Corsair K65 - Unterschiede?

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich möchte mir eine neue Tastatur zulegen und bin dabei auf die Corsair K65 gestoßen.
Prinzipiell genau das, was ich suche, nur gibt es die in 3 Varianten und bis auf die Rapidfire stellen sich mir die Unterschiede nicht deutlich genugdar.
K65 LUX kompakte mechanische RGB-Gaming-Tastatur – Cherry MX RGB Red (DE)
Corsair Gaming K65 RGB kompakte mechanische Gaming-Tastatur (DE)
K65 RGB RAPIDFIRE Kompakte mechanische Gaming-Tastatur — Cherry MX Speed RGB (DE)

Was unterscheidet die LUX von der normalen?
Kann die Rapidfire alles das, was die LUX auch kann plus eben "Rapidfire", sprich die Speedswitches?
Ist die Rapidfire also von den dreien das Non-plus-ultra?
 
Das Non-Plus-Ultra ist die CM Masterkeys Pro-S, da auch Standard-Layout, was sämtliche Corsair Mechas nicht bieten.
 
Das Non-Plus-Ultra ist die CM Masterkeys Pro-S, da auch Standard-Layout, was sämtliche Corsair Mechas nicht bieten.

Warum?

Edit:
Die Corsair Tastaturen entsprechen dem Standard Layout. Der TE scheint allerdings eine Tastatur ohne Num Block zu bevorzugen,
daher haben die in diesen Thread aufgelisteten Tastaturen alle kein Num Block.


@TE

Die Lux Version hat eine Deckplatte aus Aluminium im gebürsteten Finish. Denke das dürfte der einzige Unterschied sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mir nichts verzählen, keine Corsair Tastatur entspricht nem Standard Layout (man beachte die Tastenkappengröße der STRG, WIN, ALT, SPACE, ALT GR, etc.). Das ist Fakt, außer du beweißt mir das Gegenteil.

JEDE K65 Version hat nen Alu-Topping, der Unterschied zu LUX sind andere Keycaps (Beschriftung)! das hat mich 5sek Google gekostet...
 
Du brauchst mir nichts verzählen, keine Corsair Tastatur entspricht nem Standard Layout (man beachte die Tastenkappengröße der STRG, WIN, ALT, SPACE, ALT GR, etc.). Das ist Fakt, außer du beweißt mir das Gegenteil.

JEDE K65 Version hat nen Alu-Topping, der Unterschied zu LUX sind andere Keycaps (Beschriftung)! das hat mich 5sek Google gekostet...

Die Tasten STRG, WIN, ALT sind auf der linken Seite bei beiden Tastaturen identisch von der Größe.
Die Tasten rechts von der Leertaste sind anders, ja. Aber auch nur, weil hier ein anderes Konzekt verfolgt wird.
Die Corsair Tastatur deswegen als schlecht zu deklarieren und zu behaupten das eine Masterkeys das Maß aller Dinge ist,
ist schlichtweg falsch.

Die Masterkeys mag keine schlechte Tastatur sein, die ist auch schon durch meine Hände gegangen, schließlich schreib ich Reviews/Tests über die Dinger.
Aber an die Verarbeitung einer mechanischen Corsair kommt die (meiner Meinung nach) nicht dran.

Das mit der Alu Oberseite konnte ich am Smartphone nicht erkennen.
Da muss ich dich bestätigen, die haben alle eine Alu Oberseite und unterscheiden sich bei der Schrift.
 
Das Non-Plus-Ultra ist die CM Masterkeys Pro-S, da auch Standard-Layout, was sämtliche Corsair Mechas nicht bieten.
Es geht um eine der drei, da kannst Du doch nicht mir einer ganz anderen kommen ;)
Bei einer TKL ist meist eh schwierig mit Standard-Layout

Ich bin inzwischen auch durch einen Corsair-Mitarbeiter schlauer:
die K65 LUX verwendet einen Energieeffizienteren Controller als die erste Version und verfügt daher über einen durchgeschliffenen USB2.0 Anschluss. Zusätzlich verwendet die LUX nun den gleichen Font auf den Tasten wie bei den STRAFE Tastaturen, welches einen größere Lichtausbeute bietet. Die RGB Beleuchtung kommt nochmals wesentlich besser rüber.

