Cosair Dominator und Vengeance zusammen betreiben?

BenRoeser

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem ich habe mir vor kurzen eine Mugen3 eingebaut der aber ein Problem mit meinem Cosair Dominator Speicher hat, da die Kühlkörper zu hoch sind.

Hatte mir jetzt überlegt mir RAM mit niedrigeren Kühlkörpern zu besorgen und wollte wissen ob es zu Performenceverlust oder Ähnlichen kommt, wenn ich mir 2 Cosair Vengeance holen und die jeweils mit einem Dominator im Dual Channel laufen lassen.

Wenn das überhaupt geht?

Hätte dann also zwei Vengeance mit niedrigem Kühler direkt am Mugen und dann die beiden Dominator.

Oder gibt es vllt irgendwo Dominator mit niedrigem Kühler?

Hab bis jetzt nix gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen :D

bei dem niedrigem preis würd ich mir ein venegance lp 8gb kit kaufen und die dominator bei ebay reinsetzen.

wenn beide die gleichen timings haben, sollte das funktionieren.
haben die dominator nicht 1,65V und die venegance 1,5V versorgungsspannung?

die kühlfinnen hast du aber schon abmontiert oder? und dann ist er immer noch zu hoch?
wieviel gb willst du überhaupt haben? bzw. warum tauscht du nicht alle beide?

Welches BOard hast den genau? ich frag nur wegen dem Chipsatz ;) SB oder NF oder andere, wegen dem Speichercontroller

Ja ist das ein Problem?

ja das ist ein Problem, da die DIMMS für gewisse Spannungen ausgelegt sind. und die Vatage dann fpre 1,5 und die Domis für 1,65 V

wenn dud die Domis nun nur mit 1,5 V laufen lassen würdest, dann laufen sie nicht mehr in der Spezifikation ;)

Nee die sind noch dran, kann man die so einfach ab machen?

8 GB reichen mir eigentlich aber bei den Preisen zur Zeit nehme ich auch gern 16 :D

dann solltest die Domis sowieso nicht nehmen, da Intel bei den Sandy Bridges sowieso nur max 1,575 V für die VDimm angibt.

oder runterschrauben, aber dann kannst wie schon gesagt wurde gleich neue 8 GB kaufen, kosten ja nicht mehr die Welt und bei SB mache es keinen unterschied ob 1333 oder 1600 oder 1866, den Unterschied spürst nicht ;)

muss mich da glaub ich korrigieren, demontierbare kühlfinnen haben glaub ich nur die dominator gt.

ich würd das ganze kit tauschen, 8gb ist mehr als genug. (außer für hardcore photoshop oder virtual machines)

muss mich da glaub ich korrigieren, demontierbare kühlfinnen haben glaub ich nur die dominator gt.
ne gibt es auch bei den normalen, aber es gibt auch normale wo es nicht geht, bin aber noch nicht dahinter gestiegen wieso mal so und mal anders

ne sind niedriger ;) aber wenn die Vengeance drunter passen, sollten die Domis aber auch drunter passen

Zuletzt bearbeitet:
so nun nochmal genau,

du hast Dominatior´s, Welche genau?

und du hast Vengeance, welche genau?

und was ist nun mit den XMS3? die hast auch noch oder wie?

ich kappier es gerade nett wirklich

Also ich habe die 8 GB Cosair PC1600 CL9 Dominator und der Lüfter des Mugen3 passt momentan eben nicht, weil die Kühlkörper zu hoch sind.

Da man aber beim Verkauf immer soviel Verlust macht würde ich gegebenenfalls die Dominator zusammen mit anderem RAM im Dual Channel laufen lassen.

Wenn ich jetzt RAM in der gleichen Grüße, gleicher Latenz und gleich Geschwindigkeit hole sollte das doch funktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt, da du ja die Dual-Dimms tauschen willst, also in den ersten beiden Slots die RAM´s mit den niedrigen Kühlern und dann in den hinteren beiden die Domis.

|XMS3|XMS3|Domis|Domis|, aber die richitge reihenfolge wäre |XMS3|Domis|XMS3|Domis|.

Dabei kann es dazu führen das sie nicht richtig laufen,

Dualchannel bei dem SB-Boards ist wie folgt:

3-1-4-2 => Slot 1 und 2 oder 3 und 4 und da sollten auch die gleichen DIMMs drinstecken.

die Unterschiedlichen Module haben unterschiedliche IC´s ( Chips auf den DIMMs) und die verhalten sich dann im Dual-Betrieb anders.

und weiterhin gibt Intel auch nur max 1,575 V für den Speicher frei ;) alles drüber auf eigene Gefahr, ich kenne 3 denen die CPU schon abgeraucht ist und einer davon kennt 5 denen das schon mit 1,65 V Riegel passiert ist, muss nicht, aber kann passieren. daher würde ich lieber die 30 Euro in die Hand nehmen und neue kaufen und dann gleich 2 x 4 GB ;)

Zurück