Corsair ax750 Gold und Sli?

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Servus, ich hab das besagte NT (ich weiss, viel zu gross und so... Ich konnte es halt für nen 20er von nem Freund übernehmen, als er seinen PC verkauft hat und da es in diversen Reviews nicht schlecht abgeschnitten hat und von Ende 2011 ist...)

Ist das Teil sli-fähig? Ich könnte nämlich sehr günstig an eine zweite 760 kommen :daumen:
(Würde sich gtx760-sli überhaupt lohnen bzgl. MR lohnen? Es gibt hier Leute, die schon bei der blossen Erwähnung von sli bleich werden... Ich bin da nicht gerade u2d :D)

Das System steht in der Signatur, dass der 2600k noch reicht weiss ich.

Freundliche Grüsse
Teutonnen
 
Es hat Anschlüsse für 2 Karten und die reine Leistung ist auch mehr als ausreichend und das Board spielt auch mit.
 
Ich kenne mich mit Netzteilen nunmal nicht aus, deshalb frage ich auch zuerst. Ich hab einfach mal aufgeschnappt, dass zB das straight power 7 (?) aufgrund seines Aufbaus kein mgpu-NT sei und womöglich ist das hier auch der Fall, weiss ja nicht :D

Eigentlich wollte ich bei einer 760 bleiben, aber für 120 chf (100€) Aufpreis?! **** YEA!

Wie sieht es eigentlich mit sli aus? Ich hab schon schmale (1-slot) bridges gesehen und breitere, die beide Slots abdecken... Was ist da der Unterschied? Und sind MR wirklich so 'schlimm'?
 
Keine Ahnung, ob es einen Unterschied zwischen schmale und normale Bridges gibt. :ka:

Mikroruckler sind subjektiv. Du musst es ausprobieren.
 
Eine schmale, orange-braune wurde beim Mobo mitgeliefert,

Ich glaub ich probier das einfach mal, dann muss aber ein neues Gehäuse her... Meins hat nur sehr besch...eidenes Kabelmanagement :ugly:, ausserdem musste ich schon für die jetztige 760 mit der Blechschere ran...
 
Das Corsair hat eine Singlerail, also egal wie du die einzelnen Leitungsstränge belastest, du hast immer die Gesamtleistung der 12V-Schiene zur verfügung.
Beim BeQuiet hast du als Multirailnetzteil die 12V-Schienen aufgeteilt.
Zum Beispiel das mit 700W hat 3x 18A, 2x GPU und 1x CPU.

Theoretisch hast du mit einem Singlerail jetzt den Vorteil, wenn die CPU wenig verbraucht das du die Reserven für die Grafikkarte zur Verfügung stehen hast.
Praktisch gesehen musst du erstmal 2x18A, sprich 2x216W auslasten und die Singlerails sind von der Schutzschaltung her träger (schlechter) als Multirail.
Als Beispiel sollte 2x 770 im SLI kein Problem sein.
Mit den 760er sollte das also auch locker reichen.
Man muss nur mit den PCIe-Stromadaptern aufpassen auf welche Phasen man sie hängt.
 
Die Brücken werden jeweils dem Board passend beigelegt. Dann such ein Gehäuse welches eine gescheite Belüftung bietet da 2 Karten sich gut aufheizen
 

Verstehe ich das richtig: SR bietet einfach Leistung X, die quasi für alles zusammen zur Verfügung steht und das MR bietet auf jeder einzelnen Bahn eine bestimmte Leistung, unabhängig davon, was der Rest des Systems zieht?
Und was meinst du mit trägeren Schutzmechanismen? Ich lese hier auch dauernd, dass praktisch nichts mit be quiet-Netzteilen mithalten kann, ist das ax denn so schlecht (schlecht genug, um über ein dark power pro ernsthaft nachzudenken?)?

Was ist denn mit den Phasen gemeint? Ich habs grad nicht vor mir, aber das nt hat afaik 4x6-pol Stecker, also brauche ich sowieso alle (halt 1+2 für die eine und 3+4 für die andere Karte?)

Tut mir leid, von Stromkreisen und Verkabelung habe ich keine Ahnung, ich hab damals Bio und Chemie belegt :P

Dann such ein Gehäuse welches eine gescheite Belüftung bietet da 2 Karten sich gut aufheizen
Wird wohl das Antec three hundred two, den Vorgänger habe ich derzeit und ich bin eigentlich sehr zufrieden (mit 2 zusätzlichen 120ern in der Front... Enermax magma glaub ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich.
SLI fähig hat ja erst mal nichts mit dem Netzteil zu tun, sondern es geht rein darum, dass das Netzteil entsprechend Anschlüsse für zwei Grafikkarten hat und genügend Leistung für zwei Grafikkarten besitzt.
Beides trifft auf das AX750 zu.
DU wiedersprichst dir gerade selber merkst du schon oder ?