Die Rapidfire ist gleich zur LUX, verfügt halt aber über die MX-Speed Switches von CHERRY.
K65 - Unterschiede "normal" zu LUX - The Corsair User Forums
 
Du brauchst mir nichts verzählen, keine Corsair Tastatur entspricht nem Standard Layout (man beachte die Tastenkappengröße der STRG, WIN, ALT, SPACE, ALT GR, etc.). Das ist Fakt, außer du beweißt mir das Gegenteil.

JEDE K65 Version hat nen Alu-Topping, der Unterschied zu LUX sind andere Keycaps (Beschriftung)! das hat mich 5sek Google gekostet...

Versteht halt nicht jeder das andere Keycaps nicht das Standardlayout sind. Aber wenn man sich so ein Hackbrett kauft, dann viel Glück wenn man sich mal bei Massdrop ein paar andere Caps kaufen will. :D
 
Versteht halt nicht jeder das andere Keycaps nicht das Standardlayout sind. Aber wenn man sich so ein Hackbrett kauft, dann viel Glück wenn man sich mal bei Massdrop ein paar andere Caps kaufen will. :D

Wenn...
Die Tasten, die nicht dem "Standard" entsprechen werden wohl außerhalb der Gefahr eines "Massdrop" liegen.
Auf der K70 hatte ich auch die "Caseking Caps", ich fand da keinen Unterschied zwischen Original und Caseking.

Mal davon ab hätte man sich auch ein wenig freundlicher ausdrücken können - zumindest empfand ich den Text von JackA$$ als sehr unfreundlich.
 
Papperlapapp "unfreundlich". Ich rede nur nicht um den heißen Brei rum und zähle die Fakten auf. Wenn ich unfreundlich wäre, würde ich dich als "Deppen" bezeichnen, oder "Tomaten auf den Augen", "Blinde Brem", "Mecha-Noob", etc., was ich aber nie tun werde.
Auch stimmt nicht, was du sagst. Die K65 hat folgende Modifier Units (1 Unit entspricht der Größe einer normalen Tastenkappe):
1,5-1-1,25-6,5-1,25-1-1-1,5
Ein Standard Layout, hat aber folgende:
1,25-1,25-1,25-6,25-1,25-1,25-1,25-1,25
D.h. die einzigen Tastenkappen, die normal sind, sind die beiden ALT Tasten, was einem aber sowieso nichts bringt, da bereits 1 Taste (siehe Capslock des Cherry MX-Borad 3.0), einem bereits den Spaß verdirbt, wenn man Kappen wechseln will oder muss (brechen ja auch mal, siehe G710)

Denn wieviele uneinsichtige User jammer täglich in den Foren rum, dass sie keine passenden Tastenkappen finden, weil sie eine Corsair, Razer, Logitech, Roccat, etc. Mecha haben. Letztens erst beim großen PBT Doubleshot Groupbuy, da guckt halt nen Corsair-Nutzer in die Röhre, da es keine passende Leertaste gibt.

Also was lerne ich daraus? ich nehme ein Layout, wo Standrad-Große Tastenkappen von Haus aus verbaut sind (ala Ducky One TKL RGB, wenn du was gegen die Masterkeys Pro-S hast) und habe damit nur Vorteile und fahre sogar preislich günstiger.
 
Das mögen ja beide ganz gute Tastaturen sein, aber ich wollte jetzt endlich mal keine haben, wo Haare oder Krümel zwischen die Tasten fallen können und man die da kaum wieder rausbekommt...
 
So, jtzt nochmal langsam zu mitschreiben:
Versteht halt nicht jeder das andere Keycaps nicht das Standardlayout sind. Aber wenn man sich so ein Hackbrett kauft, dann viel Glück wenn man sich mal bei Massdrop ein paar andere Caps kaufen will. :D
Keycaps sind die Tasten? Und wenn Form (zB Return-Taste) oder Größe nicht stimmen, ist es kein Standardlayout mehr? Ich hätte jetzt gedacht, einzig und allein die Anordnung der Tasten gibt an ob Standardlayout oder nicht.
Was ist ein Massdrop?

