• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Costum NAS

Research

Lötkolbengott/-göttin
Hy,

Da ich mein Synology 413j gefüllt habe, brauche ich mehr Speicher. Nur Kosten NAS ab 4Bays mehr als echte Hardware. (http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1169_8~1478_6~2659_ohne#xf_top)
Idealerweise hat es eine ähnliche FUnktionsweise, Oberfläche, Komfort.
Mir wurde OpenBDS und FreeNAS empfohlen.
Zusammen mit ZFS. (3 Paritäten Software-RAID)

Gedacht habe ich an eine kleine AMD APU. (Um das DIn notfalls selber bedienen zu können.)
+
Großen Top-Blow.

Dazu ein MoBo mit vielen SATA Anschlüssen.
Wie das: Gigabyte GA-F2A88X-D3H

Dazu ein USB-Stick für das OS, OS selber wird über externes Laufwerk installiert.

Dazu eine SATA-Karte.
(Hier die Frage, welche ist die beste Option bei den Karten?)
SATA-Controller mit SATA 3Gb/s: ab 2x, Schnittstelle: PCIe x1/PCIe x2/PCIe x4/PCIe x8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SATA-RAID-Controller mit SATA 3Gb/s: ab 2x, Schnittstelle: PCIe x1/PCIe x2/PCIe x4/PCIe x8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was kaufe ich am besten?
Wie konfiguriere ich es?
Welches OS?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Was hast du mit dem NAS denn vor?
Für reinen Speicherplatz oder einfaches streamen im Netzwerk muss die Hardware ja nicht so stark sein wie z.B. für encryption oder streamen im I-net mit dementsprechender Komprimierung.

Warum noch ne extra Sata Karte wenn man schon 8 Anschlüsse hat - haste was größeres vor ? xD

FreeNAS kann ich empfehlen läuft bei mir seit über einem Jahr und hatte noch keine Probleme.
Bei der aktuellen 9er Version gibts auch schon Cloud/DLNA Server und diverse andere Plugins als einfachen installer.
http://www.appcafe.org/freenas

Nun, 4x3TB im RAID6 sind bis auf 1TB voll.
Ziehe gerne Backups (PCs, Steam) und nehme auf (FHD).

Bei 3 Paritäten verliere ich 3 Platten. Nehme ich als UMTS-Gebrantmarkter gerne in Kauf.
Also will ich diesmal Klotzen.

10x3TB= 21TB.

Hardware soll gerne auch mal was packen.

Ok 10x3 TB ist natürlich schon häftig... ich weiß gar nicht ob es bei solchen Poolgrößen noch sinnvoll ist ein Softwareraid mit ZFS aufzusetzen, weil du so extrem viel Ram brauchst.
Also bei ZFS sagt man 4 GB allgemein und dann pro 1TB HDD 1GB Ram mehr das wären bei dir ja dann sinnvollweise ja dann 32GB Ram. (laut FreeNAS Forum)

Ist halt die Frage ob man dafür schon einen gescheiten Raid Controller bekommt.
Da kann ich dir aber leider gerade keinen Empfehlen, evtl. musst da nochmal nen extra Thread in dem anderen Unterforum aufmachen.

Also bei reinem ZFS kannst eig ne ganz normale Sata Karte nehmen, die einfach nur die Ports bereitstellt - ZFS verwaltet dann alles.
Die "Raid Controller" die du oben ausgewählt hast naja... die kannste eig bis unter 200€ vergessen, denn erst dann bieten sie nen ordentlichen Chip mit eigenem Speicher und erst dann spielen die ihren Geschwindigkeitsvorteil aus.

Wieso willst überhaupt gleich auf 10x3TB?

Reicht am Anfang im neuen NAS nicht 6x3TB im RAID Z2 und wenn du die voll hast machst weitere 6 Platten rein, evtl. bis dahin schon günstig gewordene 4TB Platten.
Da haste doch am Ende mehr von als jetzt gleich 10 Stück zu kaufen oder?

Was kaufe ich am besten?
Wie konfiguriere ich es?
Welches OS?
Am besten ein Board, dass die benötigten Schnittstellen mitbringt.

Als OS solltest du dir insbesondere Openfiler und OpenMediavault anschauen. Diese beiden sind Linux basiert, FreeNAS ist BSD basiert.
OMV ist Debian basiert, halt mit einem relativ alten Kernel (2.6) und einer Web Oberfläche...

Wenn du dich mit Linux besser auskennst, wäre natürlich ein 'echtes' Linux wie Mint besser, das ist allerdings auch schwerer zu handhaben...

Naja einen echten Vorteil hat man jetzt nicht unbedingt ein Linux System zu nehmen?!

Außerdem Basiert FreeBSD auch auf Linux...
und bei FreeNAS hast du in den Jails, also da wo du selber Hand anlegst und alles installierst was du sonst noch so haben möchtest auch ein richtiges Linux.

Aber hast schon recht ausprobieren sollte man die am Anfang mal.... wenn man schon dabei ist kann man sich auch nochmal Nas4Free reinziehen.

Wie gesagt muss man dann halt testen was einem eher gefällt.

Ich sehe darin kein Nachteil solange am Ende die Richtigen Features bereitstehen und der Speed stimmt...
egal ob durch Kernel oder Filesystem.

Linux Mint :daumen:

Du hättest damit halt noch die Möglichkeit einen Antivirus zu installieren der zyklisch mal drüberschaut was du so alles abspeicherst.
DLNA und Co. funktioniert hier auch absolut problemlos.

Zurück