Corsair HS1 - wie stark ist die umgebungsabschirmung?

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
hallo leute

ich hab bis vor kurzem das G35 genutzt
toller klang und schirmt toll die umgebung ab
größter nachteil: es schirmt die umgebung toll ab!

ich setz das headset auf wenn ich meine frau nicht stören möchte - braucht sie aber dann was, kann sie rufen was sie will, ich höre sie nicht; ein "workaround" ist lautes pfeifen, das pfeifen geht durch die abschirmung durch
ist sie nicht zu hause setze ich das headset nicht auf WEIL ich die umgebung (explizit türklingel etc) ja hören möchte
von daher ist ein voll abgeschirmtes headest wie das g35 leider keine option mehr für mich

aktuell nutze ich das roccat vire, womit ich relativ zufrieden bin

in der aktuellen pcgh hab ich dann gelesen dass das HS1 jetzt verbilligt ist und hab rumgelesen
es gibt ja zahllose lobeshymnen für das headset und vor allem der tragekomfort soll gut sein, was ich persönlich gut fände wegen meiner doch recht hohen ohren

kann mir nur jemand von euch der das HS1 nutzt oder ausprobiert hat sagen wie stark die umgebungsabschirmung ist?
vergleichsweise mit dem G35 hab ich meine frau nicht mal gehört wenn sie hinter mir stand
aufgrund der geschlossenen bauweise des HS1 rechne ich zumindest mit leichter abschirmung, aber das ist nicht wild, solange ich lautes rufen (nebenzimmer) noch durchhören könnte
es wäre nur interessant da mal die persönlichen erfahrungen der leute zu "hören"...ha, wie passend zu dem thema xD

ich danke euch herzlich im voraus!

Also ich würde an deiner Stelle einen Hifi Kopfhörer plus Mikro kaufen. Damit bekommst du mehr Klangqualität fürs Geld und ganz sicher einen Kopfhörer, bei dem du deine Umgebung noch wahrnimmst.

Wieviel kannst du denn maximal ausgebeN?

naja angenehm wäre ein budget so um die 100€ rum

das HS1 ist halt super aufgrund des aktuellen preises und der gebotenen leistung

bei einem hifi kopfhörer zb akg muss man ja doch einiges an geld hinlegen
die qualität ist toll, das weiß ich, aber sind die nicht meist auch ein geschlossenes design?

bei einem hifi kopfhörer zb akg muss man ja doch einiges an geld hinlegen
die qualität ist toll, das weiß ich, aber sind die nicht meist auch ein geschlossenes design?
Nein,AKG sind meistens halboffen. Mit meine K601 höre ich meine Umgebung (Telefon, Haustür) ohne Probleme.

hey:)

naja den Superlux HD681 kann ich zb nirgends finden und bei amazon kostet das aurvana live knapp 60€, wofür ich aber auch ein HS1 bekäme
außerdem schaut das aurvana auch nach geschlossenem design aus, oder? (oder sieht man das von außen nicht?)

außerdem sind das alles klingenstecker und ich hab nur eine onbaord karte (ich nehm an das asus P6T hat auch nur n einheits onboard chip wie alle anderen?)
von daher wäre usb besser für mich oder?

weil so gut der sound von akg, mmx oder bayerdynamic sein kann...letztlich sollte ich wohl auch bissl auf den preis achten
was ist den unter 100€ machbar wenn man usb+guten klang+umgebungsgeräusche will?

bzw hat jemand erfahrung mit dem HS1 wie es so klingt und wie die welt um einen herum damit noch wahrnehmbar ist?

nochmals danke :)

schlechte onboard karte = rausgeschmissenes geld für teure kopfhöhrer heißt es doch, oder?

ist das aurvana denn wirklich so gut?
weil in sehr vielen tests liest man auch von einer sehr guten qualität des HS1 für die ursprüngliche preisklasse bis 100€

auf jeden fall werd ich mir das aurvana mal näher ansehen :)
könnt ihr mir vielleicht einen rat geben wie ich vielleicht von "außen"/vom bild her erkennen kann ob ich von der umgebung noch was hör? oder gibt es da irgendeine technische angabe die man in der regel findet?

schlechte onboard karte = rausgeschmissenes geld für teure kopfhöhrer heißt es doch, oder?
Jedenfalls immer noch viel besser, als onboard mit miesem Headset. ;)

ist das aurvana denn wirklich so gut?
Ja, der Aurvana ist wirklich so gut. ;)

könnt ihr mir vielleicht einen rat geben wie ich vielleicht von "außen"/vom bild her erkennen kann ob ich von der umgebung noch was hör? oder gibt es da irgendeine technische angabe die man in der regel findet?
Daß musst du selbst testen. Bilder sind dazu nicht aussagefähig.

Als Soundkarte könntest du zu allen 3 KH's eine Asus Xonar DG kaufen mit der bleibst du in jedem Fall unter 100 Euro.
Desweiteren solltest du dich nicht auf den Aurvana versteifen die andern beiden sind auch gut nur halt anders abgestimmt.

Als Angabe um die Geräuschdämpfung abschätzen zu können kannst du auf offen/halboffen/geschlossen achten. Die ersten beiden Varianten lassen dich auch noch Geräusche um dich herum wahrnehmen.

Die Worte Offen/Halboffen und Geschlossen sagen darüber etwas aus, ob man außen auch etwas hört. Wobei halboffen mmn eher offen ist ;)
Super Beratung, wenn man das anscheinend selbst ausprobieren muss, obwohl es in den Specs steht... :daumen:

Mfg, ice

Auch bei einem geschlossenen Kopfhörer kann man mitunter noch etwas hören. Deshalb sagte ich "ausprobieren". ;)

Also der K530 würde auch gut in dein Budget passen. Ich hatte früher auch das Problem, dass ich mit meinem alten Headset nichts gehört habe. War ab und zu recht lustig.

Aber seit ich denK530 hab hab ich da keine Probleme mehr. Also ich höre wenn jemand z.B. in mein Zimmer kommt oder das Telefon klingelt, etc. Und unter anderem ist der K530 dem HS1 G4M3R headset um Welten überlegen.
Dann kaufste dir noch eine Asus Xonar DG um 35 Euro und du hast etwas richtig gutes. Wenn du ein Mikro brauchst dann kaufst du noch das Zalman ZM 1 Mic dazu. Das hab ich auch und die Klangqualität ist gut.

mfg alex

die k530 kann ich bei keinem geschäft in der nähe oder über amazon und co finden :(

geizhals zeigt auch nur hauptsächlich händler aus polen

scheint als würde akg in diesem punkt aus dem rennen fallen :(

edit: was ist eigentlich von den akg k518 zu halten?

Zurück