Corsair: Schwieriger PC-Gaming-Markt, alle Hoffnungen ruhen auf RTX 4000 & Co.

Das Problem seit den letzten jahren ist, die Konsumenten, die für jeden Preis kaufen.
Die sorgen dafür, das der Preis hoch bleibt.
Man sieht es am AMD- und nVidia-Drop, dieser ist bis heute immer alles ausverkauft.
Das zeigt, das die Konsumenten, immer noch genug Geld haben.
So lange gekauft wird, ist der Preis noch immer nicht teuer genug.
Wenn alle ( was aber niemals passieren wird ) nicht kaufen und die Händler ( gerade die ) + Hersteller damit abstrafen, dann wird der Preis, richtig günstig.
Ich habe eine alte GTX1080ti und meine alte Lady, macht einen guten Job, daher wird sie noch einige Zeit, bei mir bleiben.
Des Weiteren wird die nächste Grafikkarte, keine nVidia mehr, aber auch keine RX 7xxx .
 
Ich bin auch ein "älterer" Gamer und sehe das mittlerweile ganz gelassen. Sicher, eine RTX 3080 oder RX 6900 XT wäre nice to have, aber es gibt wichtigere Dinge im Leben. Ich kann auch mit günstigerer Hardware meinen Spaß haben. Wenn ich jetzt unbedingt einen Rechner kaufen müsste, dann wird es halt ein i3 12100f mit einer RX 6600.
Damit kann man alles in FHD zocken. 2000€ für einen Gaming PC ? Nein danke! :)
 
Wieso sind eigentlich auf einmal alles möglichen Gamepads ausverkauft?
Xbox Series X Controller mit dem PC Stick ist überall ausverkauft und das PlayStation Gamepad ebenfalls. Fangen jetzt alle an Gamepads zu scalpen oder wie?
 
Erst wenn man eine Mittelklasse GPU wieder für 200 - 300 € bekommt wird dieser Markt wieder belebt.
Bei der Geforce 1060 6GB vor fast 6 Jahren gings noch mit Neupreisen von 260-280€.
Jetzt muste ich schon geduldig warten bis der "Preis-Wahnsinn" etwas abgenommen hat damit eine gebrauchte mittelklasse (2060super 8GB) für 230€ rum rauskommt. Das reicht jetzt wieder paar Jahre da können die Firmen und Händer mal machen was sie wollen... :wayne:
 
Das Problem ist, GTA6.
Es braucht viel zu lange.
Würde es eher kommen, kaufen auch alle wieder PCs
Wieso? Was wird an diesem GTA6 großartig anders als an GTA5 oder 4 oder 3... mal abgesehen von der Grafik?
Genau das ist ja eines der zwei fundamentalen Probleme der aktuellen Hardwareindustrie.
1.) zu wenig Fortschritt für zuviel Geld und Energieverbrauch
2.) Wozu neue Hardware, solange die alte ausreichend gut läuft? PC-Games werden entweder endlos recycelt oder habe sich zu einer Art hirntoten "Füllfilm" entwickelt ... wer die Metapher aus "Brave new World" kennt, versteht, was ich damit meine. Hinzu kommt außerdem noch eine immer stärker und damit nerviger werdende ideologische Agende, die in den Markt drängt und den Spielern regelrecht auf den Sack geht und diese letztlich vertreibt und den Markt ruiniert. Abgefangen mit dieser unsäglichen Anita Sarkeesian und ihrer sinnlos aufgedrängten 'Damsel in Distress'-Feminismusnummer bis hin zu TG und Wokeismus und dessen totalitärer CancelCulture-Zensurwahn.
 
  • Like
Reaktionen: spw
Tja, Pech gehabt verehrte Händler. Ich habe ewig auf günstigere Grafikkarten gewartet. Habe selber neuere Spiele mit meiner Ersatz 1060 gespielt, weil meine 2060 Super schon zum zweiten mal abgeraucht ist und deswegen schonmal ein Garantiefall war. Am Ende habe ich dann eine gebrauchte 6700xt bei ebay für 479 Euro also für den von euch ursprünglichen Preis gekauft und hatte zu der Zeit um die 200 Euro gegenüber dem normalen Marktpreis gespart. Wenn man den Hals nicht vollkriegt, muss man eben mit Konsequenzen rechnen. Wenn man glaubt, man könnte das Spielchen bis zum erscheinen der neuen Karten so weitertreiben. Zumal es immer weniger Spiele gibt, für die sich das aufrüsten lohnt.
 
achja die wollen den Pc schlecht machen weil es bei den Konsolen mehr Geld zum einnehmen gibt,also von daher ist der Pc unbeliebt bei den Spiele Entwickler.

Dann noch das man den Markt mit den 75 Watt GPUS aufgeben will weil ja die Onbaord GPU so aufholen,finde ich diese vorgehen echt schade aber kann man nix machen.
 