SLI fähig hat ja erst mal nichts mit dem Netzteil zu tun, sondern es geht rein darum, dass das Netzteil entsprechend Anschlüsse hat, also hat es was mit Netzteil zu tun :ugly:
 
Also taugts jetzt was oder soll ein dark power pro 600W mit einziehen? (denke 600w würden reichen, die 760 sind ja auf 1.212V gelockt, also über 200W kommen die kaum und der i7 zieht vielleicht 120W)
 
Also was du dir für Gedanken machst, das kann ich nicht nachvollziehen. Das Corsair hat 'ne Leistungsreserve, die noch weit über die Nennleistung des Herstellers hinausgeht. Man hätte es auch ohne weiteres als 850W-Netzteil durchgehen lassen können. Nur untertreiben die Hersteller da gerne, um die 80Plus-Kriterien leichter erfüllen zu können. Der Knackpunkt bei 'ner höheren Nennleistung wäre dann hier wahrscheinlich das 80Plus-Gold-Kriterium für 100% Auslastung (115V:87% - 230V:88%) gewesen...
 
Die Leistung ist mir doch egal, die würde für 4-way-sli reichen. Im pc wo es ursprünglich eingebaut war liefen 2 580 mit heftig oc und wakü. Mir geht es darum, dass hier relativ oft 'corsair=crap, nimm bq' als Antwort kommt und das kommt wohl von irgendwo her...
 
Yo, wenn man alle die Corsair-Netzteile, die von Channel Well gefertigt wurden, in denselben Topf mit denen wirft, die von Seasonic (wie deins) gefertigt wurden, dann könnte man zu einer solchen Aussage kommen. Ich habe hier seit ca. 4 Jahren ein CX400 in einem Zweitrechner am Laufen. Ganz, ganz großer Crap, das muss ich schon sagen...:D
 
Das ist echt von Seasonic? :daumen:

Dann gibts ein neues Gehäuse (Favorit wär das antec 300 two, bin mit dem Vorgänger sehr zufrieden, Alternativen sind natürlich willkommen.)
Es sollte:
Schlicht
Schwarz
Alu oder Stahl
Mindestens 2 zusätzliche 120er Lüfter, hab noch 2 enermax magma rumliegen.
Grakas bis ca 31cm

"können".
 
Zuletzt bearbeitet:
DU wiedersprichst dir gerade selber merkst du schon oder ?

SLI fähig hat ja erst mal nichts mit dem Netzteil zu tun, sondern es geht rein darum, dass das Netzteil entsprechend Anschlüsse hat, also hat es was mit Netzteil zu tun :ugly:

Es um die netten Zusatzbezeichnungen bei diversen Netzteilen, wo "SLI Ready" drauf steht und sowas.
Daher gibt es kein Netzteil, das speziell "SLI fähig" ist. Es gibt Netzteile, die technisch dazu in der Lage sind, zwei Grafikkarten mit Energie zu versorgen und die entsprechenden Anschlüsse haben.
Das können auch zwei AMD Karten sein.
 
Verstehe ich das richtig: SR bietet einfach Leistung X, die quasi für alles zusammen zur Verfügung steht und das MR bietet auf jeder einzelnen Bahn eine bestimmte Leistung, unabhängig davon, was der Rest des Systems zieht?
Und was meinst du mit trägeren Schutzmechanismen? Ich lese hier auch dauernd, dass praktisch nichts mit be quiet-Netzteilen mithalten kann, ist das ax denn so schlecht (schlecht genug, um über ein dark power pro ernsthaft nachzudenken?)?

Was ist denn mit den Phasen gemeint?

Schutzmechanismus:
Was glaubst du löst schneller aus bei einem Kurzschluss, eine Sicherung mit ~20A oder eine mit ~70A?

Phase:
Lastaufteilung der einzelnen Stromschienen.
Ein Singlerailnetzteil hat eine dicke 12V Schiene/Phase, ein Multirail hat mehrere.
Addierst du beim Multirail die 12V-Schienen, hast du zusätzlich mit der kleinen 3V Schiene die Gesamtlast vom Netzteil.
 
Zurück