Corsair Air Series AF140 vs. NB-eLoop 140 auf Radi

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Hey PCGHX,
auf der Suche nach vorallem hübschen Lüftern für meinen geplante Casemod inkl WaKü bin ich letzten Endes an zwei Modellen hängen geblieben, die wohl beide eher unpraktisch in Hinsicht Leistung auf Radiatoren sind. :ugly: Doch finde ich beide so sexy, dass mir das beinahe egal ist. :P Unter anderem auch deshalb weil ich eh 2x 420er Radiatoren @i7-6700K+GTX970 nutzen werde.
Modelle sind die breit bekannten:
-Corsair Air Series AF140 QE
-Noiseblocker eLoop 140mm (B14-2)
Doch irgendwie habe ich mich jetzt doch noch ein paar Sachen gefragt, bei denen ich eure Hilfe gebrauchen könnte:
-Ist zumindest einer der beiden überhaupt sinnvoll, genutzt zu werden, auf Radiatoren? Oder sind beide in Hinsicht Luftdruck so schlecht auf Radi's, dass man sich das gleich sparen könnte, im gegensatz zu garkeinen Lüftern? (oder aber, auf Radi's leistungsfähigere, Lüfter zu nutzen)
-Welcher von den beiden ist in puncto Leistung das kleinere Leid? :ugly: :D
Danke für eure Hilfe :daumen:

Von den Beiden würde ich zum eLoop greifen. Als ich meine WaKü gebaut habe (vor 2 Jahren), habe ich zwei Corsair Lüfter gekauft, Fazit: bei langsamen Umdrehungen schleifen sie, bei hohen, sind sie laut. Außerdem ist die Air Serie nicht auf statischen Druck ausgelegt und daher nicht für Radiatoren geeignet.

Ich verwende die 120mm eLoop und bin zufrieden damit. Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich entweder die eLoop, die BlackSilentPro, EK-Vardar oder Noctua Industrial nehmen.
Die neuen EK Waterblocks Vardar 140mm sollen die besten am Markt sein, wenn sie dir gefallen nimm diese. Sind sehr leise und guten statischen Druck, sind für Radiatoren designed.
https://shop.ekwb.com/ek-vardar-f1-140-1150rpm

Denke auch, dass du mit den eLoops besser fährst. Im Vergleich zu einem Radi ohne Lüfter ist grundsätzlich jeder Lüfter - und wenn er noch so schwach wäre - ein riesiger Schritt in Punkto Kühlleistung. Passiv sind die meisten normalen Radiatoren völlig unbrauchbar. Komplett passiv brauchst du viel viel mehr Fläche, um die gleiche Kühlleitung zu erreichen wie mit einem Bruchteil der Fläche die jedoch aktiv belüftet ist - selbst wenn die aktive Belüftung nur äußerst schwach ist.

Zwei 480er würden passiv bei deiner Hardware und bei waagerechtem Einbau mit freier Zu- und Abströmung zwar vllt. reichen, um das Wasser vor dem erreichen des Siedepunkts zu bewahren, aber viel mehr auch nicht. Schon wenn du Silentlüfter ohne nennenswerten Durchsatz und womöglich sogar mit runden Rahmen verwendest verbessert sich die Kühlleitung bereits drastisch gegenüber dem rein passiven Betrieb. Die beiden Lüfter die du dir ausgeguckt hast sind zwar in der Tat nicht gerade ideale Radi-Lüfter (insb. die Corsair) aber auf jeden Fall viel viel besser als die Radis passiv im eigenen Saft schmoren zu lassen. Speziell die eLoops sind im Prinzip gar nicht so schlecht geeignet als Radi-Lüfter - wenn auch sicher nicht die besten. Die einzigen Mankos sind bei denen die Tatsachen, dass sie sich nicht für den pull-Bertrieb eignen und dass der Rahmen ohne weitere Maßnahmen nicht wirklich sauber aufliegt und geringe Bypass-Strömung zulässt. In letzterer Beziehung sieht es ohne Lochblende bei den Corsairs erheblich schlechter aus.

