Corsair H70 CPU Kühler

adri9994

Schraubenverwechsler(in)
Corsair H70 CPU Kühler

Hallo Leute.
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Coolermaster Hyper TX3 durch eine Corsair H70 Wasserkühlung ersetzt. Diese ist durch beigelegte Kabel drosselbar. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es drei möglichkeiten dies zu tun: Vollgas (Also keine "Drosselkabel"), etwas weniger Drehzahl (Je ein Kabel zwischen Lüfter und dem Y-Adapter) oder ganz langsam (beide Kabel zwischen Y-Adapter und dem 3Pin Stecker am Mainboard). Wenn ich die Lüfter nicht drossle, brummt der PC wie ein Flugzeug. Wenn ich die Drehzahl auf die Mittlere Stufe reguliere, dann sind die beiden Lüfter immer noch etwas laut, wie ich finde. Was mich jetzt interessieren würde ist, ob der Prozessor ausreichend gekühlt wird, wenn ich die Drehzahl so weit wie möglich runter drehe? Ich habe einen nicht übertakteten AMD Phenom II X6 1100T mit 3,3 gHz.

Gruß:
Adri

AW: Corsair H70 CPU Kühler

Hi,

ich denke mal das must du selber wissen bzw. Prüfen.

Mit Prime kannst du die CPU auslasten und mit Core Temp kannst du die Temp messen.

Dürfte aber mit dem Norm. Takt durchaus reichen.

Der max. Wert liegt glaube ich bei 65°C.

Hey,
Danke für die schnelle Antwort.

Kann man sich auf die ausgelesenen Werte verlassen? Auf einem Display an meinem Gehäuse wird auch die CPU temperatur angezeigt. Aber ich habe beim verbauen des neuen Kühlers den Temperatursensor nirgendwo angebracht, der liegt also einfach so im Gehäuse rum. Ist denn der Sensor, der die Temperatur am Gehäuse anzeigt ein anderer als der, der den dann Core Temp angibt?

Hi,

also ich würd mir die Mühe nicht mehr machen um das Plättchen oder was es ist zwischen CPU zu verbauen. Richtig messen (nicht 100%) werden auch CoreTemp und HWMonitor.

MfG

Also um deine Frage zu beantworten das Prog. Core Temp mist mit Sensoren die sich im CPU befinden.
Da du einen X6 hast werden 6 Temperaturen angezeigt.

Ob man sich auf die ausgelesenen Werte verlassen kann, ich würd mal sagen jein.:ugly:
Überprüf mal deine Temp im Idle, wenn du dort einen abnormalen Wert hast sprich CPU Temps unter Raum Temperatur oder CPU Temp`s jenseits der 40°C Marke dann kannst du dich auf die Werte nicht verlassen.

Würde sagen wenn du C&Q an hast dürfte alles im Bereich von 26 bis 32°C als Normal anzusehen sein.

In der Comunity geht das Gerücht um das man +-10°C rechnen sollte, eher + als -.
Das ist aber nur bei einigen CPU`s so die wie schon geschrieben abnormale Werte ausgeben.

Bei mir wird in Core Temp nur eine Temperatur angezeigt und die ist, wenn ich Prime95 ca 10 Min laufen lasse bei ~39°.

Würde sagen wenn du C&Q an hast dürfte alles im Bereich von 26 bis 32°C als Normal anzusehen sein.
Was genau bedeutet C&Q?

Cool&Quiet eine Bios einstellung die den CPU automatisch runtertaktet so das er kühl und stromsparend ist .. in spielen und so wird er natürlich wieder hochgetaktet bis 3,3ghz wenn die Leistung benötigt wird.Deine temperatur ~39° unter prime klingt etwas unrealtisch Also ich würde bestimmt mit 55-60° rechnen Prime bringt die CPU an die grenze aber ich hab n amd x4 965@3,8ghz mit und weiß nicht genau welche Temperaturen bei deiner cpu normal sind. aber für mich klingen sie etwas zu niedrig

Aso, und wie genau kann ich das im Bios einstellen?

Wie kann ich dann am besten die CPU Temperatur bestimmen wenns mit Core Temp nicht richtig angezeigt wird?