Ich halte die Entwicklung am PC Markt für ungesund. In meinen Augen sind Firmen wie Nvidia falsch abgebogen. Leistung um jeden Preis kann nicht mehr der richtige Weg sein.
Wenn ich sehe, was man mittlerweile an Geld für Oberklasse bis High-End Rechner auf den Tisch legen muss, und was sich diese Rechner dann aus der Strompulle genehmigen, dann ist das nicht mehr feierlich. Und dem Vernehmen nach, wird das mit der kommenden GPU Gen ja noch schlimmer. Was nutzt die ach so tolle RT Leistung, wenn der PC zum Heizkraftwerk mutiert und kaum noch adäquat per Luft zu kühlen ist? Ja, ja, es gibt Undervolting, aber das ist kein Heilmittel - es kaschiert die Probleme nur.
Aber gut, User die Leistung um jeden Preis wollen und nahezu zu jedem Preis kaufen, haben es mMn dann auch nicht besser verdient.
Ich selber war jahrelang eingefleischter High-End User. Aber das was mittlerweile auf dem PC Markt im High-End Bereich abgeht, was Preise und Stromverbrauch angeht, das trage ich nicht mehr mit! Eine 3090 Ti für über 1500€ und einer TDP von 450W? Könnt ihr behalten…

Für Firmen wie Corsair gibt es aber mMn ein anderes Problem: Der Markt wurde von solchen Firmen gemolken bis zum geht nicht mehr. Alle Produkte, mit teils fragwürdiger Qualität, waren plötzlich "Gaming"…plus sattem Preisaufschlag dank des Gaming Booms in dessen Zuge User auch wieder alles zu jedem Preis kauften. Und diese fetten Jahre scheinen sich dem Ende zuzuneigen. Vielleicht sollten Firmen wie Corsair wieder dazu übergehen, wenige, dafür hochwertige Produkte zu bringen. anstatt den Markt mit mittelmäßigen überteuerten Gaming Produkten zu überschwemmen. Klasse statt Masse.

Früher gab es am Markt für gewisse Komponenten Spezialisten. Zum Beispiel für Netzteile. Diese Firmen hatten wenige, dafür aber hochwertige Komponenten im Portfolio. Heute haben gefühlt irgendwie alle alles im Angebot. Netzteile, Gehäuse, Gaming Chairs etc. und das in teils fragwürdiger Qualität - Hauptsache es steht Gaming drauf. Melken, melken, melken.
Aber auch die Kaufkraft auf dem Gaming Markt ist endlich. Dass diese Expansionspolitik der Firmen nicht ewig würde weitergehen können, war eigentlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Normales“ Gaming interessiert mich nicht mehr so wirklich und wäre dafür mit meiner Noctua 3070 sehr glücklich, obwohl die für 4k DCI auch fast schon zu langsam ist. Möchte in Zukunft aber DCS und MSFS in VR genießen, das Upgrade auf 4090 und 5800X3D inkl. neuem Netzteil und Gehäuse ist daher schon geplant :ugly:
Bringt mir nichts die hohen Preise nicht zu bezahlen wenn ich dann keine ausreichende Leistung habe.
 
Da haben wir ja einen der die hohen Preise stüzt ja da. Dank solchen User wie ihr es seid bleiben die Preise oben und gehen so schnell nicht mehr nach unten. Also ist das da nun wirklich normal Zustand. Auch wenn uns das manchrn egal ist, so wird sich echt auf die harte Tour merken.
 
Hoffnung bei den RTX4000? Ein Erfolg der RTX4000er Serie bei aktuell sich schon verdoppelten Strompreisen? Die ist vielleicht für wenige Nutzer interessant. Das Minern ist momentan auch nicht mehr interessant wegen den sicherlich noch weiter steigenden Strompreisen. Wenn dann mal die KWh-Stunde 80 Cent bis 1€ oder so kostet? Ist natürlich nur eine Vermutung, aber bei der Gesamtsituation gerade wird meiner Meinung nach der Strompreis noch weiter hoch klettern. Das macht schon Sinn mit den aktuell auf den Markt gebrachten GTX1630 und RX6400. Da können sich die ganzen Pro´s, in ihren YT-videos, noch so lustig darüber machen. Die Scalper werden auch erst einmal bei den RTX4000er Grafikkarten abwarten. Die lahmen unter denen sitzen gerade auf ihre teuer eingekauften RTX3000er fest und werden sie nicht mehr los.
 
@Cook2211
Ja, Highend-Gaming liegt im Sterben und die Krise (Sanktionen, Inflation usw.) verstärkt das. Natürlich kostet das Topmodell einen Aufpreis, aber der Stromverbrauch und die allgemeinen steigenden Kosten verheißen Ende des Jahres nichts Gutes. Ich habe in der Mittelklasse gekauft, passe Einstellungen an und fertig...
Ich kann auf keine Konsole wechseln, weil ich die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten und die Anpassungsfähigkeit des PC mag, außerdem sind meine vorhandenen Spiele-Bibliotheken zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja die wollen den Pc schlecht machen weil es bei den Konsolen mehr Geld zum einnehmen gibt,also von daher ist der Pc unbeliebt bei den Spiele Entwickler.

Dann noch das man den Markt mit den 75 Watt GPUS aufgeben will weil ja die Onbaord GPU so aufholen,finde ich diese vorgehen echt schade aber kann man nix machen.
Wenn der PC Markt so unbeliebt wäre, hätte man nicht in kürzester Zeit so viele Konsolenspiele veröffentlicht. Gibt ja nicht nur jetzt PS4 exklusive Spiele, sondern auch einiges von der Switch. Außerdem bekommen wir jetzt noch ein technisch aufpoliertes Spiderman.
 
Zurück