Man braucht aber grundsätzlich keine Lüfter mit besonders hohem statischen Druck, um Radiatoren vernünftig zu belüften. Das ist nur nötig, wenn man zu wenig Radi-Fläche hat und deshalb mehr Kühlleistung aus begrenzter Radiatorfläche heraus holen muss (geht aber auch immer mit mehr Lärm einher). Lüfter die hohe Drücke produzieren, sind in der Regel laut und bei bei genügen Radi-Fläche (was bei dir der Fall ist) vollkommen unnötig. Idealer Weise nutzt man bei leisen Lüftern dünnen Radiatoren mit großen Lamellenabständen - die bieten weniger Luftwiderstand. Ausreichende Kühlleistung wird über die Eintrittsfläche erreicht. Wenn man leise und zusätzlich wie in deinem Fall mit bauartbedingt suboptimalen Radi-Lüftern arbeiten will, muss eben genügend Fläche verbaut sein. Zwei 420er sind jedoch weit mehr als genug, auch mit einem lauen Lufthauch genug Kühlleistung zu erreichen. Falls es dann noch dünne Radis sind - umso besser. Dünne Radiatoren mit niedriger Lamellendichte und deshalb geringem Luftwiderstand performen gerade bei Lüftern die nicht sauber abschließen und/oder langsam drehen und deshalb besonders leise arbeiten oft gleich gut oder sogar ein Quäntchen besser als dicke Radis mit gleicher Lamellendichte und erst recht besser als dicke Radis mit hoher Lamellendichte.

Hoher statischer Druck ist nur nötig wenn man aus irgendwelchen Gründen mit Eintrittsfläche beim Radiator geizt oder geizen muss, und dann womöglich noch zu engen Lamellenabständen greift. Bei AIO-Waküs ist das z.B. meistens der Fall ...
Das sind dann aber sowieso keine vernünftigen Setups - von daher - wayne ... ;). Du hast für deinen recht sparsame Hardware mehr als genug Radi-Fläche, um auch mit relativ ungeeigneten und oder sehr schwachen/leisen Lüftern absolut ansehnliche Kühlleistung zu erreichen. Nur ganz ohne Lüfter wird es nichts werden ;).

Denke auch, dass du mit den eLoops besser fährst. Im Vergleich zu einem Radi ohne Lüfter ist grundsätzlich jeder Lüfter - und wenn er noch so schwach wäre - ein riesiger Schritt in Punkto Kühlleistung.
Alles klar. Thx :)

Speziell die eLoops sind im Prinzip gar nicht so schlecht geeignet als Radi-Lüfter - wenn auch sicher nicht die besten. Die einzigen Mankos sind bei denen die Tatsachen, dass sie sich nicht für den pull-Bertrieb eignen und dass der Rahmen ohne weitere Maßnahmen nicht wirklich sauber aufliegt und geringe Bypass-Strömung zulässt. In letzterer Beziehung sieht es ohne Lochblende bei den Corsairs erheblich schlechter aus.
Würde sich eine entsprechende Lochblende denn bezahlt machen? Bzw. Wie sehr macht das Sinn sich eine entsprechende anzufertigen?

Hört sich dann ja sehr so an als könnte man das durchaus machen mit beiden :) Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe :daumen:

Bei den eLoops wäre eine Lochblende weniger hilfreich, weil der Rahmen damit auch nicht besser abdichten würde. Die Abdichtung der eLoops ist von Haus aus schon mal besser als bei den Corsair-Lüftern, weil der Rahmen nur nicht ganz eben ist - aber eben nicht rund, so dass es nur zu sehr geringen Bypass-Strömungen kommen kann. Dagegen könnte man im Prinzip Dichtband verwenden, aber nötig ist es nicht. Der Vorteil dürfte kaum messbar sein.

Das mit der Lochblende bezog sich schon explizit auf die Corsair-Lüfter, mit ihren runden Rahmen. Da wäre eine entsprechenden Blende eher hilfreich, denn da ist die Bypass-Strömung sonst nicht vernachlässigbar.

Zurück