Corsair Obsidian 450Dleiser machen

ZefX

Kabelverknoter(in)
Guten Abend zusammen,

ich hatte mir einen schönen neuen Gaming PC gebaut aus folgenden komponenten mit integriertem Lüfter:

(Ryzen 5 1600X - OC 3,925Ghz, 1,41875V (auto) )
BeQuiet DarkRock 3
GTX 690 (ich weis, ist alt - ich warte auf Vega)
BeQuiet PowerZone 750W (ich weis, ist groß)

Jetzt ist mein Problem das man den PC (steht auf dem Tisch) im TS hört - jetzt hab ich allso den Aktivierungspegel hochgesetzt und nun ist alles OK, man hört mich und sonst nix - bis ich in die Tasten hau. Leider hört man so wie es im moment ist jede einzelne Taste meiner schönen Mech. Tastatur.
Ich hatte nun also via Audacity mal mein Mic aufgenommen und den GPU Kühler auf max gestellt, ohne wirkliche Audwirkung, und sobalt ich ne neue (evtl Vega) Karte kaufe sollte die ja leiser sein - vorallem ohne Radial-Lüfter

Ich hatte mir jetzt überlegt

a) eine SilentLoop 240 oder 280 oben als exhaust einzubauen (auch aus Design Gründen)
und
b) die Gehäuselüfter gegen BeQuiet SilentWings zu tauschen (BL066 und BL067)

Allerdings kostet jeder rund 20€ (Amazon, bei Mindfactory etwas günstiger) weshalb ich mich doch vergewissern möchte, das es keine guten Einwände gibt.

Der PC kann nicht unter den Tisch, aus Design Gründen und weil die Kabel zu kurz sind.

Bin für fast jede Antwort dankbar.

Ich hatte mir jetzt überlegt

a) eine SilentLoop 240 oder 280 oben als exhaust einzubauen (auch aus Design Gründen)
und
b) die Gehäuselüfter gegen BeQuiet SilentWings zu tauschen (BL066 und BL067

Bevor du etwas tauscht, musst du erstmal raus finden welche Komponente den meisten Lärm verursacht.

Steck einfach mal die Gehäuselüfter testweise ab.. dann weißt ob es am CPU kühler oder an den GehäuseLüftern liegt

halte ma kurz die lüfter dieser an, ich glaube es wird die ruhe vor dem sturm sein:ugly:;)

p.s. mein system is lautlos bis 50° und beim spielen auch nicht laut, sondern man merkt das etwas neben einem auf dem schreibtisch vorhanden ist. die lüfter im case sind die standart phanteks.

alle lüfter hängen per lüftersteuereung auf der cpu ( ausser gpu's, die sind unter 50° ihrer selbst auch lautlos) die anlauftemperatur dieser hab ich im bios auf 50° gestellt

halte ma kurz die lüfter dieser an, ich glaube es wird die ruhe vor dem sturm sein:ugly:;)
Beim nochmaligen lesen seines Textes werde ich auch stutzig.

GTX690 auf max rpm und es macht keinen Unterschied?:ugly:
Aber wer weis, vielleicht laufen auch die Gehäuselüfter auf 3000rpm,..da fällt dann sowas auch nicht mehr auf.

Aber wer weis, vielleicht laufen auch die Gehäuselüfter auf 3000rpm,..da fällt dann sowas auch nicht mehr auf.

mach doch mal alle unnötigen ab (ausser gpu, cpu, netzteil) und schaue dann, natürlich nicht excessiv prime damit jodeln;)

Stimmt, ich könnte das mal in der Praxis ausprobieren... Hatte bis jetzt nur nach den Lüftern gegoogelt und die db() Angaben verglichen. Allerdings währen die BQ Lüfter PWM was die jetztingen nicht sind, also von dem her geringeren leerlauf hätten. Oder nicht?

So, ausstecken war nicht drin - komm nicht hin, CPU Kühler zu groß^^ Hab sie einfach angehalt :/
Man merkt weniger als erwartet aber besser is es auf jeden fall - am lautesten is wie erwartet der 120er Hinten.

-Edit:

halte ma kurz die lüfter dieser an, ich glaube es wird die ruhe vor dem sturm sein

Hab sie auf min laufen, also 30% - da merkt man kein Unterschied mehr zu aus. Unter Last etwa 60-70%

Nein, Laut BIOS/UEFI etwa 900 bei den 140er und etwa 1200 beim 120er

Zuletzt bearbeitet:
wir brauchen mehr infos, welches mainboard, welche Lüfter und sind die Spannungs oder PWM geregelt. Lässt du sie auf 100% laufen oder regelst du sie bereits ?

Nein, Laut BIOS/UEFI etwa 900 bei den 140er und etwa 1200 beim 120er

kein Wunder das die zu laut sind .... Im idle sollten 300 rpm reichen,unter volllast 500-1000rpm.. Und bevor jetzt einer aufschreit, wir reden von einer normalen Anwendung eines PC's.. nicht von OC Rekorden.
Die frage ist nur ob du die Lüfter mit deinen Board regeln kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, mehr Infos...

MSI Gaming Carbon Pro X370. Gehäuse lüfter (die nach wie vor kein PWM haben) sind an Sys_Fan 1, 2 und 4. Die Lüfterkurven sind Standard. Auch die vom CPU_Fan - der is aber eh leise wie nix. Ich werd ma eben neu booten und die Lüfter Kurve anschaun.

Nach dem Neustart:

Die Temps für die Lüfter Kurve sind von der CPU. Hab Die Kurve der Gehäuse Lüfter angepasst, ma schauen ob's reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück