Corsair 750D geeignet für WaKü???

M-R

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Hallo zusammen

Will mir endlich eine WaKü für meinen PC zulegen aber war mit meinem jetzigen Gehäuse nicht zufrieden...
Nach kurzer Suche bin ich natürlich auf das Corsair Obsidian 900D gestoßen was ich mir auch zuerst zulegen wollte, konnte mich aber mit dem Preis nicht anfreunden... Nach längere Suche und vergleichen bin ich jetzt auf den kleinen Bruder das 750D gekommen.

Jetzt meine eigentliche Frage: hat jemand eine WaKü in diesem Gehäuse verbaut oder Erfahrung damit?

AW: Corsair 750D geeignet für WaKü???

Aufgrund der zu kühlenden Hardware habe ich mich zwar für einen externen Radi entschieden (was mit so ziemlich jedem Gehäuse machbar ist), dennoch ists aber kein Problem im 750D eine mittelgroße WaKü komplett unterzubringen. :)

In meinen Blogs findest du auch ein paar Bildchen.

Kommt darauf an, was du alles Kühlen möchtest.
Danach richtet sich ja, wie viel Radifläche du brauchst und danach musst du schauen.

Hallo,
ich hatte mal dieses Gehäuse und hatte dort eine Wakü verbaut... Hatte oben einen 360er Radi, vorne einen 240er drinne. Man könnte hinten noch einen 140er unterbringen! Auch Pumpe und AGB haben ihren Platz gefunden, alles eine Frage der Organisation und Fummelei :-D
Kommt natürlich darauf an, WAS du WIE LAUT kühlen möchtest... Oder soll auch ein Teil der Wakü extern laufen? Dann sollte es erst recht keine Probleme geben...

Gekühlt werden CPU und GPU einbauen wollte ich dafür einen 360er und 240er Radi

Gekühlt werden CPU und GPU einbauen wollte ich dafür einen 360er und 240er Radi

Wie gesagt, das ist auf jeden Fall machbar... Ob die Radifläche hier ausreicht, vermag ich nicht zu beurteilen... Für Ultra-Silent wird es vielleicht etwas knapp, aber das wissen andere viiieeel besser ;-)

Hallo zusammen

Will mir endlich eine WaKü für meinen PC zulegen aber war mit meinem jetzigen Gehäuse nicht zufrieden...
Nach kurzer Suche bin ich natürlich auf das Corsair Obsidian 900D gestoßen was ich mir auch zuerst zulegen wollte, konnte mich aber mit dem Preis nicht anfreunden... Nach längere Suche und vergleichen bin ich jetzt auf den kleinen Bruder das 750D gekommen.

Jetzt meine eigentliche Frage: hat jemand eine WaKü in diesem Gehäuse verbaut oder Erfahrung damit?

Wie gesagt, das ist auf jeden Fall machbar... Ob die Radifläche hier ausreicht, vermag ich nicht zu beurteilen... Für Ultra-Silent wird es vielleicht etwas knapp, aber das wissen andere viiieeel besser ;-)

Bin ein Gehäuse mit 200er Lüfter gewöhnt leiser würd es auf jeden Fall

Aufgrund der zu kühlenden Hardware habe ich mich zwar für einen externen Radi entschieden (was mit so ziemlich jedem Gehäuse machbar ist), dennoch ists aber kein Problem im 750D eine mittelgroße WaKü komplett unterzubringen. :)

In meinen Blogs findest du auch ein paar Bildchen.

In welchem Blog sind die Bilder denn

Das Thermaltake F51 hat wie das Corsair 750D auch ein zeitloses/schlichtes Design und ermöglicht im Deckel und in der Front die Kombination aus 420mm Radiator und 360mm Radiator (ohne 5.25" Laufwerke).

~540W sollten damit leise zu kühlen sein (80W pro 120mm Radiator, 100W pro 140mm Radiator).

Das Gehäuse gibt es mit und ohne Fenster und ist mit 120€ etwas günstiger.

Thermaltake Suppressor F51 mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-1E1-00M1WN-00)

Thermaltake Suppressor F51, schallgedämmt (CA-1E1-00M1NN-00)

Es ist erst seit kurzem erhältlich und weniger bekannt, vielleicht gefällt er dir besser.

