Corsair FS3 - ich hab damit Probleme und brauche Rat

dookie

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

wie oben schon zu erkennen habe ich große Probleme mit meiner SSD von Corsair die ich mir vor 2 Tagen gekauft habe.
Es handelt sich da um das Model der ForceSerie3 60 GB.
Anschließen, Formatieren und Win 7 installieren lief alles ohne Probleme, aber als ich ein Test mit HDTune durchgeführt habe war ich garnicht mehr zufrieden.
von den möglichen ca 500 MB/s lesen und schreiben erreicht diese SSD nur 100 MB/s lesen und schreiben.

Also kurz und knapp, sie erreicht nur ca ein fünftel von dem was sie sollte.
Mein System ist eins von Intel mit den Sockel 775 nForce 650i-SLI, ein Q6600 2,4 GHz und Win 7 32 Bit.
Das Board hat nur Sata 2, das war mir beim kauf aber bewusst. Mittlerweile weiß ich auch das nForce kein mhci im Bios unterstützt.

Ich frage mich ob diese SSD kaputt ist oder nich?
Mit Sata 2 müsste ich ja zumindest ca 300 MB/s erreichen.
Ich weiß einfach nich was da los ist und habe auch nich die möglichkeit die SSD in ein moderneren System zu Testen.

Ein Danke von mir schonmal im vorraus.

Mögliche 500MB lesen gilt nur für SATA3. Und 300MB lesen erreicht sie bei deiner *steinalten* Hardware nicht. Und warum hängt ihr euch immer an solchen Benchtests auf. Das ist eh nur alles Theorie. Vielmehr zählt doch, um wieviel wird durch den Gebrauch einer SSD mein System spürbar und nachweislich potenter.

- Teste mal mit AS SSD.
- Ohne AHCI ist die Performance um einiges schlechter als mit - trotzdem würde man den Unterschied spüren - die Programme starten einfach viel schneller.

Auch mit AS SSD wird er wohl kaum signifikant bessere Werte bekommen als wie mit HD-Tune.

Um zu sehen wieviel seine SSD wirklich unter diesen ungünstigen Bedingungen schafft (gerade das fehlende AHCI ist wie beschrieben schon ein großes Manko), ist ATTO wohl wesentlich empfehlenswerter. Gerade SSD's mit Sandforce-Controller profitieren ja extrem von komprimierbaren Daten, weshalb auch die Hersteller meist Ihre Werte damit ermitteln.

Wie schon gesagt wurde, nur weil Dein SATA-Anschluss die theoretischen ,300MB/s lesen' schaffen müsste, in der Praxis ist dies wohl kaum möglich ;) .

Auch mit AS SSD wird er wohl kaum signifikant bessere Werte bekommen als wie mit HD-Tune.

Ich meinte zur besseren Vergleichbarkeit - denn AS SSD wird für SSDs hier im Forum öfter verwendet als HDTune.
Und HDTune (2.55 Free) erreicht auch bei meiner SSD nur ca. 120MB/s im Durchschnitt. Was nicht wirklich sehr aussagekräftig ist.

Sorry Sixxer, ich bin zwar dankbar das jemand Antwortet und sich die mühe macht, aber dein Beitrag hilft mir überhauptnicht weiter und bringt mir somit nichts.

1) weiß ich auch das Sata 2 keine 500 MB/s schafft
2) Meine Hardware ist zwar alt aber immernoch von der Prozessor Leistung für meine Ansprüche Gut genug. Ich bin aber auch an überlegen ob ich jetzt Aufrüsten soll, wollte halt nur warten bis ivy draußen ist. Die Sache ist die.... Wenn ich mir jetzt ein 2500K kaufe brauch ich ein neues MB und Speicher. Das will mit ca 350€ bezahlt werden.
Aber wann hab ich mal was von der Mehrleistung. 1-2 mal im Jahr mach ich H264 coding Projekte, die Games kommen alle noch mit den Q6600 klar.
Eigendlich wäre die neue Hardware nur moderner und auch Leistungfähiger wovon ich fast nichts hab.
3) Ich bin nicht der Typ der sich an Banchmark hängt und alles versucht solche mit allen mitteln zu optimieren, es war nur ein mittel allen Lesern und auch mir klar zu machen das bei 100MB/s anstelle von 500 MB/s etwas nich stimmen kann und das dieses Resultat nicht alleine an Sata2 liegen kann. Ich meine 100 MB/s spricht Bände und meine Samsung HDD 1 TB schafft auch schon 140 MB/s.

.....

Sry Leute ich möchte nur herrausfinden ob es an den Board liegt oder ob etwas an der SSD nicht stimm so das ich sie umtauschen muss.

Du brauchst Dich ja nicht zu rechtfertigen warum Du ältere Hardware verwendest ;) . Wenn Deine vorhandenden Komponenten die benötigte Leistung bringen ist doch alles ok. Ich benötige zB. im Moment auch keine ,Highend-Hardware', ganz einfach weil ich keinerlei Anwendung oder Spiel benutze was dies fordern würde. :daumen:.

