Overkee
PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eine Kompaktwasserkühlung ausprobieren. Einfach nur weil ich neugierig bin und Lust zu basteln habe. Momentan sitzt ein Alpenföhn Matterhorn auf meinem AMD Phenom II X4 965 @4 GHz (wollte eigentlich schon lange eine neue CPU, aber das ist ein anderes Thema
) und ich hab damit auch keinerlei Temperaturprobleme. In Spielen komme ich auf etwa 55°C, sicherlich auch dank meines sehr gut belüftetet Fractal Design Arc Midi R2. Aber wie gesagt, es geht einfach nur darum, mal etwas neues auszuprobieren.
Die Vor- und Nachteile von Kompaktwasserkühlungen waren sowohl in den Printausgaben, als auch hier und in anderen Foren schon oft genug Thema, weshalb sie mir eigentlich auch alle bekannt sein sollten, jedoch möchte ich mich trotzdem kurz von euch beraten lassen. In der engeren Wahl stehen bei mir zwei Modelle:
NZXT Kraken X60 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Meine Frage wäre nun, ob die Kraken X60 irgendwelche besonderen Vorteile bietet, die den deutlich höheren Preis gegenüber der H110 rechtfertigen? Zumal die Garantie auch noch kürzer ist als beim Modell von Corsair. Oder besitzt die H110 gar auffällige Defizite, weshalb man eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte?
Greetz
ich würde gerne mal eine Kompaktwasserkühlung ausprobieren. Einfach nur weil ich neugierig bin und Lust zu basteln habe. Momentan sitzt ein Alpenföhn Matterhorn auf meinem AMD Phenom II X4 965 @4 GHz (wollte eigentlich schon lange eine neue CPU, aber das ist ein anderes Thema
) und ich hab damit auch keinerlei Temperaturprobleme. In Spielen komme ich auf etwa 55°C, sicherlich auch dank meines sehr gut belüftetet Fractal Design Arc Midi R2. Aber wie gesagt, es geht einfach nur darum, mal etwas neues auszuprobieren. Die Vor- und Nachteile von Kompaktwasserkühlungen waren sowohl in den Printausgaben, als auch hier und in anderen Foren schon oft genug Thema, weshalb sie mir eigentlich auch alle bekannt sein sollten, jedoch möchte ich mich trotzdem kurz von euch beraten lassen. In der engeren Wahl stehen bei mir zwei Modelle:
NZXT Kraken X60 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Meine Frage wäre nun, ob die Kraken X60 irgendwelche besonderen Vorteile bietet, die den deutlich höheren Preis gegenüber der H110 rechtfertigen? Zumal die Garantie auch noch kürzer ist als beim Modell von Corsair. Oder besitzt die H110 gar auffällige Defizite, weshalb man eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte?
Greetz