Corsair H50 Hilfe + allgemeine Airflowfrage (Seite 2)

feldspat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Meine Cpu wird recht heiß, weil ich die 2 Wingboosts nach außen blasen lasse.
Wird der Airflow sehr gestört, wenn ich die wingboosts reinblasen lasse?

Ich habe gehört, wenn man den H50 nach anleitung verbaut, wird Northbridge und ram recht heiß...

Stimmt das?

Auf meinem Bild erkennt man wie es gerade ist.
Gibt es große Turbulenzen wenn ich also den H50 reinblasen lasse?

Ach ja...Mein Gehäuse ist das Lancool K62...falls das wichtig ist.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair H50 Hilfe

Ich würde es genau so lassen.
Wie warm wird den die CPU, und welche ist es?
Welcher Lüfter ist auf der H50?

du musst die beiden lüfter so einbauen das sie nach innen blassen sonst gibst keine kühlung.habe den gleichen bei mir sind es bei volllast 38 grad wie gesagt drehe die beiden lüfter damit sie nach innen die kühlere luft auf die wakü blasen

Grundsätzlich gilt:

1. Vorne unten rein, hinten oben raus.
2. Mehr Raus als rein.

Die Kühlung ist gut wie sie ist. Möglicherweise ist auch der Frontfan zu schwach.

Also hab nen i7 930 und der wird at stock unter prime jetzt bei der Hitzewelle 70°.

In der Anleitung heißt es, man solle REINBLASEN lassen.
Ist ja auch logisch.
Außerhalb des Gehäuses ist es ja wesentlich kühler.
Stört es den Airflow so extrem, auch wenn ich oben die Lüfter habe?

Ich denke mir hald, da ich den i7 auch mal übertakten will, sollte ich doch den H50 so installieren, wie es in der Anleitung steht oder?

Mfg

die beiden die bei der wakü müssen reinblasen die oberren raus und der frontlüfter naja ist doch klar dreh die beiden wakü lüfter und dein problem ist behoben

Grundsätzlich gilt:

1. Vorne unten rein, hinten oben raus.
2. Mehr Raus als rein.

Die Kühlung ist gut wie sie ist. Möglicherweise ist auch der Frontfan zu schwach.

dein hinweis stimmt hierbei nicht bei der wakü müssen die lüfter hinten reinblasen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ja so wie es beschrieben ist.
Aber habe hald "Angst" davor, den Airflow damit kaputt zu machen.

Mfg

Probiere es doch einfach aus ;). Wenn die Lüfter auf der H50 von außen nach innen blasen, werden die Temperaturen eine ganze Ecke besser sein - zumindest war es bei mir so.

MfG
GoZoU

Dann habe ich noch ein kleines "Problem".
Von meinem Flaming Blade GTI kann ich im Windows, sei es per Everest oder HW Monitor nur die Temps vom Cpu auslesen.
Im Bios werden aber auch NB und Ram angezeigt.
Somit kann ich also die Temps unter Last nur vom CPU sehen...was meinen Vergleich schwierig gestalten könnte.
Am Anfang ging alles perfekt.
Ist das ein Fehler am Mainboard?
Oder nur ein Treiberproblem oder sowas?

Mfg

dein hinweis stimmt hierbei nicht bei der wakü müssen die lüfter hinten reinblasen

Muss ich dir widersprechen aus Erfahrungsgründen. Ich hatte bis vor 4 Wochen auch die H50 und deutlich bessere (gesamt, also CPU, MB und GPU) Ergebnisse wenn die Luft, die aus dem Gehäuse heraus geblasen wurde zum kühlen des Radiators genutzt wurde. Ich denke es liegt an der natürlichen Bewegung von warmer Luft.

EDIT: Kann vielleicht daran liegen, dass ich den Radiator außen am Gehäuse befestigt hatte, ansonsten mag deine Aussage natürlich zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber eines ist ja logisch:
IM Pc ist die Temp ja wesentlich wärmer als draußen.

Ergo wird der CPU kühler, wenn man reinblasen lässt...

Nur das Con, dass dann entsteht ist hald der Airflow...der ja bestimmt gestört wird.

Naja...

aber er hat doch 2 die oben raussaugen sollte die warme luft die reingepustet wird nicht gleich nach oben hin abgesaugt werden?

will mir im september auch eine holen deswegen würde mich das auch interessieren

Guter Ansatz...aber Verwirbelungen kommen ja sicher doch Zustande...
Naja...Habe mir jetzt erstmal einen FanFrame gekauft und noch einen Wingboost, der nochmal Luft vorne reinblasen soll...