Zum eigentlichen Problem:

Benutze doch bitte ein gängiges Benchmarkprogramm für SSD's und hänge an einem Posting einen Screen, das kann dann schon mehr sagen ;) . ABER, gerade weil die SSD an einem Board ohne AHCI-Unterstüzung hängt, kannst Du keine Höchstleistung erwarten. Wie ist denn das subjektive Empfinden nach dem Umstieg?

jo hab ein screen mit AS SSD gemacht, und ich finde das ergebnis sehr entäuschend!!!
Ich hab hier noch ne 500GB 2,5 Festplatte da hätte ich mir die SSD sparen können.

Anhänge

• Ablage.jpg
    Ablage.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 170
Hallo dookie

Die SSD darf vor der Installation nicht formatiert werden. Wie sehen deine Partitionen aus? Hast du eine mit 100MB und eine mit demRest des Speichers?
Hatte mit dieser SDD ähnliche probleme im Laptop. Nach erneuter Installation ( Zuerst das Program "Secure Erase" drüberlaufen lassen und nacher W7 durchklicken ohne zu formatieren) Anleitungen gibts bei Corsair.com für den Vorgang. Nach erneuter Installation lief Sie wie geölt.

Grüsse

Seru

Ich habe die Festplatte erstmal an mein bestehendes Sys angeschlossen and bei laufenden Windows unter Datenträgerverwaltung Formatiert.
Du sagst ja das diese vorher nicht Formatiert werden darf aber wie soll ich Windows auf eine unformatierte Festplatte bekommen?

Wenn ich jetzt unter Datenträgerverwaltung schaue, sehe ich da nur eine Partition und keinen "Rest"

kannst Du mir mal den derekten link zu der Corsair Anleitung geben?

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen korrekt von Seru beschrieben.

Nocheinmal die Frage, wie ist Dein subjektives Empfinden? Gerade die Zugriffszeit wirst Du wohl mit Deiner 2,5"-Platte wohl kaum erreichen ;) .

Ansonsten, erwarte absolut keine Wunder, alter Chipsatz, kein AHCI... das drückt gewaltig. Probiere doch noch den ATTO-Benchmark!

Dieser beschreibt den Secure Erase:
How To Secure Erase Corsair SSDs With Parted Magic - The Corsair Support Forums

Natürlich nicht zu vergessen die neuste Firmware
Force Series 3 and Force GT Firmware Update Ver 1.3.3 - The Corsair Support Forums

Den Eintrag wie man W7 installiert finde ich auf die schnelle nicht. Aber mach einfach den Secure Erase, W7-CD rein und von der CD booten. Wenn der Punkt kommt in dem du formatiert hast, einfach die Disk anklicken und auf weiter. Nicht in die Optionen rein. Den Rest macht Windows von selber.

Hallo Leute,

ich danke euch nochmal für eure mühe !!!! Aber ich habe soeben nach reichlicher überlegung ein entschluss gefasst.
Die SSD werde ich morgen noch zurück geben.

Ich wurde nach meinen subjektiven eindruck der verbesserrung gefragt. Ich sage euch der ist gleich NULL.
Es ist nicht nur der Lese/Schreibdurchsatz an den es liegt, dass diese Drecksplatte mir nichts bringt.
Ich bin der vollsten überzeugung das NUR aus der kombinisation des vollen Lese/Schreibduchsatz und der allgemein bekannten positiv geringen niedrigen Zugriffzeit ein zufriedenstellender nutzen zu beziehen ist.

Ich hab sowas von kein Bock dadrauf mir für verhältnismäßig viel Geld was zu kaufen wo es dan heißt....
Dein System, was mir und anderen warscheinlich auch ausreicht sagen zu lassen... das is alles ******* und Antik.
Dann bekomm ich nach dem kauf heraus das das board nicht mhci unterstütst... is auch *******
Windows must du so und so installieren und noch 20 Dienst deaktivieren, und ob das was alles so gemacht werden muss dann aber auch alles richtig ist und funktioniert, weiß mann auch nich so genau und ...bla bla bla

Boar ich bin so angep...
Losgefahren für 100€ festplatte gekauft.... eingebaut .. Windows zwei mal installiert... zich einstellungen gemacht.... zich mal gegoogelt... Foren durchstöbert und und und.
Ich lass jetzt den ganzen mist und werd mir nächstes Jahr ein neues System zusammenstellen. Ich hab kein bock mir jetzt ein System zu für ca 350€ zu kaufen was ich eigendlich garnich wirklich brauch nur damit die dähmliche SSD läuft... nein DANKE

Corsair/Atelco ich komme wieder wenn mir der ganze Dreck keine Kopfschmerzen mehr macht, und ich auch wirklich einen -spührbaren- nutzen hab

Zuletzt bearbeitet:
Zurück