• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Corsair RGB Elite: Neue LED-Lüfter der iCUE-SP-Reihe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair RGB Elite: Neue LED-Lüfter der iCUE-SP-Reihe

Hersteller Corsair verstärkt sein Portfolio an beleuchteten PC-Kühlungskomponenten um zwei neue Lüftermodelle, die es wahlweise auch mit Controller gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Corsair RGB Elite: Neue LED-Lüfter der iCUE-SP-Reihe
 

Pilo

Freizeitschrauber(in)
Wenn es kein Lüfter mehr ist, sondern eine Disko....und wahrscheinlich auch genauso laut.
 

Tetrahydrocannabinol

Software-Overclocker(in)
Die Wahrscheinlichkeit das es in einer Disco lauter ist, als die angegebenen bis 18 dB(A) bei max. Lüftergeschwindigkeit ist wesentlich höher! Zumindest in den Discotheken die ich so kenne ... :D
 

Tetrahydrocannabinol

Software-Overclocker(in)
"Bis zu 18 dB(A)" laut Artikel suggeriert mir aber den maximalen Schalldruck den dieser Lüfter erzeugt und nicht den Minimalen, denn der wäre logischer Weise eher Richtung 0 dB(A) zu suchen nach meiner Meinung. Be quiet! selbst gibt den 15,5 dB(A) Wert der Silent Wings 3 ja auch als maximal Angabe an.

Zitat Homepage: „maximal 15,5 dB (A)“ - so bewerben wir unsere 140mm Silent Wings 3 Lüfter.
 

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)
Ja normalerweise sehe ich dass auch so, bei Corsair verwirt m ich nur folgendes

RPM RANGE: 400-1,500
AIRFLOW (MAX): 47.7 CFM
NOISE LEVEL (MIN): 18 DBA


Zum Vergleich die bisherigen SP120 mit "nur" 1400: 26 db(A)
 

Tetrahydrocannabinol

Software-Overclocker(in)
Was ist das denn für eine blödsinnige Sichtweise von Corsair für diese Angabe, im Speziellen bei dem Lüfter?

Für mich heißt das jetzt, das der Lüfter bei 400 U/min schon 18 dB(A) erzeugt ... Danke für die Warnung Corsair. :ugly:

Das kann eigentlich nur ein Typo in der Beschreibung sein, denn das wäre ja schon eine Innovation diese Angabe freiwillig zu machen als Hersteller und allein dafür müsste man Corsair die "Goldene Himbeere" verleihen. :D
 

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied
18 dB(A) bei 1.500 U/min wären aber auch ein sehr vollmundiges Versprechen beziehungsweise erfordern selbst für Lüfterhersteller-Verhältnisse ungewöhnlich kreative Messbedingungen.
 
Oben Unten