Corsair Force Series FW Update

Geht nur leider nicht, hab eine CSSD F120GB2 und er gibt mir die Meldung das für meine SSD keine Firmware dabei ist, hir das Bild.
 
Du hast die neueste Firmware auch schon installiert...

4. FIRMWARE 1.1 CANNOT BE UPDATED USING THIS TOOL . Force Series firmware 1.1 is the same as the 1.1A firmware on Force Series drives that we are currently shipping. The only difference is that Firmware 1.1 was done at the factory and firmware 1.1a was completed with this utility. Please continue reading below for information on determining if the firmware currently on your drive already has the latest firmware (At this time version 1.1 is the latest) and does not need this update. Users of firmware 1.0 can benefit from this upgrade."
 
Ubs, na toll das ihr die FW auch 1.1a genannt habt, das hat mich wohl verwirt. Ich wusste schon das ich die 1.1 drauf hab aber das "a" hättet ihr euch echt sparen können. Ok, zugegeben mein Englisch ist ziemlich schei*e! Danke für deine schnelle Antwort!
 
Ok, hab die Firmware drauf, jetzt scheinen die SMART Werte richtig erkannt zu werden, sonst noch irgentwelche neuerungen? Ich war aber kurz vorm Herzinfakt, Firmware drauf, auf einmal Bluescreen, PC starte neu....SSD nicht mehr erkannt! Erst als ich den SATA Stromstäcker kurz weg hatte von der SSD gings wieder und jetzt läuft alles ohne Probleme.
 
:-) - Nunja das mit dem Bluescreen kann passier (kann - muss nicht zwingend) habe die Erfahrung gemacht das wenn man MS SQL aktiv hat o.ä. dies stärker provoziert wird. Ist aber nicht so schlimm - der BS erscheint i.d.R. dann erst nachdem das Update bereits beendet ist.
 
Und zudem ist dies auch beschrieben, um Euch im Vorfeld schon die Angst zu nehmen ;)

Corsair Force Series Firmware 2.0 Update - The Corsair Support Forums

"The update tool automatically reboots the system after the update is complete. However, some platforms have shown anomalies. If you suffer a blue screen, simply power off and reboot. If your drive is not seen by the drive controller after the update, remove power from the drive for 30 seconds, reapply power, and reboot the system."
 
Ubs stimmt da steht genau das wie es bei mir war und hab auch das gemacht, nur hatte ich es vorher nicht gelesen, na so ein Adranalinschock hat auch was,heheheh, den hatte ich nämlich als nach den Bluescreen meine SSD nicht erkannt wurde. Ach die HD Tuner Kurve hat ja immer sehr seltsam ausgesehen und das kam davon das HD Tune mt der Kompromierung des Sandfoce Controllers nicht zurecht kam. Jetzt hat sich aber die HD Tune Kurve fast normalisiert, heißt das jetzt das Sandforce was an der Kompromierung geändert hat?
 
An der Komprimierung wurde soviel ich weiß nichts geändert - HD Tune ist allerdings immer noch recht ungeeignet um SSDs zu benchen...
 
Na dann möchte ich euch meine Erfahrungen mal nicht vorenthalten. Ich habe erst kurz bevor die Firmware 2.0 erschien von 1.0 auf 1.1a geupdatet. Seit dem habe ich das Problem, dass meine F120 nach Kaltstarts vom BIOS, genauer gesagt vom Intel Matrix Storage Manager Option ROM (Version 7.5.0.1017), scheinbar nicht mehr erkannt wird. Kurz danach kam dann die Firmware Version 2.0 heraus. Hatte natürlich gehofft dieses Problem sei dann wieder weg - aber Fehlanzeige. Mehr durch Zufall fand ich dann heraus, dass es nach dem Einschalten des PC immer rund 1 Minute dauert, bis die SSD vom RAID Controller (ICH9R) endlich erkannt wird - echt lästig. Irgendwas hat Sandforce da ordentlich verschlimmbessert...
 
Als ich persönlich denke eher das dein SSD eine weg hat. Ich hab das gleiche Problem mit einer HDD und die ist kaputt. Also ab in die RMA mit der SSD, das es gerade nach dem FW Update passiert ist, ist wohl ein Zufall.
 
Nur bei Problemen was die Energiesparmodis angeht und Erkennungsproblemen bzw. Problemen mit der Smart Wert Erkennung - sollte man keine Probleme haben, kann man es aktualisieren, ist aber nicht notwendig.
 
Hab heute mit meiner F60 das 2.0 Firmwareupdate gemacht bzw. bis dahin wo es lief. Ich hab mich an die Anleitung gehalten doch leider gabs bei 850 Sektoren/Sektor 850 immer einen Freeze bzw. tat sich auch nach ner halben Stunde warten nix mehr. Hab dann notgedrungen den Rechner mit der Anschalttaste abgemurkst und neu gestartet.Jetzt wird mir Update Tool Version 2.0 als Firmware angezeigt und (oder weshalb?) ich die alternative Datei nicht mehr benutzen kann, da er dann meckert "Firmware for this Drive not found in packet"
Allerdings läuft die SSD noch genauso wie vorher und der ATTO und AS SSD Benchmark geben, wenn ich mich noch recht an meinen letzten Durchlauf vor 2 Monaten erinnern kann, die gleichen Werte aus.
Ist das jetzt alles sonderlich schlimm bzw. muss ich die Befürchtung haben dass es mir doch die Firmware zerschossen hat oder hab ich "Glück" gehabt und brauch nicht mehr weiter rumdoktern? :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon etwas Neues seitens Corsair, wann endlich eine neue Firmwareversion verfügbar sein wird, die das Erkennungs- bzw. Timeoutproblem löst?
 
Da ich sowohl mit der Version 1.1, als auch mit 2.0 besagtes Problem habe, würde ich gerne zurück auf 1.0 flashen. Wo bekomme ich das Image mit dem zugehörigen Updatetool her?
 
Zurück