Corsair h80 und h100

da hat das warten auf die antwort wirklich gelohnt! :daumen:

vielen dank für die genauen informationen :hail:

mal sehen, evtl lass ich die lüfter dann doch von eurer software steuern :)

Passt die H100( mit 2 oder mit 4 Lüftern) eigentlich in den 650D?
Wenn es im Sandwich reinpasst würde ich gerne wissen mit welchen das möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die h100 eigentlich eine richtige lüftersteuerung die stufenlos regelt oder 3 feste low Medium high- was echt blöd wäre da man sonst das Case immer aufmachen muss! Wie kann ich die Lüfter sonst anschließen, um stufenlosen Betrieb zu haben - manuelle lüftersteuerung - pwm Anschluss ? Oder ist die Steuerung von 0 bis zum eingestellten Wert, zu verstehen
Danke

tachen

hab grad mein haf x bekommen und war am überlegen ob ich ne komplett cpu wakü verbaue....hatte die antec 920 im visier, allerdings is die corsair 100 schon interessanter. angeblich soll ja nen 360ziger radi ins haf passen, dann wird ja wohl der 240ziger vom corsair 100 da wohl auch reingehen. will nix zersägen oder sonst was! wenn das mit den halterungen die zu erkenne sind passen sollte, dann is das ding gekauft! bin dann auch mal auf die steuerung gespannt...antec bietet das ja bei dem 920 mit an. bis jetzt hatte ich bis auf einen ausreißer (billig thermaltake wakü) nur luftkühlung (noctua) und war auch sehr zufrieden damit....aber neuer pc, neues glück!

Hat die h100 eigentlich eine richtige lüftersteuerung die stufenlos regelt oder 3 feste low Medium high- was echt blöd wäre da man sonst das Case immer aufmachen muss! Wie kann ich die Lüfter sonst anschließen, um stufenlosen Betrieb zu haben - manuelle lüftersteuerung - pwm Anschluss ? Oder ist die Steuerung von 0 bis zum eingestellten Wert, zu verstehen
Danke
Ich denke das Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Ja, PWM: http://www.corsair.com/media/catalo...08d6e5fb8d27136e95/h/1/h100_fanconnectors.png

Was heißt das ? Wie kann das eine Profile fix sein und das andere nicht? Stelle wohl mit dem Knopf die maximale voltzahl ein, oder? Wenn das so ist ist das wie meune manuelle Steuerung der Gehäuselufter - aber aus dem Bild werde ich nicht schlau. Bedeutet pwm stufenlos?
Ist der Knopf ein reiner poti?
Oder steuert die Einheit dann bis zu (up to) der max Voltzahl?
Wer hat eine klare Antwort?

Zuletzt bearbeitet:
"normale" lüfter haben einen 3-pin stromanschluss, diese sind mittels lüftersteuerung oder adapterkabel (z.b. auf 9 oder 5 volt) regelbar.

bei pwm-anschlüssen handelt es sich um 4-pin anschlüsse an lüftern (cpu-lüfter) welche dann vom board gesteuert gesteuert werden. steigt die cpu-temperatur bekommt der lüfter mehr volt und dreht schneller

ein lüfter mit 3-pin stromanschluss lässt sich auch an einen 4-pin stecker anschliessen und dreht dann immer mit vollen 12 volt.
andersherum geht das auch, allerdings muss man dann einen der beiden stecker modifizieren bzw ersetzen.

Ok das heißt, dass ich die Lüfter der h100 per Kabel an meine scythe anschließen kann und je nach wunsch aufdrehen.
Was ich trotzdem nicht verstehe warum 4pin Anschlüsse auf der Pumpe sind und diese nicht per Wassertemperatur geregelt werden - echter Nepp

"kann" schon, aber nur wenn du die anschlüsse der lüfter umbaust.

genau um das geht es bei pwm, temperaturgesteuert. wenn du die lüfter direkt an die h100 anschliesst drehen sie hoch, sollte die temperatur steigen.

Geht das auch ohne corsair Link? Hab gedacht die Lüfter drehen fix je nach Stellung am kuhlblock/ 1300 2000 2500

die drei festen stellungen am kühlblock habe ich anscheinend übersehen.

meine h70 wird von zwei xigmatek's "befeuert" und hängen direkt am netzteil, die temperatur ist dabei auch recht gut.

Dann die h70? Oder die Lüfter per Hand steuern (hab eine scythe) oder gar eine antec h920? Weiß echt nicht!

wie hier schon genannt wurde. du kannst auch bei der h100 die lüfter an eine andere stromquelle oder lüftersteuerung hängen. du musst sie nicht direkt an die h100 anschliessen.

was für die h100 spricht, wäre der grössere radiator.

auch wenn ich noch vor tagen mir fast eine h100 vorbestellt hätte... ich werde bei meiner h70 bleiben, da die temperatur damit für mich ok sind.

Hab mich auch entschieden bei der H70 zu bleiben, Kühlung reicht mehr als aus und sie sieht einfach vieeeeeel besser aus. Hoffentlich kommt irgendwann ein 280er.:devil:

@XeonB
Ich betreibe die H70 mit einem be quiet Lüfter sowohl damals unter AMD als auch unter Intel. Per Lüfterstuerung auf 5 & 7V. Pumpe ebenfalls. Kann ich nur empfehlen.
aber nimm ne H60 oder wenn du mehr Geld hast die H80.

Vielleicht kauf ich auch die h100 (passt gut in den Deckel meines haf) und Schließ die Lüfter dann an die lüftersteuerung an - hoffe ich kann beide an einen anschließen, damit sie gleich rotieren - tendiere zu noiseblocker auch ok?
@x broster
Deine Pumpe ist auch an Ser. Lüftersteuerung mit 5&7 Volt?

die h70 passt auch hervorragend ans heck eines haf's. dort befindet sich meine.

und wie X Broster schon geschrieben hat... es sieht so auch besser aus, als eine h100 die im deckel "verschwindet" ;)

leistungsmäsig kann die h70 einen i7-920 selbst unter last auf 3,2ghz gut bei 60° halten.

@x broster
Deine Pumpe ist auch an Ser. Lüftersteuerung mit 5&7 Volt?
Ja, dauerhaft.

Die neuen (H80/H100) sollen extrem an Leistung bei 5/7 Volt verlieren, da die Pumpe anders aufgebaut ist. Bei der H70 kein Problem und die Pumpe ist dann wirklich unhörbar. Dafür sind die neuen von Haus aus leiser.

Zurück