Was sind eigentlich SUPER 140er Gehäuselüter mit blauen LEDs, die gleichzeitig recht leise sind?

Also rein von der thermischen Theorie her, bräuchte man mit 2 Lüfter an der Oberseite gar keinen mehr im Heck. Und wieso? Weil warme Luft bekanntlich ja nach oben steigt. Ergo, wenn du dort zwei gut arbeitende Lüfter hast, kannst du ohne Probleme den Lufter reinsaugend montieren. Denn eins ist ja wohl klar: die Luft, welche in der Front reingesogen wird, kommt nur zu nem Bruchteil(!) bis ans Heck, da a) oben ja die doppelte Anzahl Lüfter zieht und b) eben die warme Luft steigt und sich nicht seitlich bewegt.
Aber eben, dies wäre die physikalische Theorie, wie sich warme Luft verhält. Praxis sieht so aus: hab im Midgard vorne nen 120mm (rein), oben 2x 120mm (raus) und im Heck nen 120mm (raus). Nun hab ich mal getestet, wieviel bei mir(!) der Hecklüfter ausmacht und war überrascht, wie wenig es war: insgesamt 2-3 Grad. Wenn ich aber die Lüfter im Deckel abschalte und nur den Hecklüfter laufen lasse, steigt die Temperatur um 5-7 Grad. Logische Folge: die beiden im Deckel sind zusammen effektiver als der einzelne im Heck.
Jetzt kannst du dies natürlich nicht 1:1 auf dich übernehmen, aber im groben schon. Deshalb würd ich an deiner Stelle einfach mal testen, mit welcher Konfiguration es bei dir am besten kühlt. Und wegen Verwirbelungen musst du dir keine Sorgen machen, da du diese mit so gut wie jedem normalen Lüfter eh schon hast. Gibt ja das tolle Video von Silverstone, wo man mal genau sieht, wie sich der Luftstrom verhält: Air Penetrator AP121 demonstration .
Aber nochmals: wenn DU es genau wissen willst, kommst DU nicht um eigene Tests rum. Ausser natürlich jemand hier verwendet 1:1 exakt alles gleich wie du, dann könntest du von seinen Erfahrungen profitieren. Ansonsten halt: probieren geht eindeutig über studieren ;-)

Nun gut. Da magst du wohl recht haben.

An alle die ein K62 besitzen:
Die eingebauten Lüfter rausschmeißen oder drinlassen?
Hat da wer Erfahrungen?
Ich persönlich denke, dass sie nicht sooo stark sind.

Mfg

gut dann werde ich mal gucken wennich meine habe

aber noch eine OT frage ich habe momentan bei meinem midgard 3 lüfter verbaut einen vorne einen unten (beide einsaugend) und einen hinten (rausblasend) ist es besser das so zu lassen oder den von unten und hinten in den deckel zu packen und die rausblasen zu lassen?

Sry für Doppelpost aber:

Habe mir nen FanFrame und och nen Wingboost für vorne gekauft, der reinblasen soll (im Bild grün weißer Pfeil).
Wenn ich jetz auch noch den H50 umdrehen würde damit der auch reinbläst (weißer Pfeil hinten), bekomme ich dann Probleme (Überdruck?)?
Oder ginge das dann noch weil ja durch den Deckel viel rausgeht?
Was ist eigentlich an Überdruck so schlimm?

Mfg

@feldspat: Meine Vermutung: dann wirst du sicher nen viel schlechtere Kühlung haben, da sich die div. Richtungen gegenseitig stören. Zumal der obere Frontlüfter wohl nicht mal bis zur CPU kommt, da er ja knapp unter den Deckellüfter ist und die dann die ganze Frischluft rausziehen.

@Rayman: Hab auch das Midgard (und Asgard :-) ), doch hab ich die Halterung im Boden dazu genutzt, um ein Stück Dämmmatte dort zu fixieren (siehe Bild). Da es dort eben keinen Filter hat, wollt ich keinen Staubsauger.
Bisher hab ich(!) die beste Erfahrung gemacht, wenn ich den Frontlüfter normal reinsaugend montiere und oben zwei Lüfter raussaugend hab. Hatte vorher am Kühler noch 2 Lüfter dran, doch der hintere kam da mit dem Hecklüfter in Konflikt. Deshalb nahm ich den ab und drosselte den Hecklüfter auch gleich, so dass der Grossteil der warmen Luft direkt nach oben steigen kann.

Zurück