Die Werte können natürlich auch stimmen nur für mich erscheinen sie als zu niedrig mit Prime95 musst einfach mal auf eine antwort warten die sich mit der cpu auskennen ... entweder mal nochmal schauen ob die kern Temperaturen ( müssen 6 sein ) angezeigt werden oder einfach mal am kühler unten fühlen und ca schätzen oder dein Temperaturfühler unten am kühler wieder befestigen meine du hattest gesagt das du einen noch im Gehäuse hängen hast und ca 10° drauf rechnen (FALLS die werte echt nicht stimmen können ja schließlich auch richtig sein wie gesagt hatte die cpu selber noch nicht )

Wo es genau im Bios einzustellen ist müsste ich nachher mal schauen (weiß auf jedenfall noch das man es sehr sehr sehr leicht übersehen kann hab bestimmt 3x die kompletten Einstellungen durchsucht bevor ich es hatte :D ).. schau einfach schonmal mit cpu-z ob die mhz deiner cpu schwanken wenn du ein Programm aufmachst wenn du es aus hast ist aber eig. auch nur der einzige vorteil das die cpu sofort vollleistung hat statt erst hochtakten zu müssen und wenn du dein cpu übertaktest kannst du die Einstellung nicht mehr aktivieren

Ich hab z.B. bei Coretemp jetzt 40°C im Idle (aber OCed) Wenn du Coretemp Minimierst solltest du mehrere Werte bekommen.
Du kannst ja mal gucken wie dein Windows eingestellt ist. Da kannst du unter Bildschirmschoner ja auch das Verhalten der CPU bestimmen.
C&Q wird im Bios eingestellt einfach mal die Writer durcharbeiten.
Anbei ein Bild so sieht das bei mir aus, wenn ich CoreTemp minimiere.

Anhänge

• coretemp.png
    coretemp.png
    41,8 KB · Aufrufe: 53

1.) starte CPU-Z und überprüfe wenn du den CPU nich belastest(sprich einfach nichts mit dem PC machst) ober dann die MHz von dem CPU sinken, auf 700 bis 1000MHz.
Wenn Ja ist C&Q an, wenn nicht:google:ist dein Freund oder melde dich einfach noch mal.:D

2.) wenn dem so ist und C&Q an ist startest du Core Temp und beobachtest die Temp (normal sollten mehrere Temp`s angezeigt werden, muss du ein wenig bei den Einstellungen im Core Temp nach schauen).

3.) teile uns die Idle Temp mit und dann geht das ganze hier weiter;)

Sind diese kühler generell empfehlenswert ich werde auch bald einen neuen wollen

Also die H80 ist schon gut.... Habe meine CPU auf 4,4 GHZ Oced und habe bei BF3 so zwischen 47-50grad.
Wenn ich SWTOR oder SC 2 Spiele habe ich gerade mal 41-43grad. Denke diese ergebnisse sprechen für sich.

@Sonntagsfahrer
Habe meine im IDLE auf 31grad, wie oben beschrieben bei 4,4GHZ.

Triblepown schrieb:
Also die H80 ist schon gut.... Habe meine CPU auf 4,4 GHZ Oced und habe bei BF3 so zwischen 47-50grad.
Wenn ich SWTOR oder SC 2 Spiele habe ich gerade mal 41-43grad. Denke diese ergebnisse sprechen für sich.

@Sonntagsfahrer
Habe meine im IDLE auf 31grad, wie oben beschrieben bei 4,4GHZ.

Vom welcher CPU sprichst du ich sehe mit dem Handy.kein sys.

Die wird nicht allzu warm oder und wären die Kühler ein guter ersatz für einen der großen Luftkühler,
ich habe schon lange nichts mehr zum Thema Kühler gelesen mein letzter Stand das der Kühler schlecht
hin der Thermalright IF-X14 war

Ich habe den H70 in einem I5 2500K System drin und die Originallüfter gegen 2 Enermax UCTB12 Cluster getauscht . Diese sind im Vergleich zu den Originalen kaum zu hören ! Und bei Battlefield 3 wird der Prozessor nicht über 55°C warm !

Zurück