Corsair: Nachfolger der TX-Netzteilserie ab sofort erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair: Nachfolger der TX-Netzteilserie ab sofort erhältlich

Der Hersteller Corsair ist nicht nur für seine Dominator-RAM-Serie bekannt, sondern auch aufgrund der wertigen Tower und Netzteile. Letztere Produktreihe wird mit der RM-Serie weiter ausgebaut.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Corsair: Nachfolger der TX-Netzteilserie ab sofort erhältlich

AW: Corsair: Nachfolger der TX-Netzteilserie ab sofort erhältlich

PCGH-Redaktion schrieb:
Damit sei das Netzteil im Idle-Betrieb des Computers nahezu geräuschlos. Aber warum nur nahezu? Ein nicht drehender Lüfter im Netzteil stellt eine passive Kühlung dar und ist geräuschlos - und nicht nahezu. Aus der mitgelieferten Bild-Datei, wird der Textkonflikt aufgelöst. So scheint sich der Lüfter tatsächlich nicht zu drehen. Welche weiteren, kleineren Geräusche allerdings entstehen geht aus der Pressemitteilung leider nicht hervor. Es lässt sich nur vermuten, dass die Spulen geringfügig fiepen.

Die Grafik behauptet doch bis 40% Load seien es 0 DB. Klar wird in dem Ding irgendwas fiepen aber das geht aus der Grafik imho nicht hervor :what:

Ich bin von den neuen Netzteilen echt begeistert!
Semi Passiv, 80 PLUS Gold, vollmodular und dazu auch modelle mit 450 und 550 Watt!
Leider sucht man diese Kombination leider sonst über all vergebens, ich wollte mir eigentlich das Seasonic P660 Platinum kaufen, das bietet aber natürlich Platinum.
Vielleicht kaufe ich mir auch beide für meinen neuen Rechner :D

Ich bin von den neuen Netzteilen echt begeistert!
Semi Passiv, 80 PLUS Gold, vollmodular und dazu auch modelle mit 450 und 550 Watt!
Leider sucht man diese Kombination leider sonst über all vergebens, ich wollte mir eigentlich das Seasonic P660 Platinum kaufen, das bietet aber natürlich Platinum.
Vielleicht kaufe ich mir auch beide für meinen neuen Rechner :D

Was willst Du mit 2 Netzteilen für einen Rechner? :ugly: Semi passiv finde ich nicht so toll. Da werden die Komponenten nur unnötig warm bis der Lüfter dann mal anspringt.

Was willst Du mit 2 Netzteilen für einen Rechner? :ugly: Semi passiv finde ich nicht so toll. Da werden die Komponenten nur unnötig warm bis der Lüfter dann mal anspringt.

Ne eins für meinen Rechner und eins für nen anderen Rechner :D
Ich finde Semi Passiv eigentlich recht toll, wie du sagst die Netzteile werden zwar belastet, aber bei 5 und 7 Jahren Garantie dürfte das kein Problem sein :D

Warum nicht etwas früher? Brauchte grad ein Netzteil und musste wieder zu Bequiet greifen, da es scheinbar sonst nichts vergleichbar (theoretisch) gutes und leises mit 80+ Gold und Kabelmanagement gibt.
Aber vielleicht ist das E9 von Bequiet ja nicht so ein Müll wie das P7 Dark Power Pro -2x defekt in 5 Jahren...

Warum nicht etwas früher? Brauchte grad ein Netzteil und musste wieder zu Bequiet greifen, da es scheinbar sonst nichts vergleichbar (theoretisch) gutes und leises mit 80+ Gold und Kabelmanagement gibt.
Aber vielleicht ist das E9 von Bequiet ja nicht so ein Müll wie das P7 Dark Power Pro -2x defekt in 5 Jahren...

Du kannst das P7 nicht mit einem E9 vergleichen. ;)
In den letzten 3-4 Jahren hat sich vieles im Netzteilmarkt getan und Bequiet wurde auch besser. ;)

Erstmal muss die RM Serie beweißen was sie kann, entscheidend ist hier vor allem ob das Netzteil fiept oder nicht.
Falls es nicht fiepen sollte, wäre es eventuell eine Alternative zum E9 480w CM.
Allerdings ist das E9 480w CM derzeitig noch circa 7€ günstiger und bietet eine längere Garantie, zusätzlich hat sich das E9 bereits etabliert und zur RM Serie gibt es ja noch keinerlei Testberichte (das wird sich aber sicherlich innerhalb der nächsten 4-8 Wochen ändern).

