Corsair 780T

Themistokles_

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute!

Ich ziehe ernsthaft in Betracht mir ein 780T-Gehäuse von Corsair in schwarz für den Preis um die 200€ zu kaufen.

Bevor ich das aber tue, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob ihr schon Erfahrungen mit diesem Gehäuse gesammelt habt, positiv oder negativ

und

ob ihr für diesen oder einen günstigeren Preis ein alternatives Gehäuse vorschlagen könnt, das folgende Eigenschaften in sich birgt:

1. Geräumig (einfache Wartung)
2. Sichtbare Frontlüfter (Nicht diese Staubfängerschlitze vorne an den Seiten und dahinter Lüfter)
3. Staubfilter (!!!)
4. (Bonus:Transparentes Sidepanel ohne Einbaustellen für zusätzliche Lüfter

Zusätzliche Frage: Wo kauft ihr eure Gehäuse? Gibt es möglicherweise Messen oder Geschäfte mit Gehäusen, die man sonst nicht so im Netz findet mit schönem Design?

Danke schonmal für alle Antworten!

Anhänge

• 780T_White_01.png
    780T_White_01.png
    265 KB · Aufrufe: 118
  • 780T-07b.png
    780T-07b.png
    1,3 MB · Aufrufe: 1.680
  • 973518_1__8599422-1.jpg
    973518_1__8599422-1.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 172
  • Corsair_780T.JPG
    Corsair_780T.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 646
Ich würde mir auch noch paar andere Cases anschauen. Zum Beispiel das Corsair 750D oder das Enthoo Pro/Luxe. Design ist natürlich Geschmackssache, die Frage ist auch immer ob man solch ein teures/großes Case auch wirklich benötigt bzw. nutzt. :daumen:

Steht noch nicht genau fest, da das wohl ein längeres Projekt wird, aber mir geht es beim Case tatsächlich hauptsächlich darum, dass es gut aussieht, Sachen bequem ein und ausbaubar sind und ich minimalen Aufwand mit Staub habe.

Andererseits ist das doch gar nicht so wichtig, da man in das 780T ja so ziemlich alles einbauen kann, was man will, oder?

Welches Gehäuse benutzt du denn?

Ich würde mir auch noch paar andere Cases anschauen. Zum Beispiel das Corsair 750D oder das Enthoo Pro/Luxe. Design ist natürlich Geschmackssache, die Frage ist auch immer ob man solch ein teures/großes Case auch wirklich benötigt bzw. nutzt. :daumen:

Zu deiner Frage: Soweit ich weiß, ist das Gehäuse ja so ziemlich der einzige Part eines PC's denn man eigentlich nie austauschen muss, wenn er von bestimmter Qualität ist.
Sparen muss ich auch nicht, ich wollte aber auch nicht mehr als 200€ ausgeben.

750D: Keine Frontlüfter

Enthoo Luxe:
> Midi-Tower
> aufklappbares Plastikteil für die USB-Ports
> Plastik²
> (subjektiv) hässliche Front und Ecken

Enthoo Pro:
Sieht ordentlich aus... ziehe ich vllt. sogar in Betracht. Danke dir! :)

Ich selbst habe ein Haf 932 seit glaube sechs??? Jahren. Bin damit auch zum größten Teil sehr zufrieden. Die Belüftung ist wirklich vorbildlich. Allerdings hat das auch seinen Nachteil, da es keine Staubfilter hat. Da muss man dann doch etwas öfter saugen, was mein Staubsauger auch 1a erledigt, aber heute würde ich wohl etwas in Richtung Entho/750D aufgrund der schlichten Optik und der einfachheit vorziehen. Auf die Größe würde ich nur ungern verzichten, da ich einfach keine Lust habe herumzufrickeln.

PS: Richtig geil finde ich den SATA Mechanismus des 900D meines Kollegen. Sowas sollte überall vorhanden sein. Generell ist das 900D ein super geiles Case für Leute die viel Platz brauchen. Vorallem DualCPU-Workstations finden dort ausreichend Platz. Für alle anderen ist es wohl etwas überdimensioniert. :)

Wie gesagt, es ist alles Geschmackssache, aber das 780T sieht mir da doch eher nach Kinderzimmer statt Wohn-/Arbeitszimmer aus. Vielleicht wartest du auch noch etwas ab und schaust was auf der CES vorgestellt wurde. Da gab es ja doch das ein oder andere nette Gehäuse der Hersteller.

Hmm das Haf 932 sieht mir aber auch eher nach Kinderzimmerkäfig aus (aber mit den 6 Jahren Vergangenheit ist das vllt. sogar plausibel) :D

Das 900D gefällt mir sehr vom Innendesign, aber definitiv nicht vom Außendesign. Für das Stück Bleck 400€ zu verlangen finde ich ehrlich gesagt völlig übertrieben. Falls du in diese Richtung schaust in der Zukunft, würde ich vielleicht eher nach den Cases von Lian Li mit gebürstetem Aluminium gucken ;D

Aber wieder zurück zum Thema:
Ich weiß leider nicht wo/wie ich die Präsentationen der CES nachvollziehen kann... wärst du so lieb mir da weiterzuhelfen?

Das 750D gibt es auch in einer Airflow Ausführung mit offener Front.
Es gäbe noch das 760T, wo die gesamte Seitenwand ein Fenster ist.

Ja das stammt wirklich noch aus der Vergangenheit. In Sachen Kühlung bzw. Airflow hab ich aber bisher noch nichts vergleichbares finden können mit ansprechendem Design, wo sich der Neukauf wirklich lohnen würde. Ist auch noch die USB 2.0 Edition aber da mein R2E sowieso noch kein USB 3 hat, who cares? :D Heute finde ich es auch optisch nicht wirklich extrem geil, da es einfach nicht so gut zu meiner restlichen Einrichtung passt. Ansonsten ist es aber bis heute wirklich Top und kann es jedem der nach extrem gutem Airflow sucht, nur empfehlen. Kaufen würde ich am heutigen Tage aber wohl eher das 750D.
Heute würde ich glaube aber eher auf Silent und Schlicht achten, als auf den Rest. Heute bau ich aber auch nicht mehr so oft am Rechner herum wie damals noch und versuche mit OC jedes kleine Mhz herauszukitzeln.

Zur CES: das lässt sich aber ganz einfach googeln. Ebenso die 0815 Hardwarechannel auf Utube wie die Leute von Linus haben da extrem viel zur CES gebracht.
LianLi finde ich Mittlerweile nicht mehr so cool. Damals als die anderen Hersteller eben Plastik und bunte Lüfter einbauten, setzten die noch auf Aluminum und Qualität. Heute sieht das Feld aber schon etwas anders aus und es gibt genug gleichwertige Alternativen. Dein Gehäuse würde ich eben nach Präferenz aussuchen: Platz, Wasserkühlung, Airflow, Silent, Zusatzfeatures (Luftfilter, Lüftersteuerung, erleichterter Ausbau der Festplatten etc.), Preis und dann natürlich Optik. Ich würde aber schon mit einem Auge in die Zukunft bei der Optik schauen, ob einen das wohl noch in einigen Jahren gefallen wird. Den Rest kann man sowieso nur schwer vorraus sagen. Für mich wäre das allerwichtigste Platz, denn das hübscheste, leiseste Gehäuse bringt mir nichts, wenn ich nicht alles unter bekomme.

Zurück