AW: Corsair H50 Hilfe
Also rein von der thermischen Theorie her, bräuchte man mit 2 Lüfter an der Oberseite gar keinen mehr im Heck. Und wieso? Weil warme Luft bekanntlich ja nach oben steigt. Ergo, wenn du dort zwei gut arbeitende Lüfter hast, kannst du ohne Probleme den Lufter reinsaugend montieren. Denn eins ist ja wohl klar: die Luft, welche in der Front reingesogen wird, kommt nur zu nem Bruchteil(!) bis ans Heck, da a) oben ja die doppelte Anzahl Lüfter zieht und b) eben die warme Luft steigt und sich nicht seitlich bewegt.
Aber eben, dies wäre die physikalische Theorie, wie sich warme Luft verhält. Praxis sieht so aus: hab im Midgard vorne nen 120mm (rein), oben 2x 120mm (raus) und im Heck nen 120mm (raus). Nun hab ich mal getestet, wieviel bei mir(!) der Hecklüfter ausmacht und war überrascht, wie wenig es war: insgesamt 2-3 Grad. Wenn ich aber die Lüfter im Deckel abschalte und nur den Hecklüfter laufen lasse, steigt die Temperatur um 5-7 Grad. Logische Folge: die beiden im Deckel sind zusammen effektiver als der einzelne im Heck.
Jetzt kannst du dies natürlich nicht 1:1 auf dich übernehmen, aber im groben schon. Deshalb würd ich an deiner Stelle einfach mal testen, mit welcher Konfiguration es bei dir am besten kühlt. Und wegen Verwirbelungen musst du dir keine Sorgen machen, da du diese mit so gut wie jedem normalen Lüfter eh schon hast. Gibt ja das tolle Video von Silverstone, wo man mal genau sieht, wie sich der Luftstrom verhält:
Air Penetrator AP121 demonstration .
Aber nochmals: wenn DU es genau wissen willst, kommst DU nicht um eigene Tests rum. Ausser natürlich jemand hier verwendet 1:1 exakt alles gleich wie du, dann könntest du von seinen Erfahrungen profitieren. Ansonsten halt: probieren geht eindeutig über studieren