Hmm.... Corsair baut also Semi Passivität ein, weil sie mal wieder einen Schrott Lüfter drin haben. :(
Und dann ist CWT auch noch der Fertiger... da das kann ja was werden. :ugly:

Etwas OT: Was ich bei dem E9 aber eine Frechheit finde: Das Netzteil hat vier Anschlüsse für Laufwerk-Stromkabel. Es liegen aber nur drei verschiedene Kabel bei. Vier hättens ja wohl mal sein können. Das nicht deutlich mehr beiligen wie beim P7 Dark Power kann ich ja aufgrund des Preisunterschiedes noch nachvollziehen.
Und die Pinbelegung auf Netzteilsteckerseite ist anders als beim P7 für die Laufwerkskabel - man kann also die Kabel vom P7 nicht am E9 nutzen, obwohl die Stecker an sich passen würden. Hier unterstelle ich BeQuiet Profitgeilheit. Wäre garantiert kein Problem gewesen hier Kompatibilität zu gewährleisten - zumal es sicherlich nicht ganz ungefährlich ist, dass die Stecker passen, aber die Pinbelegung anders ist.

Wenn es keine Schrottlüfter wären, müssten sie keine semi-passive Lüftersteuerung verwenden.
Da hätte es schon gereicht den Drehzahlbereich weit genug runterzusetzen.
Die Lüfter sind besser als Andere, Premium aber noch lange nicht.
Bei BeQuiet hört man auch nichts vom Lüfter und die laufen durch.

Etwas OT: Was ich bei dem E9 aber eine Frechheit finde: Das Netzteil hat vier Anschlüsse für Laufwerk-Stromkabel. Es liegen aber nur drei verschiedene Kabel bei. Vier hättens ja wohl mal sein können. Das nicht deutlich mehr beiligen wie beim P7 Dark Power kann ich ja aufgrund des Preisunterschiedes noch nachvollziehen.
Und die Pinbelegung auf Netzteilsteckerseite ist anders als beim P7 für die Laufwerkskabel - man kann also die Kabel vom P7 nicht am E9 nutzen, obwohl die Stecker an sich passen würden. Hier unterstelle ich BeQuiet Profitgeilheit. Wäre garantiert kein Problem gewesen hier Kompatibilität zu gewährleisten - zumal es sicherlich nicht ganz ungefährlich ist, dass die Stecker passen, aber die Pinbelegung anders ist.

Man soll die Kabel verschiedener Modelle auch nicht miteinander mischen. Ist also nachvollziehbar, dass sich die Belegung unterscheidet. Mit Profitgeilheit hat das nichts zu tun, denn es wäre kostengünstiger, wenn alle Kabel gleich wären.

Corsair verbaut keine Schrott Lüfter und haben mit der TX-Serie bewiesen, das sie sich vor den auch guten und leisen Bequiet NT nicht zu verstecken brauchen.

Natürlich verbauen sie Schrott Lüfter.

Die Lüfter in den Corsair NTs sind in der Tat nicht die besten. Ratternde Lager sind keine seltenheit. :(

Ich versteh aber bis heute nicht, was immer alle auf semipassiven NTs rumhacken. Bei komplett passiven ebenfalls. :ka:
Und dann das Geheule wegen hotspots und unnötig warmen Bauteilen in passiven NTs.

Wenn man eine Wakü besitzt und die Spawas plötzlich unnötigerweise wärmer werden als vorher ist es egal? Oder wenn man seine CPU lieber leise @70 Grad kühlt als laut dafür nur @50 Grad ist das ebenfalls total toll?
Denn CPUs halten das schon aus, nicht wahr?
Aber in NTs ist das natürlich komplett was anderes, da zählt jedes Grad. :schief:
Ob irgendein Leistungstransistor jetzt 60 oder 100 Grad hat ist vollkommen egal. Aber stimmt, wenn er nur 59 Grad hat, ist das natürlich noch besser - und schon ist das eigene NT wieder das bessere und das Ego zufrieden.

