Corsair H100i: Extrem hohe Temps

eXpress48

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Ich habe heute meine Corsair H100i gemäss Manual mit den Standard-Lüftern eingebaut. Die H100i kühlt meinen 4770k, welcher momentan auf 4.3 GHz übertaktet ist und mit meiner alten Luftkühlung auf max. 83° C kam während des Prime95 Test kam.

Im Idle wird meine CPU mit dem H100i ca. 30° warm (Luftkühlung: ca. 25° C). Wenn ich jedoch Prime95 anwerfe habe ich sofort ca. 90° C - 100° C und die CPU fängt sich an herunterzutakten....?!

Capture.PNG

Als Thermal Paste verwende ich die Standardpaste, welche bereits auf dem Kupferkühler vorhanden ist.

Selbst wenn ich die Lüfter in den Max-Mode stelle (ca. 2500 rpm) bleibt die Temperatur gleich.

Könnte evtl die Pumpe defekt sein? Wenn ich die Lüfter ausstecke höre ich keine Pump / Wassergeräusche...

Vielen Dank

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1.) Pumpe läuft nicht
2.) Kühler sitzt nicht richtig auf

Wenn du sagst du hörst keine Pumpengeräusche tippe ich stark auf Variante 1 - die Pumpe der H100 ist üblicherweise nämlich nicht grade leise. Seltsam ist dann aber dass eine Drehzahl ausgelesen wird. :huh:

Hätte da auch noch ne Frage...
Wie laufen die Lüfter der Corsair?
Nehme mal an sie wird oben im Gehäuse verbaut sein.
Aber...
Ziehste dir die warme Luft ins Gehäuse...oder schaufeln die Lüfter raus?

Ich nehm zum Test den Kühlkopf nochmals ab. Wenn ich jedoch wie oben beschrieben die Radiatorlüfter abstelle höre ich einzig und alleine meine beiden Case Fans sowie die Harddisk.

@CSO, die Lüfter laufen im Push Betrieb und "pushen" die Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse.

Hm, folgendes Bild bot sich mir, als ich den Lüfter soeben abschraubte. Ich denke das erklärt die hohen Temps..

IMG_0098.jpg

Der Kühler sass jedoch bombenfest ?!

1.) Besorge dir ein bisschen Aceton/Reinigungsbenzin/ähnliches und entferne diese (fast schon isolierenden) Wärmeleitpadrückstände von Kühlerboden und CPU.
2.) Verteile eine kleine Menge Wärmeleitpaste sehr dünn auf deiner CPU
3.) Setze den Kühler wieder auf. :)

Trotzdem - auch wenn dise Pads nichts taugen erklären sie noch immer nicht die extrem hohen Temperaturen - daher bleibe auch mal bei Pumpe will nicht oder Kühler lag nicht auf ("bombenfest sitzen" bedeutet nicht automatisch "richtig montiert/Kühlerboden sitzt auf CPU fest auf").

Hab den Kühler nun mal zum test mir der bestehenden WLP nochmals aufgesetzt und wieder abgenommen. Nun sieht das schon besser aus. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist... ?!

Naja, nunmal reinigen und mit IC Diamond erneut probieren..

Wenn die Pumpe gar nicht arbeiten würde, würde der Prozessor doch wohl kaum mit 30°C idlen, oder :huh:

Wieviel Spannung erreicht dein Prozessor unter Prime?

Wenn die Pumpe gar nicht arbeiten würde, würde der Prozessor doch wohl kaum mit 30°C idlen, oder :huh:

Doch - nur vielleicht nicht über einen längeren Zeitraum.
Haswell-CPUs geben im Idle wenns hoch kommt vielleicht 5 Watt Abwärme ab. Da dauerts schon ne Weile bis alleine der Kühlblock der aufliegt warm wird auch wenn das Wasser darin steht.^^

Die paar Watt die ein 4770K beim nichtstun im DeepSleepState abgibt sind so wenig dass man übertrieben gesagt fast gar keinen Kühler brauchen würde dafür... :-D

jepp habs selbst schon erlebt, ob die Pumpe läuft oder nicht war auch meinem 2600k im idle egal.
Erst nach 15-20min fällts langsam auf.:ugly:

Bei mir dauerts selbst bei normaler Belastung 15-20 min, ehe der Rechner mit einem Shutdown darauf hinweist, dass ich wohl das Anschließen der Pumpe vergessen habe :ugly: (allerdings hat n HK3.0 CU auch etwas mehr Material, als so eine Kompaktkühlung)

So, Fehler gefunden :D

Bei der Backplate hatte ich die Aussparungen für die Socket Schrauben nicht berücksichtigt. Dadurch lag die Backplate ca. 1 - 2mm verschoben / schief auf dem Mainboard. Dies müsste auch den fehlenden Anpressdruck erklären.

Die Temps sehen nun spitze aus:

Capture.PNG

Mit der Dark Rock 2 Luftkühlung kam ich beim Prime-Test maximal auf 84° C, mit der H100i bin ich nun bei 67° C. Was will man mehr :)

Danke für die Unterstützung!

Zurück