Das f51 hab ich auch gesehen hat mir auch gut Gefallen aber bestell das 750D wegen der 4 Befestigungen für ssd auf der Rückseite

Moin,
Ich hatte ebenfalls im 750D einen 360 XTX im Top (Mit Lüftern außerhalb des Cases ^^) und einen 240 XTX in der Front .. Kühlleistung war ausreichend um einen 4790k und eine Titan Z zu "kühlen". Leise und tatsächlich kalt ist aber was anderes:) Das Wakü Wunderland ist das 750D nicht ..

Wenn 750D dann würde ich einen MORA bevorzugen , wobei das Case dann fast wieder zu Groß ist XD

Bei der WaKü hat die CPU vorrang die GPU ist kein muss. Hab die CPU schon mit Luftkühlung übertaktet aber dann würd sie einfach zu heiß deswegen will ich die WaKü haben.
Hab mir jetzt das 750D bestellt aber auch da ist eigentlich genügend Platz drin. Bei bedarf kann ich nochmal einen 240er Radi am Boden anbringen aber wenn ich nicht ganz falsch liege reicht die Kühlfläche von einem 360er +240er für einen 4790K und eine 970

Also ich habe ein 750D. Oben hab ich einen 420erx45mm reingequetscht und vorne einen 280erx45mm angebracht.
Persönlich empfinde ich die Kühlfläche jedoch als zu wenig aber mehr Radiatoren passen eigentlich nicht mehr.
Die Temps sind zwar gut, aber mit der Lautstärke bin ich nicht so zufrieden.
Würde also eher in einen Mora investieren.

Also ihr könnt mich gerne korrigier aber ein 420 und ein 280er Radiator sind normalerweise ausreichend für CPU und gpu und das bei guten Temps und Lautstärke.
Da gibt es gute Tests mit weniger Radifläche

Was die Radifläche betrifft gibts ne Faustregel, dass man maximal 100W pro 120er Radi abführen sollte, richtig leise wirds bei 50W pro 120er oder weniger.

Bei deinem System würde ich für die CPU ca. 120-130W ansetzen (wegen OC), eine übertaktete GTX970 könnte man mit 200-220W ansetzen.
Im schlimmsten Falle würde man also sagen wir rund 250W wegschaffen müssen - was man schon sinnvoll mit einem 360er Radi schafft, spätestens der 420er kann das stemmen.

Ein 420er UND ein 280er bieten so viel Fläche, dass die Kühlleistung auch bei sehr kleinen/leisen Drehzahlen ausreichen wird. ;)

Ein 420er UND ein 280er bieten so viel Fläche, dass die Kühlleistung auch bei sehr kleinen/leisen Drehzahlen ausreichen wird. ;)

Ok dann warte ich mal auf das Gehäuse und mess das alles mal aus mit einem 420er im top. Laut Hersteller passt da ja nur ein 380er oben rein, aber wie FabianHD ja schon oben geschrieben hat passt da wohl auch ein 420er rein.
Brauch eh nur einen Slot für die Lüfterreglung, Laufwerk ist irgendwie überflüssig wieß nicht wann ich das das letzte mal in gebrauch hatte.

der 420er passt aber nur, wenn du eine Lasche vom Laufwekskäfig wegbiegst. Das geht aber relativ einfach.
Ausserdem kannst du den Hecklüfter Innen nicht mehr Betreiben, da die Anschlüsse im Weg sind.
Ich habe ihn bei mir einfach Ausserhalb angebracht.
Das CPU Kabel hat auch sehr wenig Platz.

Wenn du aber einen 30mm dicken Radiator nimmst, sollte es schon besser passen.

Anhänge

• WP_20150406_16_19_49_Pro.jpg
    WP_20150406_16_19_49_Pro.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 265
  • WP_20150406_16_19_43_Pro.jpg
    WP_20150406_16_19_43_Pro.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 276
  • WP_20150406_16_20_00_Pro.jpg
    WP_20150406_16_20_00_Pro.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 239
  • WP_20150406_16_20_04_Pro.jpg
    WP_20150406_16_20_04_Pro.jpg