Corsair H50 Temperatur

okay. ist ne gute luftkühlung besser als der H50? kenn mich mit solchen wasserkühlungen nich aus

Ist dann eine Frage des Preises. Dazu gibt es diverse Tests auch hier im Forum.
Vorteil der H50 ist ganz klar, dass man sein Mainboard nicht mit so einem unförmigen Metallklotz traktiert.

Serven? Bist du Holländer?

Und nein, die Kerntemp. ist nicht bei jedem Kern gleich, schau dir einen DIE-Shot deiner CPU an und du wirst verstehen warum
Die Wassermenge ist nebensächlich, die Kühlfläche ist ausschlaggebend (Radiatorgröße), ergo wird eine "richtige" Wasserkühlung mit einem 120er Slimradi weder besser noch schlechter kühlen als eine H50/H60
Im offenen Aufbau ist die H50 etwas schlechter als ein Mugen2, im Gehäuse hängt das immer vom Airflow ab
Das alles sollte eigentlich schon seit Release der H50 bekannt sein

Ich war gedanklich beim schreiben jetzt beim Server :D

Aja, Menge der Kühlflüssigkeit ist also nicht entscheidend, dann sag ich dir mal folgendes: Ich baue mir ne komplette Wasserkühlung und als Ausdehnungsgefäß nehme ich nen 50L - Fass... Dann brauche ich GARKEINEN Radi :wow:
Flüssigkeit verliert immer Wärme, ob es jetzt im AGB ist, in den Schläuchen...
Wenn ich mehr Kühlfläche im System habe, habe ich auch wieder mehr Kühlflüssigkeit... Soll ich denn jetzt jedes Mal, wenn ich auf etwas hier eine Antwort gebe, es bis zum geht nicht mehr ausführen?

Ich weiß, dass im Normalfall große Radifläche viel bringt, das brauchst du mir nicht sagen, ich hab zurzeit intern nen 280mm und nen 240mm Radi verbaut, dazu gesellt sich nächste zeit noch ein 240er.

Nur die HX0 kann ich einfach nicht für voll nehmen als Wakü. Schlimm ist das bei Komplettsystemen diverser Hersteller, wenn ich dann lese: Flüssiggekühlt. Der geneigte Käufer denkt, oh ja, toll. Und dann ist da sone Popellösung drauf, die nur die CPU kühlt und dabei womöglich noch die Spannungswandler auf Dauer killt, weil diese auf den Luftstrom vom CPU-Lüfter angewiesen sind.

Jetzt versteht mich nicht falsch, ich hätte auch gerne eine, wenn einfach kein Platzt da ist im Case, wo man mit LuKü nen Hitzestau hätte, ist das ne tolle Sache. Aber an und für sich tuts ein sehr guter Luftkühler normal aber ;)

Jetzt nochmal zu deinen Kernen: Es ist mir klar, dass die nicht exakt alle die gleiche Temperatur haben können, es wird lediglich bei allen gleich angezeigt und die Werte sind für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Aja, Menge der Kühlflüssigkeit ist also nicht entscheidend, dann sag ich dir mal folgendes: Ich baue mir ne komplette Wasserkühlung und als Ausdehnungsgefäß nehme ich nen 50L - Fass... Dann brauche ich GARKEINEN Radi :wow:
Flüssigkeit verliert immer Wärme, ob es jetzt im AGB ist, in den Schläuchen...

Das ist schlicht und einfach falsch. Du kannst es ja gerne ausprobieren mit dem Fass und du wirst feststellen, dass bei aktueller Hardware innerhalb weniger Stunden das Wasser 40-50°C warm geworden ist. (ja, die kompletten 50 Liter)

Der Wärmeverlust im AGB und den Schläuchen ist im Vergleich selbst zu einem kleinen Radi zu vernachlässigen.

Die HX0 sind allesamt top Produkte mit durchdachtem Design. Insgesamt durchaus eine sinnvolle, wenn auch teurere, Alternative zu Luftkühlungen.

Ich hab mal nen paar Fragen zur H50/H70,
Ist es wirklich so einfach sie zu installieren also einfach auf CPU befestigen, den Rest der H 50/70 da rein wo auch ein Gehäuselüfter installiert werden kann?
Ist sie Wartungsfrei?
Passt die H70 auch auf S1155 (normalerweise gleiche Bohrungen wie 1156)?

