Corsair Force F60 spinnt

MäD1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi und Hallo,

vor geraumer Zeit (vor ca. nem halben Jahr) hab ich die Festplatten in meinem Rechner umgebaut. Dabei ist mir an meiner Corsair Force F60 ein verbogener Pin am Sata-Anschluss des Laufwerks aufgefallen. Den hab ich wieder gerade gebogen und alles korrekt angeschlossen. Als ich den Rechner neugestartet hat er irgendwas davon gefaselt, dass was nich stimmt mit meiner SSD und irgendwas neu ausgerichtet werden muss (oder so). Ist leider lange her, deswegen erinner ich mich nicht ganz so genau. Nachdem er mit der Prozedur fertig war, funktionierte bis jetzt auch alles ordnungsgemäß, nur hab ich seitdem das Gefühl, dass die Leistung ein wenig eingebrochen ist. Der Windows Hardware-Index bestätigt dies auch: Ich bekomme für meine SSD jetzt nur noch die Note 5,9 vergeben, vorher waren es meine ich 7,3. Heute hab ich mit AS-SSD Benchmark gebencht und erstaunliche Werte bekommen. Screenshot im Anhang. Wie in der aktuellen PCGH habe ich meine SSD komprimiert, um etwas Speicherplatz zu gewinnen, vielleicht hängen damit die Ausreißer bei den Lesewerten zusammen.
Die SSD läuft im AHCI unter Win7 64bit auf einem AMD System.
Vielen Dank für euren Rat!

AS SSD Benchmark.jpg

Also zumindeste die Lesewerte des AS SSD Benchmark sind ein Auslesefehler. ;)

Kannst Du mal einen CrystalDiskInfo Screenshot posten?

Die Lesefehlerrate und die ECC-on the fly Werte sind recht hoch. Das ist aber oft auch ein Auslesefehler. Trotzdem würde ich die Werte im Auge behalten. Der Rest sieht OK aus.

Hast Du schon mal das SATA-Kabel getauscht?

Außerdem könntest du mal eine Fehlerprüfung mit HD Tune machen.

Das SATA Kabel ist recht frisch, mit HD Tune werd ich sogleich ans Werk gehen! Seltsam nur, dass die Schreibwerte erst eingebrochen sind, als ich den einen Pin wieder gerade gebogen hab... Der SATA Anschluss an der SSD wirkte aber immer schon recht wackelig, manchmal konnt ich nicht booten, weil das Kabel von alleine abgerutscht ist. Vielleicht ist das ja auch eine Fehlerquelle...

HD Tune sagt, das alles in Ordnung sei. Hab nochn Benchmark angefertigt, der Screenshot ist im Anhang. Sieht für mich aber nach normalen Werten aus...
HD TUne.jpg

Zurück