Aber in NTs ist das natürlich komplett was anderes, da zählt jedes Grad. :schief:
Ob irgendein Leistungstransistor jetzt 60 oder 100 Grad hat ist vollkommen egal. Aber stimmt, wenn er nur 59 Grad hat, ist das natürlich noch besser - und schon ist das eigene NT wieder das bessere und das Ego zufrieden.

Einer CPU machen 20°C mehr aber vermutlich weniger aus als den Kondensatoren die im NT stecken.

Die Lüfter in den Corsair NTs sind in der Tat nicht die besten. Ratternde Lager sind keine seltenheit. :(

Ich versteh aber bis heute nicht, was immer alle auf semipassiven NTs rumhacken. Bei komplett passiven ebenfalls. :ka:
Und dann das Geheule wegen hotspots und unnötig warmen Bauteilen in passiven NTs.

Wenn man eine Wakü besitzt und die Spawas plötzlich unnötigerweise wärmer werden als vorher ist es egal? Oder wenn man seine CPU lieber leise @70 Grad kühlt als laut dafür nur @50 Grad ist das ebenfalls total toll?

Der CPU ist es aber egal, ob sie mir 50 oder 70° läuft.
Aber dem Kondensator ist es nicht egal, ob er immer wieder 60° hat, weil der Lüfter nicht läuft oder dauerhaft bei 30° liegt.

Alle +10°C halbiert sich grob die Lebensdauer von einem normalen Kondensator.
Ein semi-passiver Betrieb verkürzt völlig sinnlos die Lebensdauer.
Das ist einfach eine billige Möglichkeit ein leises Netzteil zu produzieren.

Man soll die Kabel verschiedener Modelle auch nicht miteinander mischen. Ist also nachvollziehbar, dass sich die Belegung unterscheidet. Mit Profitgeilheit hat das nichts zu tun, denn es wäre kostengünstiger, wenn alle Kabel gleich wären.

Welchen technischen Hintergrund soll das haben? SATA bleibt SATA. Die Kabel von den beiden Netzteilen sind identisch - nur die Pinbelegung wurde geändert. Da kann es eigentlich keinen sinnvollen Grund für geben. Der Kaltgerätestecker ist auch immer gleich. ;)

Etwas OT: Was ich bei dem E9 aber eine Frechheit finde: Das Netzteil hat vier Anschlüsse für Laufwerk-Stromkabel. Es liegen aber nur drei verschiedene Kabel bei.
Wenn du das 4. brauchst: Nerv den Support, dass du gern ein Kabel mit den entsprechenden Anschlüssen (hast AFAIR 3 verschiedene zur Auswahl: Nur Molex, nur S-ATA oder kombiniert) haben möchtest. Wenn eins da ist, bekommst eins.

Und zur Belegung: Ja, die P7 Stecker sind anders, die können nur bei E7 und E8 CM verwendet werden, beim E9 gehen dafür die Kabel vom P8/P9/P10 und L8...
Und wie du jetzt von einer geänderten Steckerbelegung auf Profitgeilheit kommst, erschließt sich mir absolut nicht...

Denn, wie die Leute im Support leidvoll feststellen mussten, ist das ein übliches Problem bei einer angeblichen RMA, dass jemand alte Kabel (ie P7, E7, E8) an einem neuen Netzteil (L8, E9, ab P8) verwendet werden...
Corsair verbaut keine Schrott Lüfter
Yate Loon Lüfter sind schrott.

Wenn ich in einer normalen Sitzposition deutliche mechanische Geräusche (klackern) wahrnehmen kann, ist der Lüfter mist. Von dem will ich nur ein Rauschen der Luft hören...
Lagergeräusche (oder ähnliche Geräusche) gehen mal absolut gar nicht...

Gut, ich spreche hier nicht von einem Corsair Netzteil sondern einem Huntkey, aber Yate Loon ist halt Yate Loon. Und von den D12SL, die ich her habe (müssten 4 oder 6 sein) sind nur 2 halbwegs erträglich.

Zurück