Auch stimmt nicht, was du sagst. Die K65 hat folgende Modifier Units (1 Unit entspricht der Größe einer normalen Tastenkappe):
1,5-1-1,25-6,5-1,25-1-1-1,5
Ein Standard Layout, hat aber folgende:
1,25-1,25-1,25-6,25-1,25-1,25-1,25-1,25
Was hat das jetzt zu bedeuten?

Dann wäre jetzt abschließend die Frage, was Ihr empfehlen würdet, wenn die Tastatur folgendes erfüllen soll:
- Kabelgebunden
- DE-Layout
- mit Hintergrundbeleutung entweder rot oder orange oder Multi-Color oder jede Taste individuell
- Kein Nummernblock oder abnehmbar (wie bei der Microsoft Sidewinder X6)
- abnehmbare Handballenauflage
- Cursorblock, Steuertasten, Enter- und Entf-Taste möglichst Standardlayout
- Metallgehäuse
- Lautstärkenregelung (am liebsten Drehregler)
- Anti-Ghosting und N-Key-Rollover
- gerne mit USB-Hub
Wahrscheinlich sind das zu viele Wünsche, denn ich finde da nichts bzw muß Abstriche machen.
 
Paar Tipps noch bevor ich mich hier ausklinke, da sinnlos:
Keycaps sind die Tasten? Und wenn Form (zB Return-Taste) oder Größe nicht stimmen, ist es kein Standardlayout mehr? Ich hätte jetzt gedacht, einzig und allein die Anordnung der Tasten gibt an ob Standardlayout oder nicht.
Was ist ein Massdrop?
Google.de, ich hoffe davon hast du schon gehört.

Was hat das jetzt zu bedeuten?
Vergleich doch einfach mal 2 Bilder von der Masterkeys Pro-S und der K65 RGB und dann schaust du dir speziell die Modifier-Reihe (STRG, WIN, ALT, etc..)

Bisschen Eigeninitiative kann man schon verlangen.
Bei deinen Ansprüchen bleibt dir halt nur die K65 RGB über. Musst halt mit Lautstärketasten leben anstatt nem Drehregler.
 
Google.de, ich hoffe davon hast du schon gehört.
Jupps, und auch schon bemüht. Massdrop bleibt ungeklärt. Keycaps wird mir auch keine vernünftige Erklärung geboten.

Vergleich doch einfach mal 2 Bilder von der Masterkeys Pro-S und der K65 RGB und dann schaust du dir speziell die Modifier-Reihe (STRG, WIN, ALT, etc..)
Strg, Win, ALT als Modifier zu bezeichnen ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen.
Ist es so schwer sich so auszudrücken, das auch Laien es kapieren? Ist es aberwitzig, davon auszugehen, dass andere nicht den gleichen Wissensstand haben? Ist es so schwer den eigenen Wissensstand in ein paar Worte zu packen und zu teilen? Ist das zuviel verlangt? Dir ist auch klar, das Du für "Massdrop" sehr wahrscheinlich andere Suchergebnisse bekommst als ich, oder? Der Hinweis auf Google ist also auch eher suboptimal. Nur mal so zum Thema Eigeninitiative: vielleicht auch einfach mal in andere hineinversetzen? Was ist daran sinnlos, anderen Menschen weiterzuhelfen?
Trotzdem danke für die Mühe, die Du Dir bei Deiner Antwort gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Aufklärung ->

Zum Thema "Modifier wurden dir nie erklärt":
Du brauchst mir nichts verzählen, keine Corsair Tastatur entspricht nem Standard Layout (man beachte die Tastenkappengröße der STRG, WIN, ALT, SPACE, ALT GR, etc.). Das ist Fakt, außer du beweißt mir das Gegenteil.