@JawMekEf: ja sie ist einfach zu montieren
ja, du montierst sie statt einem Gehäuselüfter
ja, die passt auf ein Sockel 1155 Board
ja, sie ist wartungsfrei, solange du nicht rumpfuschst hält sie locker die Herstellerangaben durch, wenn man sie "moddet" hält die Pumpe in 80% der "Moddingfälle" keine 2 Monate

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht und einfach falsch. Du kannst es ja gerne ausprobieren mit dem Fass und du wirst feststellen, dass bei aktueller Hardware innerhalb weniger Stunden das Wasser 40-50°C warm geworden ist. (ja, die kompletten 50 Liter)

Der Wärmeverlust im AGB und den Schläuchen ist im Vergleich selbst zu einem kleinen Radi zu vernachlässigen.

Die HX0 sind allesamt top Produkte mit durchdachtem Design. Insgesamt durchaus eine sinnvolle, wenn auch teurere, Alternative zu Luftkühlungen.

Du willst mir jetzt nicht im ernst erzählen, dass eine aktuelle CPU 50 Liter Wasser so stark erhitzt, dass ich damit die CPU nicht mehr kühlen kann... also jetzt mal ernsthaft...
Ich habs mal grad grob überschlagen habe jetzt echt kein Bock das nachzurechnen, ich muss gleich ab ins Bett :D Aber ein 50-Liter Fass kann, schätze ich mal um die 1000 Wh aufnehmen ehe ich so bei um die 40 Grad bin... wie lange hängst du so am Tag am Rechner? ;)

Gruß

Edit: Komm, spaßeshalber, korrigiere mich einer, wenn ich falsch liege: Ich gehe jetzt mal von besagten 50 Litern aus, die 20 Grad haben. Die sollen sich auf 40 Grad erhitzen.
1,16 WH x 50L x 20 Grad = 1160 WH

Aktuelle CPU Verlustleistung: 125 Watt

Diverse Einflüsse jetzt natürlich nicht mit eingerechnet, komme ich so auf etwa 9 Stunden. Also ich häng nicht so lange vorm Rechner :D
Das muss ich demnächst direkt mal basteln :D
Könnt ihr euch denn nicht mehr an die ersten Wasserkühlungen erinnern? Damals hab ich mir noch gedacht, wao, was für Freaks, die, die keinen KFZ-Kühler hatten, haben einen riesen Wasserspeicher genommen, das hat auch funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel des WaKü-Systems ist es doch, die Wärme in der gleichen Rate abzugeben wie sie aufgenommen wird.
Die abgegebene Wärmemenge ist proportional zum Temperaturunterschied und der Oberfläche, letzteres ist in einem Fass einfach mal nicht vorhanden (und der Hauptgrund für den Einsatz eines Radiators).

Das besagte Fass ist nichtmal in der Lage ein im idle herumdümpelndes CPU-only System (sagen wir mal 50W) 24/7 auf einer vernünfigen Temperatur zu halten. Nach ein paar Tagen hat sich das Wasser soweit erhitzt, dass die CPU-Temp höher ist, als würde man sie konventionell kühlen. Wäre das wünschenswert?

Zweites Beispiel: CPU + Gaming-GPU: Verlustleistung ~300W. Dein Fass würde nach einem ausgiebigen Zockabend locker leicht >50°C warm sein, und seine Temperatur über Nacht nicht auf Zimmertemperatur senken können. Auch nicht wünschenswert.

Es hat also schon seinen Grund, warum man heute nicht mehr auf riesige Wasserspeicher setzt, sondern effiziente Kühlung bevorzugt.

Das ist völlig sinnlos grad mal :D
Ich geb dir natürlich grundsätzlich Recht aber ich halte mal fest:
Ich kenne niemanden, der seinen Rechner mehrere tage am Stück anlässt und es IST möglich.
Natürlich macht das keiner mehr, aber früher war es so.
Es ging ja auch um CPU only.
Aber ich wollte einfach sagen, wenn ich Wasserkühlung höre, dann kommt mir ganz bestimmt nicht ne HX0 in den Sinn ;)
Und Leistungstechnisch ist sie nun mal halt grade auf dem Niveau einer guten Luftkühlung.
Mit nem schönen leisen Lüfter hat sie natürlich ihre Daseinsberechtigung aber zu viel sollte man natürlich nicht erwarten.

Naja für ein bisschen mehr Geld lässt sich eine bessere und schönere Wakü kaufen.. wobei eine H60 in einem Corsair Obsidian bestimmt noch genial aussieht. Wer halt kein Werkzeug hat etc. kommt auf jedenfall gut weg mit der Hx0 Serie..(Einen Kreuzschraubenzieher hat ja wohl jeder..hoff ich mal:ugly:)

Zurück