-Kühler ist ein AC Freezer 7Pro der alten Garde (gibt ja glaub ich neue von denen). GPU o.ä. gibt es nicht - Luftstrom hat also allen Platz der Welt.

Insofern sollten mich Temps probleme doch arg wundern. Kühler an sich sitzt auch fest (wenn man dran rüttelt, rüttelt das Board mit :D)

hi

Sieht nach einen NT mit großen Schwankungen aus ;)

Fix mal den Vcore im Bios leicht über den normal anliegenden unter last und teste dann noch mal

NT ist ein be Quiet Pure Power 350W

Im Anhang mal ein Screen vom Gehäuseinneren für Leute die's interessiert:ugly:
Bitte nicht schlagen für das "Kabelmanagement". Es ist nur ein Office-PC und ich schäme mich auch dafür:D

das mit dem VCore teste ich mal

EDIT: Standard VCore ist 1,2V. Hab das ganze mal mit 1,225V und 1,25V getestet. Beim ersten fiel Core#0 früh aus, der Rest lief durch, beim zweiten fiel Core#2 früh aus, Core#0 später auch. Was ich komisch finde ist die Art und Weise. Der i3 hat ja nur 2 physische Kerne. Wie kann es dann sein, dass der logische Kern (#1 und #3) weiterläuft, während der physische Kern (#0 und #2) einen Fehler hat?

Anhänge

• JD802132.JPG
    JD802132.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 182
  • 1,25V.jpg
    1,25V.jpg
    856,4 KB · Aufrufe: 108
  • 1,225V.jpg
    1,225V.jpg
    870,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
hab HT mal ausgestellt, hatte aber keinen Effekt. Im Gegenteil, Prime95 hat sich fast sofort beendet. Hab dPrime je einmal bei 1,2V bzw. 1,225V laufen lassen.

Hab grad auch mal den windowseigenen (Win CD rein und von CD startend) Speichertest durchlaufen lassen, hat aber keine Fehler gefunden.

Dann ist's wohl nen RMA Fall wenn der schon nicht mal mehr mit erhöhter spannung arbeitet

Baue mal das NT in ein anderen rechner und teste es da

EDIT: ICh hab mir eben die Spannung angesehen auf +12Volt Leitung ist (wenn das Programm alles richtig anzeigt) nen bissl wenig saft drauf:what:

Anhang anzeigen 403943

Zuletzt bearbeitet:
keine Chance, kein Multimeter in Reichweite (auch keine Freunde usw. mit so nem Teil). Hab aber in meinem Rechner (von dem ich hier grad schreibe) ein Be Quiet 480W Netzteil drin. Das könnt ich mal ausbauen und checken ob's damit geht bzw. die 12V Werte besser sind

EDIT: Hab folgenden Plan. Ich hab hier am Wochenende nicht die Zeit den Rechner ausgiebig zu checken wann, wo und ob der abstürzt. Werd jetzt wohl mal die Netzteile tauschen und meinen Rechner erstmal mit dem 350W Netzteil betreiben (Grafikkarte fliegt erstmal raus, hab zum Glück ein Board mit Grafik). Dann bekommt der Office Rechner für die nächste Woche mal mein 480W Netzteil.

EDIT2: Ja isses denn wahr? Vorm Umbau grad nochmal meine Werte vom 480W Netzteil gecheckt und die Spannungen sind genauso hinüber. Diesmal aber auf der -12V (real -3,84V) und -5V (real -13,44V) Schiene.
(Der Bilderupload will nicht mehr -.- )

EDIT3: Glück braucht der Mensch. Vatter hat sich letzte Woche zufällig ein Multimeter gekauft. Bin mal grad am Messen...

Zuletzt bearbeitet:
VDIMM sagt mir so nichts als Begriff, denk aber mal du meinst die Spannung des RAM. Guck ich gleich mal.

Zu den Spannungen des Netzteils. Hab mir im Internet mal folgende Grafik besorgt und gecheckt ob die Anschlüsse bei mir genauso sind. Komischerweise fehlt beim Netzteil die -5VDC Leitung komplett (d.h. fliegt auch nicht lose im Gehäuse rum oder sowas).
Der Bilderupload über das Forum will bei mir gar nicht mehr funktionieren. Bis vor 2 Stunden ging es noch aber nu ist sense. Hab es daher ausnahmsweise mal bei nem Fremdanbieter hochgeladen.
http://img231.imageshack.us/img231/420/spannungnetzteiloffice.jpg

EDIT: RAM Spannung wird auf den Modulen mit 1,5V angegeben und ist im BIOS mit 1,5V festgesetzt (hab ich nicht verändert).

Zuletzt bearbeitet:
nein hilft auch nichts. Spannung mal von 1,5 auf 1,56V angehoben - ohne Erfolg

btw: Netzteilspannung: Nun scheinen die Spannungen ja wieder zu stimmen, allerdings fehlt die +12V Leitung komplett in der Anzeige. Misteriös :D

Danke an alle erstmal für eure innovative Hilfe. Weiter so :D

Anhänge

• 1,225V, RAM 1,56V.jpg
    1,225V, RAM 1,56V.jpg
    762,3 KB · Aufrufe: 55
Ich würd mal den kühler richtig rum draufmachen :ugly:
So wie der da montiert is, is da nix mit luftstrom. Der lüfter sollte vorne sein .

Zuletzt bearbeitet:
nein, nein das mit dem Luftstrom geht schon so in Ordnung. Zum Einen ist's ein office PC, zum 2. bläst der CPU Lüfter ja nach oben, die Gehäuselüfter blasen die Luft dann raus und zum 3. treten die probleme mit Prime bereits sehr schnell auf bei Temperaturen um die 35-40°C.

Das Netzteil hab ich auch nicht in Verdacht. Auch wenn die ausgelesenen Werte murks sind, zeigt das Multimeter ja die gesetzten Werte an. (wo ist denn nur die -5V leitung hin?:ugly:)

was natürlich auch sein kann, das das mb ne macke hatt. vieleicht is irgendwo n kondensator kaputt oder ne leitung beschädigt. Oder kann auch sein das n pin an der cpu verbogen is, hatte n kumpel mal von mir, weil ja die pins bei intel mb auf n bord selber sind, hatt ers auch net gemerkt das da n pin nach oben schaut. nach 3 tagen hatt er des ganz ding auseinander genommen und hatt gemerkt das da n bin abebrochen war :ugly:

Also ich würde drauf tippen wenn du sagst das die -5v leitung fehlt das er entweder nicht genug strom bekommt unter volllast oder den strom nicht mehr los wird ich würde mir einfach mal ein anderes NT schnapppen und es damit Probieren!

Zurück