JEDE K65 Version hat nen Alu-Topping, der Unterschied zu LUX sind andere Keycaps (Beschriftung)! das hat mich 5sek Google gekostet...

Zum Thema "ich finde nichts über Google" -> LMDFDG "Tastatur Modifier"
Google Bilder -> Keycaps
LMDFDG -> "Was ist Massdrop"

D hast 3000+ Beiträge und bist seit fast nem Jahrzehnt dabei und die ersten Google-Suchergebnisse geben dir 100% Antwort auf die Fragen und das verstehst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Modifier wurden dir nie erklärt":
Da steht halt nur nicht das Wort Modifier, so das ich das nicht miteinander in Verbindung gebracht habe.

Zum Thema "ich finde nichts über Google" -> LMDFDG "Tastatur Modifier"
Google Bilder -> Keycaps
LMDFDG -> "Was ist Massdrop"

D hast 3000+ Beiträge und bist seit fast nem Jahrzehnt dabei und die ersten Google-Suchergebnisse geben dir 100% Antwort auf die Fragen und das verstehst du nicht?
Ernsthaft? Schön, das Du mich verstanden hast, als ich schrieb, das Du wahrscheinlich andere Suchergebnisse bekommst, als ich. Die Google-Suche basiert nämlich auch auf dem, was man bisher gesucht hat.
Hier zB mein Ergebnis für "Was ist Massdrop":
massdrop.jpg
Hilft mir das weiter? Nö.

Ja, ich habe 3000+ Beiträge und ich war mir nie zu Schade, jemanden in wenigen Worten eine einfache, verständliche Antwort zu geben.
Also, fassen wir zusammen, was scheinbar so schwer war:
Code:
Keycaps = Tastenkappen
Modifier = Sondertasten wie Strg, Win, Alt, Space, Alt Gr, Fn...
Das ist weniger als Du geschrieben hast, als Du mich vermeintlich erziehen wolltest, weil Du glaubst, ich hätte Google nicht schon längst bemüht. Und genau in diesen Stellen finde ich das lachhaft. Wenn es einer ausladenen/ausführlichen Antwort bedurft hätte (tl;dr), würde ich Deine Reaktion ja noch verstehen. Aber so ein Verhalten, wie Deines, regt mich nur auf. Dadurch wird aus einer Mücke ein Elefant. Und deshalb ist es dann wirklich "sinnlos", wie Du oben schriebst: Foren sind zum Austausch von Wissen da, zum Fragen stellen, zur Präsentation eigener Ideen, aber immer nur auf Google zu verweisen, da kann man so ein Forum auch abschalten.
 
Also wenn dir DAS googleergebnis nicht weiterhilft massdrop zu verstehen....
Dann is dir auch nich mehr zu helfen....
 
Also wenn dir DAS googleergebnis nicht weiterhilft massdrop zu verstehen....
Dann is dir auch nich mehr zu helfen....
Tja, dann ist mir wohl nicht mehr zu helfen. Ich versteh es einfach nicht. Was ist denn nun ein Massdrop? Gehen da innerhalb kurzer Zeit viele Tastenkappen kaputt? Ist das ein Event, bei dem ein Hersteller Tütenweise Tastenkappen günstig verkauft? Ich habe immer diesen Satz vor Augen:
wenn man sich mal bei Massdrop ein paar andere Caps kaufen will
Und ich werde nicht schlau draus.
 
In deinen Suchergebnissen steht sogar der Wikipedia Link.

Kleiner Tipp: Lass die Frage weg...

Goggle einfach nach massdrop....
 
Ach, das ist ne Firma? Ich war davon ausgegangen, das ist ein Ereignis, wo irgendwas betreffend der Tastatur passiert. Dann bin ich ja mit völlig falschen Erwartungen an die Suche herangegangen. Mein Fehler. Kein Wunder, das ich mit den Suchergebnissen nicht zufrieden war bzw dachte, da wäre nichts passendes dabei.

Aber ganz ehrlich: Ist es so schwer, jemanden wie mir, der so offensichtlich auf dem Schlauch steht, einfach mal eine direkte Antwort zu geben?
 
Zurück